News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (2008) (Gelesen 33178 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Irisfool
- Violatricolor
Re:Stauden, die jetzt blühen (2008)
Und wo steht sie denn jetzt? Was war vorher ?? ;)LGViolatricolorEndlich hat sie den richtigen Platz.Kirengeshoma
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
... und welche Kirengeshoma-Art ist das?
-
Irisfool
Das weiss ich leider nicht, welche Art es ist. Sie stand erst ziemlich trocken unterm Zwetschgenbaum und nun steht sie im Schattenbeet auch nicht übermässig feucht und gedeiht prächtig.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rein der Wahrscheinlichkeit nach dürfte es K. palmata sein. Die ist recht verbreitet. Übrigens brauchen die Wachsglocken schon ausreichend Wasser, es muss ja nicht gleich ein Sumpfbeet sein. Möglich, dass es bei Irisfool ausreichend regnet und der Boden gut genug ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
dieses helenium blüht schon lange, bei mir immer als erstes, und es treibt zuverlässig blüten nach... 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
unter anderem blühen die zwei zur Zeit bei mir: Salvia "irgendwas" & eine schöne Überraschung aus einer Samentüte, vermutlich eine Malve???
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
-
cimicifuga
- Heidschnucke
Die habe ich auch seit diesem Jahr und bin ganz begeistert, wie schön sie sich entwickelt hat. Was steht dahinter, diese kleinen weißen Köpfchen?GrußHeidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
-
cimicifuga
ja, die kleinen helllila knöpfchen sind auch was nettes. hab ich vor ein paar jahren in england unter dem namen "scabiosa australis" erworben. gängigeres synonym ist aber succisella inflexa. so glaub ich zumindest.hier nochmal ein überblicksfoto
- Heidschnucke
Aha, vielen Dank! Dann ist es der "Östliche Teufelsabbiß", ich habe ihn in der Lüneburger Heide gekauft, unter dem Namen Sucisella inflexa! Wie schön, da war mir ein Schildchen verloren gegangen.Vielen lieben Dank!
Grüße aus der Lüneburger Heide
meine Succisella siteri heißt Moorabbiss und die Art gibt es gar nicht, sondern es gibt nur Succisella inflexa, was Eingebogener - nicht eingeborener - Moorabbiss heißt oder einfach Moorabbiss ist.Sehr schön! Da hab ich ja noch mal Glück gehabt und die Pflanze hat jetzt bei mir den richtigen Namen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
meine Pflanze blüht weiß, jetzt im August.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
arghh!In de Boschhoeve blühte heute eine zauberhafte Staude: Althaea cannabina [...