News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (2008) (Gelesen 33176 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen (2008)
@gartenlady:oh, die althaea cannabina sieht ja toll aus, ist die langlebig od. zumindest mehrjährig?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In de Boschhoeve waren die blühenden Pflanzen natürlich sofort ausverkauft, wir konnten noch einen Blick darauf erhaschen in einer gepackten Einkaufstüteist das schöne kind irgendwo käuflich?In de Boschhoeve blühte heute eine zauberhafte Staude: Althaea cannabina [...![]()
- Gartenlady
@Brigitte, die Pflanze ist eine Staude und soll ganz problemlos sein.
Ist ja was ganz neues. Ich kenn das Teil schon eine Weile und Saat setzt die trotz Einzelexemplar an. Sonst könnte ein hiesiger Staudengärtner die ja gar nicht anbieten... ;)Manche Staudengärtner erzählen viel, wenn der Tag lang ist.Wir erfuhren übrigens von dem netten süddeutschen Gärtner dort, den wir früher dort noch nicht gesehen hatten, dass die Pflanze keine Saat ansetzt.ist das schöne kind irgendwo käuflich?![]()
plantaholic
- Gartenlady
Da wir die Pfllanze zunächst nicht bekommen konnten, haben wir sehr genau nach Samen Ausschau gehalten
aber keinen gefunden. Die Pflanzen, die wir dann bekommen haben, waren sichtbar Stecklinge.P.S. ich habe mich allerdings auch gewundert, wie eine Wildpflanze, die keine Saat ansetzt, überleben kann.
Wenn die Bestäuber fehlen, kann das durchaus passieren. Es gibt zum Beispiel Pflanzen, die nur von Kolibris bestäubt werden. Wer dann kein Taubenschwänzchen in der Nähe hat, der bekommt auch keine Samen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Heidschnucke
Ich habe sie von der Staudengärtnerin Christina Macke, die ist auf dem Kiekeberg und auch in Kronach dabei.Ich werde meine Pflanze mal gut beoachten, ob sie Saat ansetzt.GrußHeidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
-
cimicifuga
althea cannabina sät sich hier selbst überall aus. in jeder ritze.bei sarastro gibts das zeug auch *schleichwerbung ende*
- Gartenlady
"Das Zeug" klingt ja nicht sehr begeistert. Sieht sie bei Euch nicht schön aus? In den Beeten von de Boschhoeve war sie einfach wunderbar, allerdings nicht fotogen. Braucht sie vielleicht Sandboden um so schön filigran und standfest zu sein?Und warum macht Hans Kramer Stecklinge, wenn er säen könnte?
Stecklinge gehen schneller und sehen dann alle gleich aus.Bei Samen kannst du nicht davon ausgehen, daß alle Kinder wie die Mutterpflanze aussehen.
Toll - Du hast einer der Park_so_uns_so-Sorten :DDiese waren ja vor kurzem in der GP vorgestellt und haben mir schon den Mund wässrig gemacht. Und - hat sie wirklich keinen Malvenrost?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich finde dieses Blaßgelb auch wunderschön - leider wird die Pflanze riesig.
- Gartenlady
Das kann ich bestätigen für alle 3 Park-SortenKeinen Rost