News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Milben im Gewächshaus - was tun? (Gelesen 2510 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
princess

Milben im Gewächshaus - was tun?

princess »

Hallo Gartenfreunde, da ich ganz neu bin im Forum weiß ich nicht ob ich mit meiner Frage im richtigen Thema gelandet bin, aber es handelt sich ja um die Gesundheit kommender Pflanzengeneration in meinem Häuschen ;) Zum Fall: Ich habe ein Glasgewächshaus in dem ich Gurken und Paprika ziehe, nun hatte ich einen totalen Ernteausfall aufgrund von Milben. Der Befall war so groß das ich nur noch mit chemischen Mitteln zu werke gehen konnte ...leider hat es nur relativ kurzfristig geholfen.. Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie gelingt es mir nachdem ich alle Pflanzen aus dem Gewächshaus entfernt habe, das Haus gänzlich "Milbenfrei" zu bekommen? Ein kompletter Erdaustausch ist schon geplant, allerdings befürchte ich das sich die Viecher auch in den Ritzen der Glasscheiben eingenistet haben. Gibt es eine Möglichkeit das Gewächshaus irgendwie zu desinfizieren oä ? Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. LG princess
Tollpatsch

Re:Milben im Gewächshaus - was tun?

Tollpatsch » Antwort #1 am:

hallo und willkommen princess..generell wird ja beim sprühen , ob mit öl -biologisch oder chemi..,der Pflanzen im Kübel, sowie im GWH der Boden abgedeckt.(meist Zeitungspapier ).Dann braucht auch kein Boden ausgetauscht werden.Wichtiger ist im GWH die Lüftung.. seit ich trotz 4 Autom. Fensteröffner und autom. Türöffner eine Umluft - Heizung -Kühlung habe,ist fast ruhe mit allen Viehcher...also, Boden verbessern und Lüften , lüften , lüften....Sommer wie Winter.hzl.PS: das GWH mit Schrubber oder Hochdruckreiniger waschen....etwas flüssigseife und spiritus schadet nichts
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Spinnmilben lieben Lufttrockenheit, angeblich hilft es, die Luft anzufeuchten. Hast Du es schon mit Raubmilben versucht?"Gänzlich milbenfrei" bekommst Du das Haus höchstens kurzfristig, die Tierchen gehören nunmal zur naürlichen Fauna und wandern wieder ein. Mach es Ihnen ungemütlicher wie oben beschrieben, dann sollten sie sich nicht explosionsartig vermehren.
princess

princess » Antwort #3 am:

danke für die schnellen Antworten und die guten Tipps - die Idee mit den Raubmilben ist gut, bekommt man die denn irgewoher (Gartencenter etc?) ..Das ich sie nicht komplett loswerde dachte ich mir fast :-\ werde das mit dem Reinigen mal testen.und lüften lüften ;)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #4 am:

Im Gartencenter kannst Du Gutscheine für Nützlinge kaufen, wenn Du die dem Produzenten schickst, bekommst Du die Tierchen per Post. Nicht ganz billig, aber einfach in der Anwendung und wirkungsvoll.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #5 am:

Im Gartencenter kannst Du Gutscheine für Nützlinge kaufen, wenn Du die dem Produzenten schickst, bekommst Du die Tierchen per Post. Nicht ganz billig, aber einfach in der Anwendung und wirkungsvoll.
macht aber nur Sinn, wenn Pflanzen drinn...sie müssen ja von etwas leben ok.nicht ins chemisch gereinigte GWH, wäre schade ums Geld,also erst im Frühjahr....
princess

princess » Antwort #6 am:

Ich werd mich mal bei uns informieren und das probieren, der natürliche Weg ist ja immer der beste :)danke schonmal und immer her mit Tipps wenn noch jemand einen weiteren Geheimtipp hat ;)bis jetzt sind die Pflanzen auch noch drin, aber nach 2x-igem Ernteausfall geht die Geduld langsam zu Ende und dann musste erstmal leider die chemische Keule her
Antworten