News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzabstand von Echinacea purpurea? (Gelesen 4380 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Pflanzabstand von Echinacea purpurea?
Wieviele Pflanzen per Quadratmeter brauche ich, damit die zu einem dichten Feld zusammenwachsen?
Re:Pflanzabstand von Echinacea purpurea?
Im Allgemeinen sollte man für eine langlebige Pflanzung weniger Pflanzen pro m² nehmen.Um schnell einen Effekt zu erzielen (z.B. Gartenschau o.ä.) nimmt man entsprechend mehr.Da Echinacea purpurea eher zu den kurzlebigen Gartenstauden zählt, würde ich persönlich zu 5 Pflanzen pro m² tendieren.Man könnte auch sagen die Anzahl der Pflanzen verhält sich umgekehrt proportional zur Geduld des Gärtners...
Bei anderen, normalerweise langelebigeren Stauden wirkt sich eine hohe Pflanzdichte aber in der Regel negativ auf die Lebenserwartung aus.
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Kurzlebig? Echt? was bedeutet das, wieviele Jahre werde ich Freude an der Echinacea haben bevor sie stirbt?Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt 4 Pflanzen auf etwa einem dreivirtel Quadratmeter. Das wäre dann ja ok?
also davon brauchts du garantier nicht sehr viele - die wachsen bei etwas "kraftfutter" (=kompost) ratzfatz! ich habe vor einem guten jahr ein stück von einer freundin bekommen und die pflanze nimmt inzwischen mehr als das 4-fache ihres umfanges ein....
-
sarastro
Besonders die neuen Sorten würde ich eher locker in einer Pflanzung einstreuen. Sie kommen dadurch sehr gut zur Geltung und können sich wesentlich besser entwickeln, werden buschiger und sind nicht so gakelig.