News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 90568 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

cyra » Antwort #240 am:

Irgenwo in diesem Threa dschrieb Jedmar, RdV ( welche auch immer damit gemeint ist ) remontiere im (Halb) -Schatten schlecht oder gar nicht, in der Sonne aber wohl .Meine steht halbschattig , etwas mehr Sonne täte ihr vielleicht gut ...
andererseits sagt man bei planten würde sie im Schatten dunklere Blüten produzieren. nun ja... ::) ::) ciao,cyra
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #241 am:

Bei Planten hat sich übrigens jetzt Rosenschule Ruf gemeldet und was zur dunklen von Schultheis gesagt, die ja wohl - wie hier auch schon berichtet - die Cafd sein soll, aber bevor ich das jetzt falsch berichte, denn mir wird es zu schwierig allmählich, kuckt doch selber... hier, Antwort Nr. 55.
sehr interessant, danke fbb. Demnächst gibt es also die remontierende mit dem Farbspiel auch bei Schultheis, mal sehen wann ;D
Hatte nicht irgend jemand schon eine helle RdV von Schultheis? ::)
cyra

cyra » Antwort #242 am:

ja, ich glaube. Das war aber wohl auch die übliche "pinke" und nicht die "mauve" (die wir glauben, dass sie am nächsten an der echten dran ist.)
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #243 am:

Dann müsste Schultheis ja zwei Rosen unter diesem Namen verkaufen ::). Ich werde das nächste Mal dort nachfragen :).
marcir

marcir » Antwort #244 am:

Cyra, ich bin sehr zufrieden mit meiner franz. RdV. Kurze Paus, Blüte, kurze Pause, Blüte.
cyra

cyra » Antwort #245 am:

Dann müsste Schultheis ja zwei Rosen unter diesem Namen verkaufen ::). Ich werde das nächste Mal dort nachfragen :).
ich glaube, jemand sagte, dass man auf Nachfrage auch eine heller bekommt, die aber nicht als solche im katalog ist. Ich fürchte aber, das ist die übliche pinke. Meiner Meinung nach gibts die mauve bei Ruf, bei André Eve, bei LeGrice, bei Austin, und ev. die dunkle von Schmid, wobei die letzteren 3 sich erst noch beweisen müssen...lG, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #246 am:

Meine RdV von Austin hat brav eine Knospe an jedem Trieb!Die von Ruf braucht noch ein bisschen, um in die Gänge zu kommen, hat zwar Neuaustrieb, aber nicht sehr kräftigen.
das ist ja eine Freude, da bin ich gespannt! :D könntest du bitte von den Knospen und Trieben nochmal paar Fotos machen, und mit Jedmars französischer RdV vergleichen (Post 210) - die Bedrüsung der Knopsen ist ja bei seiner ganz anders als bei unseren bisherigen Modellen. Und die Triebe eben ganz stachellos! Bei den Blättern find ich es schwieriger, aber auch diese sollten wir immer wieder mal dokumentieren, im Jahresverlauf ändern sich die Farben etc...und hast du die Merkmale bei den beiden mal genau verglichen? Sind sie identisch? lG, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #247 am:

Ist es euch recht, wenn ich die in diesem thread geposteten fotos nochmal passend nebeneinander poste? Ich werde die Bilder nur in diesem thread posten, und natürlich zuhause auf meinem Rechner sofort wieder löschen ::) falls kein Widerspruch kommt, werte ich das als Zustimmung ;) cyra
Grüße, cyra
Scilla

Scilla » Antwort #248 am:

Cyra, ich bin sehr zufrieden mit meiner franz. RdV. Kurze Paus, Blüte, kurze Pause, Blüte.
Seeehr interessant ! :D Könnt Ihr vielleicht bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen, marcir ? :D Mercir und Grüsslis :)Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #249 am:

@ scilla: noch mehr bilder von der schönen französin? :o bloß nicht - das ertrüge ich keinesfalls! ;Dmarcir, ich habe es einfach nicht geschafft, dein post (s. 13, #186) zu verlinken - ich hoffe, die direktverlinkung deines bildes ist ok?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #250 am:

@ cyra: *hacken zusammenschlag* jawoll, ma'am! 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #251 am:

und hier noch einmal kurz vorm endgültigen auseinanderfallen durch sprengen und echten regen:
Dateianhänge
reine_des_violettes_weingart_alte_bluete2008.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #252 am:

a propos französische RdV: Ich werde im Herbst nach Stotzheim fahren ins Elsaß, ob französische Rdv wohl gleich französische RdV ist?? Ich werde Den Fotoapparat mitnehmen und berichten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #253 am:

die rückseite: 8)
Dateianhänge
reine_des_violettes_weingart_alte_bluete_rueckseite2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #254 am:

@ fbb: in jedem fall haben marcir und jedmar dafür gesorgt, dass andré eve zur zeit keine rdv mehr verfügbar hat. :'( ;)
Antworten