News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

hilfe: unbekanntes objekt => Früchte des Diptam (Gelesen 1311 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pluti

hilfe: unbekanntes objekt => Früchte des Diptam

pluti »

hallöchen, ich bräuchte mal eine bestimmungshilfe...habe diesen kleinen strauch gefunden und weiß leider nicht was es ist..blätter und die eigenartigen früchte riechen sehr nach zitrone und gewürzen...hat jemand ne idee?
Dateianhänge
fruchte.JPG
fruchte.JPG (55.42 KiB) 140 mal betrachtet
Der Gärtner war´s
Staudo
Re:hilfe !!!! unbekanntes objekt

Staudo » Antwort #1 am:

Samenstand von Diptam, gehört zu den Stauden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #2 am:

Waaas???Meine Diptam-Samenstände sind nicht so behaart. Ich kann sie z.Zt. nicht fotografieren, da ich nicht vor Ort bin.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Callis, ich bin mir ziemlich sicher. Das sind keine Haare. Die Früchte von Diptam sind rau, was das Foto sehr gut darstellt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pluti

pluti » Antwort #4 am:

Samenstand von Diptam, gehört zu den Stauden.
ich danke dir recht herzhaft...diptam kenn ich, hab aber noch nie die früchte gesehn...schade das es grad nicht so warm ist, sonst könnt ich mal dran rumzündeln..mal schauen ob er wirklich ein brennender busch ist...hihi..danke nochmals
Der Gärtner war´s
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Vorsicht, pluti,Diptam gehört zu den Pflanzen, die in Kombination mit Sonnenschein schlimme Verbrennungen auf der Haut auslösen können. Zieh Handschuhe an.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #6 am:

Callis, ich bin mir ziemlich sicher. Das sind keine Haare. Die Früchte von Diptam sind rau, was das Foto sehr gut darstellt.
Ich will von der Form der Früchte her überhaupt nicht in Abrede stellen, dass es sich um Diptam handelt. Auch meiner ist rauh. Aber auf dem Foto sahen die Früchte so 'bewimpert' aus, dass ich dachte, es gäbe da vielleicht eine neue Züchtung.(immer diese Züchter-Fantasien ;D)
pluti

pluti » Antwort #7 am:

Vorsicht, pluti,Diptam gehört zu den Pflanzen, die in Kombination mit Sonnenschein schlimme Verbrennungen auf der Haut auslösen können. Zieh Handschuhe an.ja ich weiß, hab aber haut wie leder..hab auch schon mit riesenbärenklau rumhantiert...muß zu meiner schande gestehen das ich in der gartenbranche arbeite und nicht auf diptam kam als ich ihn fand...aber wie gesagt, bei mir im verkauf stand er noch nie mit früchten...man lernt nie aus..lg
Der Gärtner war´s
pluti

pluti » Antwort #8 am:

Ich will von der Form der Früchte her überhaupt nicht in Abrede stellen, dass es sich um Diptam handelt. Auch meiner ist rauh. Aber auf dem Foto sahen die Früchte so 'bewimpert' aus, dass ich dachte, es gäbe da vielleicht eine neue Züchtung.(immer diese Züchter-Fantasien ;D)
moin moin...wimpern sind leider keine dran..es werden wohl die öldrüsen sein, woraus es so lecker duftet...
Der Gärtner war´s
Antworten