News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ausdauernde hohe "Sonnenblumen" (Gelesen 2975 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Ausdauernde hohe "Sonnenblumen"
ich kann auch die 'Lemon Queen' sehr empfehlen, schafft bei mir meist so 1,90 bis 2m Höhe, ist normalerweise standfest und blüht bei mir im Halbschatten (höchstens drei Std. Sonne tägl.) ab Mitte August.Liebe Grüße,Brigitte1
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Naja, so richtig absonnig steht die Silphium perfoliatum ja nicht. Sie steht an einer NW-seitigen Wand und bekommt (im Sommer) an die 4-5 Stunden Sonne. Das scheint ihr zu reichen; sie blüht da seit Jahren zuverlässig.Der Platz ist für mich insofern optimal, als die langen Blütenstiele durch die ausladenden Äste der nebenan stehenden Garry eccliptica durchwachsen und dadurch eine natürliche Stütze bekommen (und auch die Garry optisch aufwerten). Ein klassischer Synergie-Effekt.wallu, absonnig kannst du keine der Sonnenblumen mit Erfolg pflanzen. Außer der Telekia wollen die alle ans Licht. Stauden, die das nicht unbedingt so wollen, die wollen aber viel Wasser. So isses.
Viele Grüße aus der Rureifel
bitte, durch was wachsen die Becherpflanzen durch?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ach so, jetzt, du sprichst nicht von Heavy Metal, sondern von einem Gehölz, dem Becherkätzchen, Garrya elliptica.Schon erstaunlich, was Pflanzen so alles mitmachen. Eine Präriestaude im Gehölz und dann lümmelt die, na sowas!Aber Becherpflanze in Becherkätzchen, alle Achtung!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky