News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
setzt sich Minze gegen Rasen durch? (Gelesen 4480 mal)
setzt sich Minze gegen Rasen durch?
die Minze ist ja als "Wucherer" im Garten bekannt, was meint Ihr, setzt sie sich auch gegen Rasen durch, wenn ich sie ohne Wurzelsperre pflanze?oder sollte ich den Rasen doch lieber abtragen, wenn ich langfristig ein Minzebeet haben möchte?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Heidschnucke
Hm, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du aus einer Rasenfläche ein Minzbeet machen? Dan würde ich den Rasen vorher abtragen. Oder hast Du Sorge, daß die Minzen aus dem Beet in den Rasen wuchern?LGHeidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
Re:setzt sich Minze gegen Rasen durch?
ja, genau das,wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du aus einer Rasenfläche ein Minzbeet machen?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Heidschnucke
Mir wäre es zu mühsam, den Rasen aus den Minzen zu fummeln, bzw. die Minze aus dem Rasen, ich würde den Rasen entfernen, die Minzen sind doch flott dabei, sich zu vermehren. Notfalls würde ich im ersten Jahr Kapuzinerkresse aussäen.Aber die Profis hier haben sicher noch andere Ideen.GrußHeidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
ich würde Dir empfehlen den Rasen zu entfernen.Manche Minzen vertragen keine Wurzelkonkurenz.
Dazu kommt, dass Rasen ja gemäht werden muss. Dann kommen die Minzen nicht. Hörst auf mit dem Mähen, ist die Konkurrenz durch das Gras wohl doch zu stark und die Minzen kommen nur vereinzelt. Ich würde daher auch abtragen. Zwischen den Minzen hast du dann noch genug Spontangestrüpp.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
nach meiner erfahrung ist rasen sehr zäh und würde immer wieder unschön zwischen des minzen sich ausbreiten: dann würde ich auch wohllieber die grasnarbe vorher entfernen, wo es noch ganz leicht geht. ich mache so etwas immer mit einem guten messer und einem wasserabweisenden schutz für die knie. dann hinsetzetn, rasen anschneiden, nabe hochziehen und darunter gut lösen, währedn amn die grassoden in der hand hält. geht meist- je nach boden natürlich- wunderbar. in den ersten zwei jahren könntest du zwischen die noch kleinen minzen einfach pflanzen setzten, die nicht winterhart sind. da gibt es schöne nicht winterharte marghariten, die rundliche büsche bilden....das müsste wunderbar zu den minzen aussehen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
okay, Ihr habt mich überzeugt: der Rasen kommt weg!
danke! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
gut dass du gefragt hast! mir ist vor jahren die minze vergangen, weil ich kein forum hatte und daher den rasen vorher nicht entfernt habe...

Im alten Garten hatten wir in einem Rasenstück Minze.Sie ist immer wieder durchgekommen, bildete aber keinen geschlossenen Busch.Ich denke als Starthilfe hilft die Sode grob abstechen. Dann kann sie das Gas unterdrücken.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)