News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ramblerrose an Wandbefestigen (Gelesen 578 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
suserl

Ramblerrose an Wandbefestigen

suserl »

Hallo zusasmmen,ich möchte gerne eine Ramblerrose (eventuell Chevy Chase) an einer südseitigen Hausmauer pflanzen. Nun die Frage, würde ein senkrechtes Seilsystem reichen um sie anzubinden? Oder ist es empfehlenswerter ein Holzranksystem mit wagrechten Elementen zu montieren. Habe ein Foto eingefügt so ungefähr nur mehrerr Seile nebeneinander gespannt.(mhh schaffe es leider nicht dieses Bild einzufügen :-[ )Vielen Dank für Eure HilfeGrüßesuserl
Raphaela

Re:Ramblerrose an Wandbefestigen

Raphaela » Antwort #1 am:

Wenn die Seile haltbar genug und (mit langen Schraubdübeln) stabil verankert sind seh ich ´da kein Problem. Du kannst ja noch waagerechte Seile dazwischenbinden bei Bedarf.Problematisch könnte nur der Südseiten-Standort sein: Viele Rosen, besonders Rambler, vertragen Stauhitze nicht sehr gut. Zumindest sollte der Abstand zur Wand so weit wie möglich sein, der Wurzelbereich beschattet und ausreichendes Wässern gewährleistet.
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

Re:Ramblerrose an Wandbefestigen

rocknroller » Antwort #2 am:

Hallo Suserl,Zitat Raphaela,
Wenn die Seile haltbar genug und (mit langen Schraubdübeln) stabil verankert sind seh ich ´da kein Problem. Du kannst ja noch waagerechte Seile dazwischenbinden bei Bedarf.
Da hätt ich noch einen kleinen Tipp zur Ergänzung:Um die Seile richtig spannen zu können würde ich zwischen der einen Endschlaufe des Seiles und der Aufnahmeöse der zugehörigen Befestigungsschraube ein kleines Spannschloss setzen. Damit kannst Du das Seil immer schön auf Spannung halten.Die Spannung des Seiles verändert sich nämlich mit der Zeit vor allem durch Temperaturschwankungen.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Antworten