News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibt es Ihn? Meinen Traumbaum? (Gelesen 2376 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
GrauerDaumen

Gibt es Ihn? Meinen Traumbaum?

GrauerDaumen »

Tach zusammen,ich suche für meinen Garten 2 passende Bäume.Trotz reichliger Recherche hab ich nichts passendes gefunden.Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Hier mal die Anforderungen:Größe: 5 bis 10 MeterHabitus: ausladende Krone von minigens 4 Meter im Durchmesser, BlickdichtStamm: mindestens 2 Meter Höhe, gerne dickstammig, Wurzel: am besten wäre Tiefwurzler da er auf (noch) Rasenflächen stehen soll und ich den Wurzelbereich auch bepflanzen möchtePflege: Er sollte halt "normal" zu pflegen sein, keine mimöschenAussehen: Sehr gerne was besonderes, vielleicht farbiges Laub oder besondere BlütenNebenwirkungen: Wäre nicht schlecht wenn er mich reich und berühmt machen würde :)Standort:Vollsonnig, leicht Windgeschützt, Sandiger saurer Boden (kann bei Bedarf auch ausgetauscht oder verbessert werden)Ca 60 cm Mutterboden, dann LehmIch plane die beiden Bäumchen nebeneinander zu stellen, ca 7,5 m Abstand.Später sollen sie mal ein natürlicher Baumspalier werden und zusammenwachsen.Da eine Sitzgruppe für später geplant ist, sollte der Baum auch nicht soviel dreck machen (Läuse etc).Ein Catalpa komt da schon so ungefähr drann, aber ich denke das er doch eher was für Fortgeschrittene ist. Andere Ideen? Bitte raus damit :)Mfg Uwe
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Conni

Re:Gibt es Ihn? Meinen Traumbaum?

Conni » Antwort #1 am:

Hallo, GrauerDaumen,Catalpas stehen hier (im Norden von Dresden, wo der Boden ziemlich sandig ist) an einigen Stellen als Straßenbäume. Gepflegt wird da nicht viel, Hundedreck müssen sie auch ertragen können. Sie sehen dennoch gut aus, scheinen also robuster zu sein, als man vermuten könnte.Wenn sie Dir gefällt, wär das sicher eine Möglichkeit.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2 am:

Und wie wär's mit Koelreuteria?LGViolatricolor
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #3 am:

Oben auf dieser Seite befindet sich ein Link zur Baumschule Eggert, die für gute Qualität und ein reiches Sortiment bei günstigen Preisen bekannt ist. Da könntest Du stöbern oder auch mal anfragen.
Damax

Damax » Antwort #4 am:

hi Grau-Dau,bitte merke: Bäume machen keinen Dreck! Koelreuteria ist gut ... als Eichenfreund empfehle ich: Qu.marilandicaoder Qu.ilicifolia ciao damax
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #5 am:

Danke für Eure Tips :)Ich werde es mal mit einem Catalpa versuchen, mehr als schief gehen kann es ja nicht :)Mfg Uwe
pluti

pluti » Antwort #6 am:

Danke für Eure Tips :)Ich werde es mal mit einem Catalpa versuchen, mehr als schief gehen kann es ja nicht :)Mfg Uwe
wenn du keinen dreck möchtest dann nimm catalpa bign. nana...kugeltrompetenbaum...bei den anderen arten hast du nur zu tun die blüten und dann die früchte wegzuharken..und das sind nicht wenige..nana blüht nicht ...und er ist einer der letzten der austreibt und einer der ersten der alles abwirft..außerdem anfällig für verticillium pilze, besonders wenn du hunde oder katzen hast die an der borke kratzen...da freuen sich die pilze und ein ast nach dem anderen verabschiedet sich vorzeitig in rente..wenn dir die runde kronenform zusagt versuch es mit robinia pseud. umbraculifera...aber die höhe bis 10 m ist nicht zu schaffen...ansonsten sind auch blutpflaumen sehr schön...oder magnolienhochstämme..lg
Der Gärtner war´s
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #7 am:

Hallo Pluti, danke für deine Ratschläge :)Ich bin ja sowas von unentschlossen, kaum zu glauben.Spiele mittlerweile wieder mit dem Gedanken mir doch einen Rotahorn zu holen.Mal sehen wie es in einer halben Stunde aussieht :)Mfg Uwe
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Hast Du denn schon mal diese Threads quergelesen? Es gibt für mich so viel besseres, als einen ?Rotahorn? (ich nehme an, Du meinst Acer platanoides 'Schwedleri' oder 'Crimson King'??) Wobei bei diesem die Endhöhe eher bei 15-20 m liegt.P.S. die Links stehen im ersten Beitrag
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #9 am:

Hallöchen,nein ich meine einen Acer Rubrum. Irgentwie find ich genau den einfach nur Klasse.Hab ja 850 qm garten, muss dann halt nur einiges umdisponieren.Noch ist alles möglich.Gruß Uwe
pluti

pluti » Antwort #10 am:

na das mit dem ahorn solltest du dir überlegen wenn du darunter sitzen willst...ahorn sondert bei warmem wetter viel klebriges sekret ab..kennen wohl viele die unter ahorn parken müssen...deine bank kriegst du dann nicht wieder sauber und festkleben wirst du auch...lg
Der Gärtner war´s
Paulownia

Paulownia » Antwort #11 am:

Wie wäre es mit einem Acer pseudoplatanus 'Brilliantissimum'Als HST veredelt bekommt er eine Höhe von ca.6 m und eine Kronenbreite von ca. 4m ist langsamwachsend, hat eine rundliche Krone und eine interessante Blattfärbung.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #12 am:

Ihr wisst ja sicherlich was Gartennewbies so alles fürn Mist in der Anfangsphase machen :)Besonders ich habe mir ja einige Schnitzer erlaubt und wieder ausgebügelt.Wieder besseren Wissens, habe ich mich jetzt entschieden für 2 Acer Rubrum.Ich kann es nicht wirklich erklären, aber das Bäumchen hat es mir einfach angetan.Bestellt hatte ich ihn schon einmal und wieder abbestellt. Siehe diesen Thread hier;http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... _0A.htmNun bin ich mir aber sicher, habe wirklich die ganze Nacht kein Auge zu gemacht und gedanklich die Acer in mein Konzept eingebaut.Ich denke das wird schon passen :)Haltet mich bitte nicht für besserwisserisch oder ungelehrig, ohne Eure Hilfe hätte ich wahrscheinlich nen Steingarten :) , aber die Acer und ich werden dicke Freunde werden. Egal wie :)Sie sondern ein Sekret aus? Prima, dann kriegt die Bank halt en Dach.Sie durchwurzeln mir den Rasen? Iwo, Rasen ist doch eh genug da.Sie verdunkeln mir 1/3 meines Gartens? Dann wirds Zeit was über Schattenbeete zu lernen :)Vielen lieben Dank für Eure Antworten.Liebe Grüße Uwe
Paulownia

Paulownia » Antwort #13 am:

Recht so Uwe ;DIst ein sehr schöner Baum und wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, sollte man es auch durchführen wider besseren Wissens ;).Ich glaube Du wirst trotz aller Mahnungen glücklich mit Deiner Entscheidung sein.Schick mal ein fot wenn er gepflanzt ist.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten