News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 111447 mal)
Re:Lilium 2007 / 2008
Diese gelbe blüht noch. Ist ja was robustes. Aber leider weiß man nie was man unter diesem Namen erhält. Ist ja nur eine Strainbezeichnung.
- Dateianhänge
-
- Lilium_Citronella_002.jpg (77.21 KiB) 106 mal betrachtet
plantaholic
Achja, die blassrosa Achillea hat sich da selber angesäht. Passt da nun wirklich nicht mehr rein. Die da ursprünglich wachsende 'Terracotta' hat das zeitliche gesegnet.
plantaholic
Die L. michiganense blüht wenigstens noch. Auch scheint der die derzeitig etwas höhere Temperatur nichts auszumachen.
plantaholic
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
meine allererste sp rubrum 
etwas unordentlich, aber immerhin hat sie die Schneckenplage der letzten Tage überstanden 

lg, Darena
wieviel Jahre blüht Deine L. superbum? Bei mir waren es 3 Jahre hintereinander, dann hat sie zurück gebaut und nicht mehr geblüht. Die Zwiebeln sind zwar in dieser Zeit ca. 1 m gewandert, aber sie waren doch dann stark angefault.Eigentlich wandern sie doch weg, damit sie neues Substrat erreichen, sich besser ernähren können und nicht anfaulen.Die Lebensdauer einer Zwiebel sollte doch mindestens so gross sein wie ein Samen von der Aussaat bis zur Blüte benötigt, sagen wir mal so 4 bis 6 Jahre.bei der L. superbum sind inzwischen auch nur noch die letzten blüten offen. zu beginn der blüte sieht sie aber besser aus, wie hier.
Meine superbum steht da schon sechs Jahre. Ist auch nicht sehr wanderfreudig. Kann am schottrigen Lehmboden liegen das die nicht vorwärts kommt. Bisher hat die nur an die 30cm geschafft. In Trockenperioden muß ich immer aufpassen, das ich das wässern nicht vergesse. Sonst macht die mir noch schlapp und baut ab. Ähnlich verhält sich L. michiganense. Nur rückt dieser inzwischen Arisaema ciliatum auf die Pelle und macht der den Platz streitig. Darf im Herbst nicht vergessen da bissl Luft zu machen.
plantaholic
-
Schöne Sachen, die ihre dieses Jahr alle in den Gärten habt, man wird ganz neidisch. Es ist mehr als erfreulich, dass sich mittlerweile so viele Arten in Kultur befinden.Gruß,Denis
Meine Lilien sind jetzt definitiv verblüht , und ich bin dankbar, dass die grauslichen und gar gefrässigen Lilienhähnchenlarven scheinbar erst vor Kurzem das Licht der Welt erblickt haben
Wenn man nicht aufpasst, hat man in kurzer Zeit nur noch den kahlen Stängel

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Ich muss gestehen, dass (obwohl ich normalerweise dem Einsatz von Chemie durchaus nicht das Wort rede), ich Geplagten nur empfehlen kann, frühzeitig beim ersten Befall mit Provado WG zu sprühen. Das hält Monate, ich brauch es nur zweimal pro Saison und habe meinen Frieden davor.Gruß,Denisdie grauslichen und gar gefrässigen Lilienhähnchenlarven
L.speciosum rubrum, für mich eine sehr schöne Lilie, ist die letzte blühende Lilie bei mir in diesem Jahr. Schade ist, das der Samen wird wohl keine Zeit mehr zum ausreifen haben wird.LGFuliro
Hallo fuliro,finde Deine Aufnahme sehr schön. Wenn ich Zeit finde werde ich sie mir vor Ort noch ansehen bevor sie verblüht hat.LG bustante
Ordnung ist das halbe Leben.
Hallo scheine hier einige Lilienexperten angetroffen zu haben.Bin selber Lilienfan, hab mich aber noch nie rangetraut.Jetzt würd ich sie aber gerne als Topfpflanze zusammen mit sun-spots (niedrig wachsende Sonnenblumen) kultivieren.Hab die Frage in nem anderen Thread gestellt, ich glaube hier bin ich besser aufgehoben.Weiß jemand welche Zwerglilienarten sich dafür eignen? Am liebsten wäre mir eine weiße. Wo bekommt man die her und was muss ich beim pflanzen und der Pflege beachten?Vielen Dank für euere Hilfe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Campino, erst einmal herzlich willkommen im Forum! :)Zu einer möglichen Bezugsquelle schaust Du am besten mal hier rein. ;)Allerdings glaube ich nicht, dass sich Lilien und Sonnenblumen dauerhaft im Topf vertragen, die Ansprüche der beiden sind schon sehr unterschiedlich. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
3 meiner bulbiferums ziehen sich gerade ein, 2 schieben neue Blätter aus dem Boden...muß ich jetzt bis zum ersten Frost warten mit dem Ausbuddeln?
schließlich will ich wissen, wieviel die Zwiebeln den Sommer über zugelegt haben...und ob sie sich unterirdisch brav vermehrt haben, nachdem sie bulbillenmäßig so produktionsfaul waren. theoretisch müßten es - zumindest den Trieben nach - mittlerweile schon 8 Zwiebelchen sein 

lg, Darena