News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 37765 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Gestern Morgen einige Tomaten für´s Frühstück, nachmittags ein paar Brombeeren direkt in den Mund und gestern abend etwas "Wurzelwerk" für die geschmorten Beinscheiben:Von links nach rechts die ersten Pastinaken, die ich mal neugierig aus der Erde gezogen habe, Möhren, Knollensellerie ohne Knollen, der unter dem Rosenkohl mickerte, die erste Wurzelpetersilie
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wie schmecken denn die lila Möhren? Anders als die orangen?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Die lilafarbenen sind innen orange, nur etwa das äußere Drittel ist violett. Ich finde, sie schmecken genau, wie die orangenen, wobei die (ich hab frühe) etwas zarter sind. Die violetten sind eher etwas härter und trockener, vielleicht eher so wie späte Möhren. Sie neigen auch eher zum Schossen, wenn sie früh zu kalt stehen. Zum Kochen nehme ich sie nicht ganz so gerne, oft verfärben sie das Essen. Im rohen Salat sehen sie aber toll aus und letzte Tage habe ich einen warmen Möhrensalat mit Chili und Sesam gemacht (geraspelte orange, gelbe, rote und lila Möhren), als ich dann Essig dazugab, hat sich der ganze Salat quietschrot gefärbt, sah klasse aus!Gerade hab´ ich dies geerntet:endlich auch die ersten Stangenbohnen Blauhilde und Kartoffeln Roseval aber auch die allerletzten dicken Bohnen (die mussten jetzt dem Gartenhäuschen weichen).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
viele Bohnen hast du da Conni. Das sind die aus deinem GH gell?
Ups, mein Fehler sry. Hab nochmal nachgeschaut, habe das was vertauscht. Du hast ja Auberginen in GH nicht Bohnen

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
auberginen, salbeiblätter und basilikum fürs abendessen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
die schön trockenen Zwiebeln in Sicherheit gebracht, schnell noch 2 Zucchini und 4 Karotten, und den obligatorischen Teufelsohrensalat fürs Nachtessen mitgenommen, dann hat es geschüttet wie aus Kübeln (starker Regen)GrussEvelyne
Was genau machst du daraus?auberginen, salbeiblätter und basilikum fürs abendessen![]()
Was ist denn Teufelsohrensalat
@Knusperhäuschen: geschmorte Beinscheiben habe ich 1x probiert, die waren so was von zäh, ungenießbar
, mach ich nie wieder.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Dann wurde sie zu fest gekocht, wenn sie zäh ist. Das Wasser sollte nur simmern, dann wird sie auch schön zart. Wir kochen immer Suppe selber aus, sprich Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilie und eine Beinscheibe. Die selbstausgekochte Brühe schmeckt unvergleichlich
Die Beinscheibe wird kleingeschnitten und dient als Einlage. Zusammen mit Nudeln oder Reis. Lecker

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
schau doch mal in der gartenküche vorbeiWas genau machst du daraus?auberginen, salbeiblätter und basilikum fürs abendessen![]()

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.