News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157859 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Die ist mir auch schon aufgefallen. Sind die Blätter bei dieser kompakten Sorte auch kleiner?
Jens, Blanchard hat auch stark ausgeprägtes Indumentum und wird deshalb gerühmt. Große Blätter, winterhart.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach 3 Jahren ohne Blüte bringt M.grandiflora diese Jahr sage und schreibe ZWEI Blüten! Na wenigstens duften sie wunderbar.
- kohaku
Hier noch die Gesamtansicht. - Welche Erfahrungen habt Ihr mit dedr Blühfreudigkeit der M.grandiflora? Gruß Kohaku
Ich sehr schlechte, was aber möglicherweise sortenabhängig ist.Ich hatte in meinem vorherigen Garten ein etwas größeres Exemplar gekauft (ca. 1m) und den Strauch aus Schutzgründen nahe an die nördliche Hauswand gepflanzt. Ich wollte ihn quasi als Spalier ziehen. Der Strauch ist auch zügig gewachsen und erreichte bald die Dachrinne. Nur Blüten wollten sich keine zeigen.Im Nachbardorf gibt es einen 4 m hohen Klein-Baum der inzwischen regelmäßig blüht, der aber auch nicht gerade mit Blüten überschüttet ist. Überwiegend sind sie im Laub des Baumes versteckt.Welche Erfahrungen habt Ihr mit dedr Blühfreudigkeit der M.grandiflora?
Ich bin zufrieden. Mein Exemplar der Sorte 'Russet' ist jetzt gut 2 m hoch und hatte dieses Jahr 6 Blüten, die letzte wird heute aufgehen. Das ergibt zwar kein Blütenmeer, unterstreicht aber umso mehr den exklusiven Charakter jeder einzelnen Blüte. Und nicht nur ich, auch die Nachbarn gehen immer wieder zu dem Baum, um die Blüten aus der Nähe zu betrachten und den wundervollen Duft zu genießen.Der einzioge Wermutstropen ist die geringe Haltbarkeit der Blüten: maximal 3 Tage, dann werden sie braun.Hier noch die Gesamtansicht. - Welche Erfahrungen habt Ihr mit dedr Blühfreudigkeit der M.grandiflora?
- kohaku
Na dann sind unsere Erfahrungen ähnlich.Unser Exemplar(M.gr.Gallonissieri)steht seit ca.10 Jahren in unserem Garten und ist ziemlich genau 3,50m hoch.Nach 5-6Jahren zeigten sich die ersten Blüten, nach einer Beschneidungsaktion (um einen etwas kompakteren Wuchs zu erzielen)gab es dann bis heuer keine weiteren Blüten. KohakuHier noch die Gesamtansicht. - Welche Erfahrungen habt Ihr mit dedr Blühfreudigkeit der M.grandiflora?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ich scheine Tomaten auf den Augen zu haben....
Ich habe jetzt erst entdeckt, daß meine Magnolia grandiflora Galissoniere auch eine Knospe hat. Damit hatte ich erst in ein paar Jahren gerechnet.

Magnolien
Hi,so langsam kitzelt die Herbstpflanzung in den Fingern :-)Im Frühjahr hab ich mir noch Magnolia stellata verkniffen, da bei uns im Voralpenland viel und kalter Winter und besonders Spätfröste und Wintereinbrüche (Schnee im Juni) gelegentlich vorkommen. Das heisst aber nicht, dass es mit Föhn im Februar Tagelang + 20 ° sein kann, um dann in einem Tag auf - 20 ° nach Föhnende abzusacken.Gibt es eigentlich Magnolien, die das wegstecken können? Wenns halt ab und zu die Blüte versaut kann ichs verschmerzen. Wenns aber fast jedes Jahr ist....Ideal wäre, wenns eine botanische Art gäbe.... Oder was Vergleichbares ???Ich suche noch einen "Eyecatcher" für den Vorgarten. Kann 3-4 M hoch sein, hat Morgensonne und sehr guten, kalkhaltigen Boden. (auch hier bot. Art. [China?]bevorzugt) Wäre toll, wenn jemand ne Idee dazu hat.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Magnolien
Hallo Bernd, bei den Bedingungen muss ich dich leider entäuschen, kalkhaltiger Boden und Morgensonne, vor allem im Winter sind keine guten Voraussetzungen um Magnolien zu kultivieren. Sie mögen humosen sauren Boden, mit mineralischen Anteil, der eine gute Belügtung der Wurzeln gewährleistet und Morgensonne führt in kalten Gebieten dazu, dass die Pflanzen zu früh austreiben und dann bei Frost erhebliche Schäden bekommen. :-\Gerade in Gebieten mit regelmäßigen Spätfrösten sind Magnolien keine gute Wahl, vielleicht an einer sehr geschützten Stelle, mit Schutz vor kalten Ostwinden und ohne Morgensonne an einer warmen Hauswand, wäre eine M. sieboldii ein Versuch wert, sie blüht ab Mai mit dem Laub und ist eine wunderschöne Pflanze, aber ob sie in 6a aushält weiß ich leider gerade nicht. Ich suche gleich mal den allgemeinen Magnolienthread für dich raus und verknüpfe ihn mit deiner Frage. Dort findest Du noch mehr Informationen zum Thema. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tja, manchmal erlebt man noch Überraschungen! :DLetztes Jahr als einjährige Veredlung gepflanzt, nun will 'Apollo' bereits blühen und das um diese Jahreszeit!
Das hat sie von M. liliiflora als Elternteil, der andere Elternteil M. sprengeri var Diva remontiert nicht. Meine M. sprengeri var. Diva hat zu meiner großen Freude auch drei Blütenknospen angesetzt, die aber erst nächstes Jahr blühen werden. :DIch hatte mich eigentlich auf eine 10 bis 15jährige Wartezeit eingestellt, nun sind es nur vier Jahre!

Glückwunsch! :DAber bei aller verständlichen Begeisterung: Heute ist der 14.8.2008 :-XMir ist aufgefallen, dass dieses Jahr überhaupt viele Magnolien - mehr als sonst oder reichlicher - remontiert haben. M. liliiflora 'Nigra' hatte schon fast eine richtige Zweitblüte, und unsere M. 'Leonard Messel', die sonst praktisch nicht remontiert, hat über mehrere Wochen im Sommer immer wieder Blüten geöffnet.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gacker! ;DDa war ich gedanklich schon einen Monat weiter!Glückwunsch! :DAber bei aller verständlichen Begeisterung: Heute ist der 14.8.2008 :-XMir ist aufgefallen, dass dieses Jahr überhaupt viele Magnolien - mehr als sonst oder reichlicher - remontiert haben. M. liliiflora 'Nigra' hatte schon fast eine richtige Zweitblüte, und unsere M. 'Leonard Messel', die sonst praktisch nicht remontiert, hat über mehrere Wochen im Sommer immer wieder Blüten geöffnet.