News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Immergruen goes Bollywood (Gelesen 4113 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Immergruen

Immergruen goes Bollywood

Immergruen »

Was macht ihr mit all jenen rosigen Schaetzen, die ihr ganz unbedingt haben wollt, aber die farbmaessig einfach in keines der Beete passen?Ich habe mir jetzt ueberlegt, eventuell dafuer einen eigenen Bereich der Gartenflaeche zu reservieren (wir haben sowieso noch immer viel zu viel Rasenflaeche) wo es bollywoodmaessig bunt sein darf....aber vielleicht wird ja dann ein Sichtschutzzaun erforderlich? 8)Vielleicht habt ihr ja andere Ideen bzw. bereits Moeglichkeiten gefunden, das was so gar nicht zusammenpassen will, doch auch optisch gefaellig zu arrangieren? Ist es hilfreich z.B: ein paar weisse Rosen dazwischenzusetzen, oder verschaerft das die Kontraste?Liebe Gruesse,Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
Viridiflora

Re:Immergruen goes Bollywood

Viridiflora » Antwort #1 am:

Hallo Immergruen,ich habe einen Bereich, wo Rosen in verschiedenen Orangetönen stehen. (Kommt davon, wenn man einfach zusammenkauft, was einem gerade so gefällt... ::) ;) ) Die würden sich zum Teil gewaltig "beissen", aber die dazwischengepflanzten weissen Stauden entschärfen das Ganze aufs Angenehmste. (Weisse Rosen würden sicher auch gehen, aber die anderen Blütenformen der Stauden machen die Sache interessanter, finde ich. ) Weiss als Vermittler ist immer zu empfehlen. :DVielleicht noch ein paar Gräser dazwischen, damit die Rosen nicht zu nahe beieinander stehen ? Ich sehe es immer wieder als Herausforderung an, schwierige Farben miteinander zu kombinieren. Weg von ausgetretenen Pfaden, nur Mut ! ;D ;) Schliesslich muss das Resultat D i r gefallen. ;)LG :)Rahel
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

habe ja neulich die Marlène Jobert, die ich versehentlich für eine andere bekam der Schwiegermutter geschenkt, und wie ich sie so die letzen Male angeschaut habe, fiel mir wieder der Ausdruck "indisch" für die Farbkombination ein, den wir hier ja schon verwendet haben. ;)Also die Farben in der Einzelblüte von Marlène beinhalten so ziemlich alle bunten Rosenfarben auf's Mal. Und trotzdem war sie auf ihre Art schön. Und wenn das in einer Blüte funktioniert kann es auch in einer Kombination verschiedener Rosen funktionieren. Betonung auf "kann" ;D.
Dateianhänge
MJ_07_08_0.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Und noch eins...
Dateianhänge
MJ_07_08_01_bunt.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

und das letzte. ;)
Dateianhänge
MJ_07_08_02.JPG
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

schön ist, was gefällt, die Natur kombiniert ja auch immer wieder ganz ungeniert, z.B. orangerote Hagebutten neben leuchtend purpurfarbenen Blüten bei der Rosa rugosa - also, nur Mut zur Farbe! zumindest im Garten ;Dich habe im letzten Jahr übrigens zufällig entdeckt, dass mir die "indische Farbkombi" in natura sehr gut gefällt, weshalb ich sie nun des öfteren im Garten bewußt einsetze, so habe ich z.B. lilafarbenen Schmetterlingsflieder mit orange blühenden Rosen (Crownprincess Margareta) kombiniert - also, ich find's toll! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

die geschmäcker sind zum glück verschieden: hauptsache, man ist selber glücklich damit und bildet sich nicht ein die grosse weisheit für alle gefunden zu haben, sondern nur für sich und mit humor :Daußerdem finde ich, dass im garten bei soviel grün dazwischen die ausgefallensten kombinationen möglich sind. die idee eine art "restelbeet" zu haben, wo alles hinkommt, wo man unsicher oder unzufrieden ist, die ist genial: ist doch eine tolle brutstation für neue ideen im garten, wo ungeplantes sich mit gewagtem zum überraschungsbeet und schmelztiegel mischt :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #7 am:

das Gute im Garten ist ja: wenn einem eine Kombi wirklich nicht gefällt, kann man die Blüten einfach für die Vase schneiden - und sich dann in Ruhe für's nächste Jahr eine "Lösung" überlegen :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #8 am:

Genau - so mache ich es auch ! :D(Ich tüftle im Moment an einem Konzept, das rosa und gelb vereint, ohne das die Augen zu Schaden kommen... ;) )LG :)Rahel
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #9 am:

..etwas schattieren... 8)
carabea

carabea » Antwort #10 am:

Genau - so mache ich es auch ! :D(Ich tüftle im Moment an einem Konzept, das rosa und gelb vereint, ohne das die Augen zu Schaden kommen... ;) )LG :)Rahel
Solltest Du zu irgendwelchen Ergebnissen kommen, darfst du sie uns bitte keinesfalls vorenthalten :DIch überlege gerade, ob ich nächstes Jahr Mais als Beetumrandungen pflanze ::) ;)Welche weißen Stauden nimmst Du, viridiflora?Mir fällt gerade ein, dass ich -noch vom Vorgänger- auch so eine interessante Kombi im Garten habe: Gaillarda/Kokardenblume und Staudenwicke in kreischpink :o - Sieht aber super aus. Ich glaube viel grün dazwischen hilft auf jeden Fall ;). Ist aber halt auch wieder eine Platzfrage.
liebe Grüße von carabea
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #11 am:

ähem....mais ist ein furchtbar durstiges geschöpf ::) ;)ausserdem befürchte ich heftigen schattenwurf, was allenfalls hostas etc. tolerieren würden ???ich hatte dieses jahr schon heftige bedenken bei den sonnenblumen, die sich und ich sie und die vöglein ebenfalls ;) hier und dort in die beete streuten.letztendlich habe ich gegenüber gg - der ein wahrer sonnenblumenfan ist :-\ - ihre evakuierung aus den allzu heiklen bereichen durchgesetzt....denn starkzehrer sind auch sie ::)
carabea

carabea » Antwort #12 am:

Na gut, nehm' ich halt Bambus....Aber es ist wirklich schwierig, vor allem, wenn frau nicht so wild auf verpflanzen ist. Ich hoffe doch sehr, dass hier noch einige Anregungen kommen ;)
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

rosa und gelb finde ich auch oft scheußlich. Ich mag ja auch oft keine rosa oder lila Rosen, bei denen die Staubgefäße so gelb hervorprangen.Aber Verpflanzen ist auch anstrengend und deshalb würde ich nach jeglichen Blüten Ausschau halten, die in sich schon einen Übergang von rosa nach gelb haben, wie eben die oben gezeigte Marlène Jobert. Oder einfach jede Menge Löwenmäulchen in rosa und gelb dazupflanzen.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #14 am:

vielleicht könnte man die temperamente mit etwas weiss-blauem abkühlen...es gibt da doch wunderschöne geraniümmer :D
Antworten