News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 37902 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Hallo Natura,wenn du auch mal in der Gartenküche vorbeischauen möchtest, findest du dort einen Link zur Ginsterfarm wo du sehr schöne Bilder vom Teufelsohrensalat sehen kannst.GrussEvelyne
na doch schau ich doch gleich mal vorbeischau doch mal in der gartenküche vorbeiWas genau machst du daraus?dann siehst du, was es bei mir täglich zum essen gibt
![]()

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@Natura:nur ganz kurz zu den Beinscheiben, gehört ja sonst in die Gartenküche: Ich nehm die einfachen aus dem Supermarkt in der Schale, brate sie mehlbestäubt auf dem Herd im kleinen, alten Ovalbräter kurz an, u.a. Gemüse und Flüssigkeit nach Geschmack dazu und dann mit Deckel für 2 Stunden bei 160°C ab in den vorgeheizten Backofen. Das Fleisch wird butterweich, nur der kleine schmale Streifen Schwarte außenrum ist etwas gummiartig, kann man aber gut kleinschneiden.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Das man den Topf in den Ofen stellt ist mir neu, hört sich aber interessant an.
Aber solange es beim simmern auch schon zart bleibt, behalte ich meine Vorgehensweise weiterhin bei. Werde das mit dem Ofen aber mal ausprobieren.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Lass uns in die Küche gehen, Jay
!

Jaaaa
Im Küchenbereich werde ich ab jetzt häufiger vorbeischauen.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
fast 4,5 kg tomaten
...und dabei 4 wunderschöne und riesige copias und die ersten zwei "mariannas peace" (die pinkfarbenen vorne links)

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
.. wenige Tomaten, unmengen Stangenbohnen, Zucchinis, Broccoli, bunter Mangold und die ersten Patisson, die werden morgen mit Tofu und ...? gefüllt

Siehste mal, was im hohen Norden noch alles möglich ist! Du hast sie nur unter dem Dachvorsprung, oder?fast 4,5 kg tomaten...und dabei 4 wunderschöne und riesige copias und die ersten zwei "mariannas peace" (die pinkfarbenen vorne links)
![]()
![]()
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eigentlich ist die Ernte schon vom letzten Freitag, da bin ich von einem zehntätigen Urlaub zurück gekommen und prompt bestraft worden:
@ tomatengarten, ich habe Schuhgröße 38,5
Im letzten Jahr gab es mal so einen Thread über Monsterfrüchte, da wollte ich sie eigentlich einstellen, aber ich habe ihn nicht mehr gefunden.

Cool ein Baseballschläger aus dem eigenem Garten
Spaß bei Seite, kann man die eigentlich noch essen? Oder sind die Kerne schon hart?

Man kann sie noch essen, wenn man sie halbiert und die Kerne und das etwas wattig gewordene Innere auskratzt. Jüngere Zucchini schmecken aber besser. Ich habe sie mit den ebenfalls massenhaft vorgefundenen Tomaten zu Sugo in Gläsern gekocht, im Winter freu ich mich dann.kann man die eigentlich noch essen? Oder sind die Kerne schon hart?
Ich habe von meiner Nachbarin mal welche bekommen die waren auch größer als "normal" und da waren die Kerne steinhart und wie bei dir das Kerngehäuse holzig. Und die Zucchini war so was von bitter, bähh!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich gestehe, es ist so weit, ich hab´ die ersten total überlagerten Zucchinis weggeworfen
.Zum Verschenken waren sie zu alt, die direkten Nachbarn mögen keine und die anderen Interessenten in Urlaub, ich esse lieber die frischen und noch mehr einfrieren und einlegen mag ich nicht mehr, als nächstes mach ich nochmal Suppe, da kann man wenigstens recht viele verarbeiten.Die größeren Zucchinis kratze ich auch immer aus und fülle sie, aber leckerer sind wirklich die kleinen, aber so oft verstecken sie sich und man findet sie erst zu spät, wenn man nicht täglich hinterher ist.

Den gibt es heute... :Dmein allererster selbst angebauter...