Danke dir!Kann ich leider nicht, aber ich möchte dir sagen, dass du ihn ganz toll abgelichtet hast.Kann mir jemand sagen, um welchen Bläuling es sich handelt?

Moderator: thomas
Danke dir!Kann ich leider nicht, aber ich möchte dir sagen, dass du ihn ganz toll abgelichtet hast.Kann mir jemand sagen, um welchen Bläuling es sich handelt?
Morgens um 6 h (vor allem nach einer kühlen Nacht) sind sie gaaaaaaaaaanz träge. Und da ist auch das Licht am schönsten. Oder eben dann, wenn sie sich schon zum schlafen gehen fertig machen, das war heute um ca. 20 h der Fall.Das Foto ist wirklich wunderschönIch bewundere überhaupt jeden, der einen Schmetterling fotografieren kann, da ich der große Schmetterlingsschreck zu sein scheine, sobald ich einen Schmetterling von ganz weit sehe, nimmt er Reißaus
![]()
Ich bewundere überhaupt jeden, der einen Schmetterling fotografieren kann, da ich der große Schmetterlingsschreck zu sein scheine, sobald ich einen Schmetterling von ganz weit sehe, nimmt er Reißaus![]()
Also Birgit, morgen um 6.00 Uhr stehst du mit Nachthemd auf der Mattekarina04 hat geschrieben:Morgens um 6 h (vor allem nach einer kühlen Nacht) sind sie gaaaaaaaaaanz träge. Und da ist auch das Licht am schönsten.
ich wunderte mich auch immer, wie docmartin-schmid seine bläulinge so perfekt in szene setzen konnte, bis mir klar wurde, dass er die noch nicht aufgetauten frühmorgens fotografiert, die sich sogar umsetzen lassen, wenn die komposition nicht passt... irgendwie war die faszination dann für mich etwas draußen, obwohl die fotos nach wie vor toll sind.katrina, hab deinen bläuling grad auch im naturfotografenforum gesehen. sehr schönes foto.sind andere von euch auch noch dort vertrten?liebe grüßelaurieIch bewundere überhaupt jeden, der einen Schmetterling fotografieren kann, da ich der große Schmetterlingsschreck zu sein scheine, sobald ich einen Schmetterling von ganz weit sehe, nimmt er Reißaus![]()
Danke! Schwarzfleckiger Ameisen-Bläuling könnte hinkommen.Hallo Karina, schau doch mal dort: http://www.schmetterling-raupe.de/könnte ein Schwarzfleckiger Ameisen-Bläuling sein, oder doch eher ein Kreuzenzian-Ameisen-Bläuling?In jedem Fall ein gelungenes Foto!
Hier zeigt sich kaum ein Schmetterling bei warmem Sonnenschein also schon gar nicht morgens um 6 wenn es regnet und wenn ich dann noch im Nachthemd auftauche ...Also Birgit, morgen um 6.00 Uhr stehst du mit Nachthemd auf der MatteMorgens um 6 h (vor allem nach einer kühlen Nacht) sind sie gaaaaaaaaaanz träge. Und da ist auch das Licht am schönsten.![]()
![]()
Das dachte ich auch immer. Ich hab' mich immer gewundert, wo die tollen Naturfotografen die ganzen Schmetterlinge frühmorgens finden. Man muss einfach nur gaaaaaaaaaaaaaanz genau schauen. Das Problem ist, dass die Schmetterlinge ihre Flügel natürlich geschlossen haben, wenn sie schlafen und da sind sie oft sehr gut getarnt. Das ist alles ein ganz arges Geduldsspiel und deshalb bewundere Dr. Martin Schmidt & Co. auch extrem. Schaut euch einmal das an: http://www.naturfotografen-forum.de/o161089/MassenlagerHier zeigt sich kaum ein Schmetterling bei warmem Sonnenschein also schon gar nicht morgens um 6 wenn es regnet und wenn ich dann noch im Nachthemd auftauche ...Also Birgit, morgen um 6.00 Uhr stehst du mit Nachthemd auf der Matte![]()
![]()
![]()
![]()
Bei uns gibt es heuer sehr, sehr viele. Mit ein Grund ist bestimmt, dass es ein relativ feuchter Sommer war und sogar die Straßenränder üppigst blühen. Das war in den letzten Jahren nicht so der Fall.Das mit dem Umpositionieren hab' ich zwar noch nie gelesen, finde es aber auch nicht wirklich in Ordnung. Man kann dann auf jeden Fall nicht mehr von einem "Naturdokument" reden...Dann muss ich ja auch mal suchen gehen, aber hier gibt es dieses Jahr fast gar keine SchmetterlingeDoc Martin ist ja mein Favorit bei den Naturfotografen, macht ganz tolle Fotos, aber wenn das stimmt, dass er die morgenstarren Tierchen erst mal richtig positioniert, finde ich das doch nicht so gut und möchte es keinesfalls nachahmen.
Das las ich mal woanders, nicht im Zusammenhang mit DocMartin. Doch bei seinem Bild "heiße Bettflasche" kam bei mir auch ein kleines bisschen der Verdacht auf...Doc Martin ist ja mein Favorit bei den Naturfotografen, macht ganz tolle Fotos, aber wenn das stimmt, dass er die morgenstarren Tierchen erst mal richtig positioniert, finde ich das doch nicht so gut und möchte es keinesfalls nachahmen.
...einfach einmal lachen!
...einfach einmal lachen!
Für die Freiheit des Spottes.