News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vergleich Black Russian/Noire de Russe (Gelesen 1276 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Moorhex

Vergleich Black Russian/Noire de Russe

Moorhex »

Da schon öfter die Frage aufkam, ob die beiden Sorten evtl. identisch sind, hatte ich angekündigt beide im Vergleich anzubauen.Hier also ein paar Fotos... und am Ende ein eindeutiges Ergebnis :) Erstes Bild: der Habitus BildBei der hohen Pflanze handelt es sich um das Black-Russian-Exemplar, hier ca 2m hoch.Dahinter zwei Vertreter der Noire de Russe, nur ca 1,6 m aber kompakterer Wuchs.Hier das Laub der Black Russian....Bild...und das Laub von Noire de RusseBild
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Re:Vergleich Black Russian/Noire de Russe

Moorhex » Antwort #1 am:

Black Russian unreif...Bild... und unreife Noire de RusseBild
Moorhex

Moorhex » Antwort #2 am:

Endlich reif :D ......Seitenansicht (links Black Russian, rechts Noire de Russe)Bild...von untenBild...und im QuerschnittBildFazit: Es handelt sich definitiv und eindeutig nicht um die selbe Sorte.
Blue

Blue » Antwort #3 am:

Ich gehörte zu denen, die "Identifikationsprobleme" bei diesen Tomaten hatten - danke für Deinen aufschlussreichen Vergleich! :DMeine Noire(s? ;)) de Russe aus im Versandhandel gekauften Samen sehen ganz eindeutig aus wie Deine: abgeflacht, gerippt und fleischtomatig!Zum richtigen Zeitpunkt geerntet, sind sie köstlich....Viele Grüße, Blue
Moorhex

Moorhex » Antwort #4 am:

Keine Ursache Blue, das freut mich wenn ich in dem Punkt weiterhelfen konnte :D Ich finde die Noire de Russe auch ausgesprochen köstlich, wobei ihr die Black Russian geschmacklich sicher um nichts nachsteht und sogar noch einen Tick süßlicher schmeckt :-* Liebe Grüße Bine
Antworten