News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine Liriope blüht nie! (Gelesen 47429 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Meine Liriope blüht nie!
Elfriedes Bild hat mich erinnert: ich habe schon viele Jahre eine Liriope, die noch nieeee geblüht hat, obwohl sie sich sonst recht gut entwickelt hat..... Bräuchte sie sauren Boden? Aber dann würde sie sich ja bei mir nicht so vermehren.....Bräuchte sie viel Dünger? Wer weiß mir da einen Rat ???LG Lisl
Re:Meine Liriope blüht nie!
Meine, die ich von einer mir einst wohlmeinenden Dame aus diesem Forum bekam, auch nicht. Gibt es da sterile Exemplare?
-
Bei mir war sie nicht steril
.ich habe aber eine in die Sonne gepflanzt, die weigert sich auch. Steht auch im Lehm.Die anderen stehen auf einem humosen Hügel, im Sommer Schatten, jetzt Sonne. Blühen immer gut eigentlich.

Es wird immer wieder Frühling
sterile exemplare...glaub ich nicht. ich bekam welche von einem bekannten vor vielen jahren. soweit ich mich noch erinneren kann, blühten die im pflanzjahr, setzten dann aber lange jahre aus + wuchsen auch nicht so recht....so mein eindruck. irgendwann habe ich auch mal dünger gegeben, aber nicht sehr kontrolliert. sie stehen im halbschatten bis schatten, humoser boden mit viel mulch.mittlerweile hat sich die blühfäule erledigt. heuer war wohl ein sehr gutes jahr für die, weil sie prächtige horste mit sehr vielen blühten entwickelt haben.vielleicht mag liriope keine wurzelstörungen und braucht dann lange, bis sie sich am neuen standort etabliert.....abwarten.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei dir kann das was Anderes sein, Hortulanus: wenn dir die Dame jetzt nicht mehr so wohlmeinend sein sollte , könnte die Liriope ja auch verhext worden sein.....Meine, die ich von einer mir einst wohlmeinenden Dame aus diesem Forum bekam, auch nicht. Gibt es da sterile Exemplare?

Ich hab meine auch im blühenden zustand gekauft. das war vor drei jahren. seither nix mehr mit blüte.....aber norberts bericht lässt mich hoffen. ich werde sie beim übersiedeln mit möglichst großem ballen umpflanzen

-
Eine solche Verleumdung - von Dir?? Wehre mich hiermit gegen alle hexistischen Verdächtigungen und protestiere aufs sonnigste!!Bei dir kann das was Anderes sein, Hortulanus: wenn dir die Dame jetzt nicht mehr so wohlmeinend sein sollte , könnte die Liriope ja auch verhext worden sein.....Meine, die ich von einer mir einst wohlmeinenden Dame aus diesem Forum bekam, auch nicht. Gibt es da sterile Exemplare?!
na, Sonnenschein, ich wusste ja nicht,dass du besagte Dame bist! ;LG lisl
-
Naja *schnüff* dann werde ich Dir nochmal verzeihen
.

Also meine blüht brav, jetzt noch, in leidlich humosem Boden und an einem recht schattigen Platz.Auf die richtige "Ansprach" kommts an... 

na günther...ich weiß nicht ob's die ansprach ausmacht...nachdem meine jahrelang nix zeigen wollten, habe ich sie praktisch ignoriert...ich weiss...blitzfotos sind bäh...aber trotzdem...so sieht ein stock grad aus...noch keine herbstliche verfärbung zu sehen. ...hat übrigens am 20.09. schon fast genauso ausgesehen...wirklich ein langblüher.norbert
- Dateianhänge
-
- 10290002_eLiriope_muscari.jpg
- (76.83 KiB) 821-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
boah! muss das ausdrucken und meiner unter die nase halten!
!Günther: müsste ich dazu extra Wienersich lernen? ;)lg lisl

Sieht eher nach einem Werbefoto aus. So eine fette Pflanze passt gar nicht in meinen Garten. ::)Günther bettelt vermutlich immer auf den Knien.gez. Fuchs