News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ligusterhecke stirbt ab (Gelesen 33135 mal)
Moderator: Nina
Ligusterhecke stirbt ab
???Vor ein paar Jahren begann bei unserm übernächsten Nachbarn die viele Jahre alte Ligusterhecke mittendrin stellenweise abzusterben. Im vergangenen Jahr ging das Problem weiter und auch beim direkten Nachbarn fing es an. Zwischen der Nachbarhecke und unserer Hecke befindet sich noch eine gepflasterte Einfahrt. In diesem Jahr geht es nun auch bei uns los. Es fängt damit an, dass die Hecke im betroffenen Bereich kaum noch wächst. Die Blätter bleiben kleiner und blasser und werden dann langsam gelb-braun. Dann stirbt der ganze Zweig bis zum Boden hin ab. Schädlinge konnte ich an den Blättern nicht erkennen. Dieses Absterben breitet sich dann langsam nach beiden Seiten hin aus. Beide Nachbarn hatten schon Gärtner da. Die haben die betroffenen Stellen ausgegraben und neu bepflanzt. Das Absterben ging aber weiter.Wer kann mir helfen? Was kann ich tun?
WP
- GrauerDaumen
Re:Ligusterhecke stirbt ab
Hallo Werner, bevor Dir die Profis hier antworten, empfehle ich Dir ein paar Aussagekräftige Bilder davon zu machen und sie hier einzustellen.Ferndiagnosen sind immer schwer, Bilder würden da Sicher helfen.Ich drück Dir Daumen.Gruß UweImmer gut gewässert?Auch ausreichend gedüngt?Stirbt die Pflanze komplet ab oder treibt sie noch aus?Kleiner Tip: Schnapp Dir mal ein paar Schadhafte Pflanzenteile und gehe zum nächsten Raiffeisenmarkt in Deiner nähe.Meistens finden sich dort einige fachkundige Leute die Dir sicher auch weiter helfen können.
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Grauer Daumen, ich gratuliere Dir zu Deinem Raiffeisenmarkt. Normalerweise wird man den Tipp bekommen ein Pilzmittel oder ein Insektizid zu spritzen, bei völliger Ratlosigkeit wird Urgesteinsmehl empfohlen. Alles ist im Markt erhältlich.Werner, helfen kann ich nicht. Das klingt sehr nach einem Pilz. Eventuell frisst auch ein Tier unten am Stengelgrund oder an den Wurzeln. Das müsste zu finden sein, wenn man das Holz genau untersucht.Kleiner Tip: Schnapp Dir mal ein paar Schadhafte Pflanzenteile und gehe zum nächsten Raiffeisenmarkt in Deiner nähe.Meistens finden sich dort einige fachkundige Leute die Dir sicher auch weiter helfen können.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Werner,genau dieses Problem haben wir auch mit unserer schon sehr alten Ligusterhecke. Der Verlauf ist genau so, wie Du ihn beschrieben hast. Seit etwa drei Jahren ersetzen wir befallene Teile durch neue Ligusterbüsche. Der Gärtner konnte uns auch nichts Konkretes zur Ursache sagen.
Jetzt haben wir festgestellt, dass wieder ein Teil abstirbt. Aber dieses Mal ist gleich ein Stück von ca. 3-4 Metern betroffen. Und die Hecke ist nicht klein; ca. 2,50m hoch und 1,20m tief.
::)Mich würde interessieren, ob unter (oder in der Nähe )Deiner Hecke Versorgungsleitungen verlaufen. VGprimavera

Hallo,das scheint was Ansteckendes zu sein! Auch bei unseren Ligusterhecken sterben an verschiedenen Stellen einzelne Äste oder ganze Büsche ab, an anderer Stelle sehe ich, wie ein ganzer Busch fahlgrün wird. Seeehr merkwürdig! Versorgungsleitungen laufen keine, überhaupt hat sich nichts geändert gegenüber früher. An einer Stelle haben wir die Hecke kürzlich auf Stock gesetzt, alles treibt fröhlich aus, nur zwei Pflanzen mickern. Würde mich wirklich interessieren, was das ist!
???Hier ein Bild von der Hecke, von einer Stelle, die im Sterben liegt.Normaler Umwelteinfluß kann das nicht sein. Keine Versorgungsleitung, kein Planzengift, kein Lichtmangel, kein Wassermangel und auch keine zu große Feuchtigkeit. Ich weiß da nicht weiter. Ich denke schon darüber nach, ob die ganze 20m lange Hecke z.B. durch eine Buchenhecke ersetzt werden soll.
- Dateianhänge
-
- P8140043.jpg
- (18.54 KiB) 24035-mal heruntergeladen
WP
Das sieht nach Pilz aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

WP
Schau auch noch hier:http://www.ciao.de/Liguster_grun__Test_2214013
- GrauerDaumen
Hab mal was nachgeforscht.Wenn du spritzen musst, beachte folgendes.Spritzmittel: Celaflor Ectivo könnte/sollte helfenGanze Hecke spritzenSpritzung mehrfach wiederholen, Zeitabstand ca 14 Tage, mindestens 3 - 6 malAuf gute/passende Witterung achten (steht in der Gebrauchsanleitung)Entferne die kranken Triebe vorher und heb auch alles vom Boden auf.Gruß Uwe
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?