News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 338145 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
Hallo Michaela, hat dich der Aga-Virus befallen? Herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch, Na dann such mal schön die Sorten welche du magst aus. Evtl. sehen wir uns ja im nächsten Jahr auf den Agapanthustagen in den Niederlanden.
Liebe Grüsse Crispa
Moin,MOin!!....das kann man wohl sagen!
Ich habe auch schon ein wenig geschaut was so gefällt, und ich muss sagen, da gibt es einiges.Z.B. 'Sky Rocket' oder 'Rosemary' oder 'Polar Ice' und auch hier gibt es einige Schönheiten. Schade das ich nichts zum Tauschen anbieten kann, außer.....eine schöne Blaue, mein erster und der ist schon mindestens 30Jahre bei mir. Das war ein Zögling meiner Ausbilderin....die werde ich nach der Blüte mal wieder verkleinern, und zwar reichlich. Und die Agatage habe ich schon im Auge, mal sehen wie es im nächsten Jahr arbeitstechnisch so ausschaut, vielleicht kann ich mir bis dahin schon mal jemanden leisten zum vertreten, und dann....aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
neiiin, ich mag agapanthus doch gar nicht, er blüht ja sowieso nicht bei mir, ich habe auch ü-ber-haupt keinen platz dafür, weder im garten noch im winterquartier...
*stöhn* ;Dgartenlady, wo gibt es nochmal 'northern star'? 

Wenn du jetzt meine bei Fulcher meinst, aber sicher doch. Muss man ja unterstützen Deine neue LeibenschaftFalls ich mich bei der Bestellung im Frühjahr einklinken darf, würde ich das sicher tun.....da sind ja so schöne dabei.....:DGruss Michaela

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Hallo Gartenlady,Na wie hast du dich entschieden, schneidest du die Samenstände der Agas ab? Ich habe gestern mal sondiert und es tat mir doch zu leid alles brutal abzuschneiden. Einiges was klein und mickrig war habe ich weggeschnitten, von einigen habe ich nur die Früchte rausgekniffen und die alten Blüten abgesucht. Ansonsten habe ich die Entscheidung auf nächste Woche vertagt.
Liebe Grüsse Crispa
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
An 3 Pflanzen habe ich die Blüte (es war jeweils nur eine) abgeschnitten. Die anderen Pflanzen sind noch in Blüte. Ich werde sie aber dieses Jahr alle abschneiden.
Dieses ist ein sehr später Aga. Zumindest in diesem Jahr. Ich habe ihn im Frühjahr bei Oprins Belgien erstanden. Oprins ist die Gärtnerei die auch den A. Blue Velvet auf den Markt gebracht hat. Mal sehen wie er blüht. Noch ist es eine Wundertüte, wie die Knospenform.
Liebe Grüsse Crispa
Für Michaela: So schön kann Sky Rocket sein!
Liebe Grüsse Crispa
Moin,Moin!!Gibt es diese Knospenform öfter, oder wirklich eine Wundertüte?Gruss Michaela
Für Michaela: So schön kann Sky Rocket sein!

Aber auch dieser gefällt mir sehr gut.A. inapertus ssp. pendulus
Liebe Grüsse Crispa
Oder mal ein zartes helles blauA. Blue Mooneine sehr hohe standfeste Sorte.
Liebe Grüsse Crispa
Auch diese weiße Sorte mag ich wegen der BlütenformA. Duivennbrugge Witheein sternförmiger oder Salver Typ
Liebe Grüsse Crispa
Guten Morgen Michaela, ich habe zwei mit derartigen Knospen. Einmal A. Pacific uns Blue Eyes.Hier noch einmal A.Pacific in Knospe
Liebe Grüsse Crispa