News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wanted : Fair Bianca :-) (Gelesen 11160 mal)
Re:Wanted : Fair Bianca :-)
Noch mal eins. (Ziemlich verwaschene Blüte, da es die letzten Tage dauernd geregnet hat.)
Hallo Mari ,ich habe dasselbe Etikett
Meine Rose sieht aus wie Deine, d. h. , manchmal bleiben die inneren Blütenblätter geschlossen resp. nach innen "gedreht" , bei mancher Blüte sieht man aber auch die Staubgefässe, wie auf Deinen Fotos .Typisch bei W.Cathedral sind die etwas länglichen,eher matten Blätter, und die zum Teil ziemlich feinen Stacheln .Fair Bianca soll auch stärker duften . ( "Myrrheduft" ? )Ich denke auch, dass die abgebildete Rose auf dem Etikett W.C . ist und nicht F.B. Vielleicht können ja noch die F.B. - Besitzer etwas zu Deiner Rose sagen .. ? :)LG Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nach Fotos find ich das immer sehr schwierig :-\Fair Bianca (blüht grade nicht) hat hier an den Grundtrieben fast keine Stacheln, die Blüten erscheinen einzeln oder maximal zu dritt, der Duft ist extrem "myrrhig" (bei Winchester Cathedral hat er noch andere Anteile), die Blüten sind anfangs cremefarben, besonders zur Mitte hin und stehen aufrechter als bei WC.Winchester Cathedral hat längere, biegsamere Grundtriebe, das Laub ist meist gleich grün (der Austrieb von FB ist rötlich), es gibt relativ viele Stacheln, die Blüten erscheinen mindestens zu dritt, meist aber in größeren Gruppen und die Blütentriebe sind biegsamer (so daß die Blüten oft ein bißchen geneigt sind, besonders wenn es viele sind). WC wächst weniger steif und aufrecht als FB und hat meist mehr Grundtriebe.Winchester Cathedral hat ab und zu kräftig rosa Einsprengsel, Streifen oder sogar reinrosa (Mary Rose-) Blüten. Bei Fair Bianca oder Glamis Castle (die sehr stachlig ist und offenere Schalenblüten hat) hab ich sowas noch nie gesehen. Wenn also manchmal Rosa-Anteile an den Blüten vorhanden sind handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Winchester Cathedral.Meine (zusätzlich) gerettete Gartenmarkt-Fair Bianca scheint übrigens eine Mary Rose zu sein

-
Meine (zusätzlich) gerettete Gartenmarkt-Fair Bianca scheint übrigens eine Mary Rose zu sein![]()

Ich seh schon, meine vermeindliche F.B. ist wohl wirklich eine W.C..Sie hat nämlich viele Grundtriebe, viele kleine Stacheln, die Blütenknospen sind rosa/rot eingesprengselt (so lange sie noch geschlossen sind), und es sind immer mindestens zwei bis drei Blüten pro Trieb.Aber so ganz versteh ich das trotzdem nicht. Warum werden hier die Namen vertauscht!? Also die Blüte auf dem Etikett ist ganz sicher die selbe Blüte, die Rose dann hervorbringt.Also vertauscht sind dann die Etiketten wohl nicht geworden.Will da Austin vielleicht den Verkauf der "echten" Winchester Cathedral "schützen". Die W.C. ist nämlich noch ganz offiziell im Programm.Und die Farbe weiß scheint wirklich ein Problem zu sein. Im neuen Katalog ist nur eine weitere reinweiße. Glamis Castle. Und bei der schreiben sie "ab und zu gegen Krankheiten sprühen"!!!! Kein gutes Zeichen.Meine persönliche Favoritin bei den weißen Rosen ist eigentlich sowieso die "Ilse Krohn Superior". Ich weiß, ist ein ganz anderer "Typ", aber wunderbare Blüten!Mari
Ja das stimmt mit den oft halb rosa/ halb weissen Blüten oder mit rosa Sprenkeln bei W.C. Ein oder zwei Male produzierte meine sogar ganz rosa Blüten à la Mary Rose
@Raphaela : hast Du vielleicht eine Ahnung, ob alle Winchester Cathedrals ab und zu diese "bunten" Blüten haben ?Ich hab nämlich eine unbekannte Rose hier, die W.C. sehr ähnelt , aber statt weiss gaaaaanz hell rosa ist ( eigentlich ist es ein Weiss mit zartrosa Hauch ) , diese Rose hat nie solche Halb/ Halb - Blüten .Redoute ist es nicht .Ich muss mal gucken, ob ich ein Foto finde .LG

Außer Redouté gibt/gab es bei Austin ja noch eine ganze Reihe anderer zartrosa Rosen, teilweise mit sehr ähnlicher Abstammung.Hier blüht z.B. grade Cottage Rose in einem sehr hellen, pudrigen Rosaton (gegen den Trend den meisten anderen Rosen bei kühlerem Wetter dunkler zu blühen als im heißeren Frühsommer).Wife of Bath z.B. hab ich auch sehr hellrosa in Erinnerung, dann Chaucer oder (eine größere Sorte) The Generous Gardener usw.Fast alle Winchesters die ich kenne haben ab und zu diese rosa Einsprengsel, meine vier komplett.Glamis Castle ist sehr gesund wenn sie den richtigen Standort hat.Meine hab ich dreimal verpflanzt bis es ihr genehm war: Mittagsschatten und sehr humoser Boden. Jetzt wächst und blüht sie sehr gut :)Keine Ahnung warum als solche deklarierte Fair Biancas in den seltensten Fällen auch welche zu sein scheinen
Aber durch die Austinsche Sortenpolitik der letzten Jahre blickt man ja eh nicht durch
Übrigens gibt es noch eine andere, hübsche, weiße Sorte namens "Rosemary" (oder so). Sie soll ein weißer Sport (oder Sämling?) von Heritage sein und duftet auch so. Die Blüten sind anfangs etwas gelblich in der Mitte. Hatte mir mal eine mitbringen lassen und nach einem Jahr waren´s dann zwei (einer der Vorteile tiefer Pflanzung
). Beide machen sich ganz gut, kann ich auch empfehlen (bevor sie demnächst vielleicht auch aus irgendwelchen Gründen aus dem Programm fliegt...).Einer meiner Lieblinge in (fast) Weiß ist nach wie vor Proud Titania. Ich hoffe die Pflanze hier wird irgendwann wieder so kräftig wie vor dem Wurzelfraß.

Ich habe in diesem Jahr erstmals die Sorte "Claire Austin". Sie ist weiss und deutlich gesünder als WC. Der Wuchs ist allerdings komplett anders. Die Zweige sind etwas gedreht und wachsen nicht so straff nach oben. Eine weitere schöne (fast) weisse Englische Rose ist "Emanuel". Ein Dauerblüher, der allerdings bei einer Kälteperiode schon mal dazu neigt sehr dünne Triebe auszubilden.
Wenn wir gerade bei weißen Rosen sind ...
Ich habe eine Kleinstrauchrose in meinem Garten, die wir "mitgekauft" haben.Wunderbare reinweiße offene Blüten. Remotiert gerade.Könnte das ein Schneewittchen sein?LG Mari

Ganz sicher bin ich nicht: Die Internodien scheinen etwas kurz zu sein.Die neue "Emanuel" ist Crocus Rose, oder? - Diese Mehrfachbenennungen find ich verwirrend. Die alte Original-Emanuelist eine apricot-rosa Sorte die auch erhaltenswert ist.Crocus Rose gefällt mir auch, ist aber im Aufblühen auch oft (vor allem innen) gelblich und nicht reinweiß (erst später).Winchester Cathedral ist hier sehr robust und gesund und ohne allzu starken Rückschnitt auch nicht steif sondern leicht und elegant überhängend (halte diese hier auf ca. 1,3 bis 1,5 m Höhe).
Könnte vielleicht, wenn Du mal den ganzen Busch fotografierst und mal kuckst, ob sie (keine) Stacheln hat, kann ich mehr sagen. Ich meine das Laub ist nicht ganz so hellgrün und die Blüten einen Tick mehr gefüllt bzw. halbgefüllt, aber das könnte auch am Foto und am Ausschnitt liegen...Wenn wir gerade bei weißen Rosen sind ...Ich habe eine Kleinstrauchrose in meinem Garten, die wir "mitgekauft" haben.Wunderbare reinweiße offene Blüten. Remotiert gerade.Könnte das ein Schneewittchen sein?LG Mari
Hm, ich denke auch nicht, dass das Schneewittchen ist .Die hat dunkleres Laub und die Blätter sind auch nicht so glänzend bei ihr .Könnte es eine sog. Kleinstrauchrose ( früher "Bodendeckerrose") sein wie etwa Schneeflocke .....?Könnte auch vom Laub her hinkommen .
Raphaela, danke für Deine Antwort betr. meiner weissen Unbekannten .Ich habe vor ein, zwei Jahren schon mal einen Identifikationsthread eingestellt , ohne Resultat.Kanns ja nochmals versuchen. Wüsste doch zu gerne, wer das ist
:

Noch eins; hier sieht man einen winzigen, verräterischen rosa Fleck links auf der Rose , der auf Winchester Cathedral hindeuten könnte :