Ich bin noch das Foto schuldig. Eigentlich kaum herzeigenswert, da die Blüte fast völlig vorbei, aber hier ist es. Die rosa Blütenwolke läßt sich kaum mehr erahnen.Hast Du ein Foto?![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thalictrum (Gelesen 22136 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Thalictrum
Viele Grüße aus der Rureifel
- wallu
Hier noch einer der verbliebenen Einzelblüten aus der Nähe.
- wallu
Soll die Frage heißen "Woran klettert es denn"?Klettert nicht, steht völlig frei und ist standfest. Rechts nebenan im Bild steht Rudbeckia triloba kurz vor der Blüte. Es sieht nur so aus, als ob die als Kletterhilfe dient.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, wallu, der Gesamteindruck ist ähnlich Th. delavayi, aber die Blütchen scheinen größer zu sein, die Staubgefäße sind weniger dominierend, oder täuscht der Eindruck?
- wallu
Kann ich nicht viel dazu sagen, da ich die reine Art T. delavayi nicht habe. Aber die Staubgefäße sind definitiv nicht dominierend.
Für mich auch eine schöne Wiesenraute, die dieses Jahr ca. 2, 3 m hoch gewachsen ist, Th. delavayi Hewitts Double.LGFuliro
-
hanninkj †
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
-
agathe
oh sind die schön-ich meine diffusiflorum + hewitts doublebei einer bergtour habe ich die entdeckt, auf ca 1700m seehöhe:
-
agathe
+ in weissübrigens in nachbarschaft mit aconitum, martagon + einer wildrose
-
Garten-anna
(Thalictrum diffusiflorum ist sehr schoen und wird 40-50 cm hoch.)Die ist ja ein Traum, wunderschöne blaue Farbe.
- Garden ann
Vor einigen Jahren habe ich bei der Zeppelin im alten unteren Gartenbereich ein wunderschönes Thalictrum gesehen, und mich gleich damit infiziert. Leider konnte mir niemand den Namen sagen.Das Thal. Hewitt`s Double finde ich ja auch wunderschön,leider ist es mir diesen Winter erfroren,aber ein neues wächst schon wieder heran.Thalictrum flavum wiegt sich überall in meinem Garten.Wo kann man das Thal. ichangense Purple Marble erwerben?GrußGarden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich Fotos von Thalictrum diffusiflorum sehe. Erstens, weil die Blüten auf den Fotos fast hellblau wirken, obwohl die einzige mir bekannte europäische Bezugsquelle als Blütenfarbe einmal "mauve-violet" und einmal "pink" angibt. Und zweitens, weil zwar immer wieder von Thalictrum diffusiflorum geschwärmt wird, die Art aber kaum angeboten wird. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle in D, Benelux, AU?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ helleboraHier gugge mal, so sieht das Thalictrum von Dir jetzt aus. Hat sich ganz schön rausgemacht. Blühen wird es sicher erst im nächsten Jahr.L.G.Gänselieschen