News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bukavu von Lens, wer kennt sie? (Gelesen 3402 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dorothea
Bukavu von Lens, wer kennt sie?

Dorothea »

In diesem Sommer ist mir diese Rose mehrmals begegnet, als Jungpflanze in Sangerhausen und auf einem Veredelungsfeld . An beiden Orten waren die Pflanzen noch nicht allzu groß, aber die große rot- weiße einfache Blüte hat mir gut gefallen. Wir möchten in unserem Ort die blaßrosa Rugosas :-\ durch rot- weiße Rosen (Ortsfarben) ersetzen, die auch gerne etwas größer sein dürfen. Ich nehme an, Bukavu, wird, wie andere Lens- Rosen auch, ein großes Wachstumspotential haben. Ich könnte sie mir dann ganz gut im Beet-Hintergrund vorstellen.Eine wichtige Frage für mich: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Gesundheit gemacht? Das ist der Gemeinde ganz wichtig, weil sie die Rosen nicht spritzen wollen.Wer hat Erfahrungen mit Bukavu gemacht und kann mir etwas dazu sagen?Dorothea
Dorothea
Re:Bukavu von Lens, wer kennt sie?

Dorothea » Antwort #1 am:

Bukavu scheint nicht allzu verbreitet zu sein. Aber alle Stellen im www, in denen Bukavu erwähnt wird, sprechen von guter Gesundheit. Also, Bukavu möchte ich auf alle Fälle pflanzen (auch wenn sie auf diesem Bild nicht so optimal rüberkommt) Dazu wollte ich pflanzen:Am Rand ca. zwei Reihen Sternenflor (wächst nicht so wild, die Hunde sollen ferngehalten werden, die Fußgänger brauchen keinen Brombeerersatz) und dazwischen Matchball, eine breitwachsende wachsende einfach blühende hellrosa Rose, ebenfalls von Lens. Im Abstand von mehreren Meter sollen dazwischen die Bukavu- Rosen stehen, als Strukturpflanzen und der Farbe wegen. Oder wird das zu unruhig? Ich denke, die Bukavu reicht als Farbrose und der Rest bildet einen dezenten Hinter/Untergrund. Oder sollten noch vereinzelte Farbkleckse rein in passendem Rot? Vor meinen Augen erscheint die Farbwahl schlüssig. Bisher habe ich höchstens mal drei Rosen zusammengepflanzt, so große Pflanzungen habe ich noch nie gemacht. Bei der ersten Fläche handelt es sich um ein Rechteck, ca. 5 x 18m neben einem Fußweg, auf der alles neu gepflanzt wird. Bei der zweiten Fläche am Ortseingang um ein langgezogendes Dreieck, die z.T. mit Sträuchern und kleinen Bäumen bestanden ist, über deren Schicksal ich mit entscheiden darf. Wenn Ihr Euch diese Kombination vorstellt, ist sie sinnvoll?Dorothea
Dateianhänge
Bukavu_IMG_0549_klein.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #2 am:

kuckucks ;)ich finde die farbauswahl optial - m.e. wäre eine mischung mit vereinzelten reinroten sorten viel zu aufregend fürs auge ;)..ginge mehr in richtung 'bunt' - das wäre schade..
Preston

Preston » Antwort #3 am:

Diese Sorte ist wuchsfreudig und gesund. Die einfachen Blüten erinnern entfernt an Maria Lisa. Allerdings sind sie größer und die Rose ist öfterblühend!Absolut empfehlenswert !
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #4 am:

Die Bukavu von lens habe ich voriges jahr gekauft und ich bin sehr froh darúber weil sie sehr schón aussieht und sie jetzt immer noch blúht 8)tolle sorte.
Antworten