News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatensorte mit weicher Schale gesucht (Gelesen 11271 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomati

Tomatensorte mit weicher Schale gesucht

tomati »

Hallo in die Runde,von den vielen Tomatenexperten hier im Board kann mir sicher einer weiterhelfen. Meine Mutter ist nicht mehr die Jüngste, ist aber für ihr Leben gern Tomaten. Das Problem ist aber bei den meisten Sorten die harte Schale - bekommt der Verdauung nicht sonderlich gut. Jetzt suche ich für den Anbau im nächsten Jahr Sorten, die eine dünne und weiche Schale haben. Günstig wäre auch noch, ist aber keine Bedingung, wenn die nicht allzu groß werden würden, da vorwiegend im Kübel angebaut wird.Kann uns da jemand weiterhelfen?MfG
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Tomatensorte mit weicher Schale gesucht

Feder » Antwort #1 am:

Gerade beim Kübelanbau wird die Schale meiner Erfahrung nach öfter derber als im Freiland, wohl durch das wechselnde Wasserangebot. :-\ Es liegt nicht nur an der Sorte. Grössere Tomaten haben meist weichere Häute als kleine.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Es fällt mir dieses Jahr besonders auf, dass manche Sorten viel festere Schalen haben als in anderen! Wollte schon mal nachfragen, ob ihr das auch beobachtet! Extrem ist es bei Safari, Wintertomate, Teardrop ...Als Weichschalige könnte ich tomati die Weißbehaarte empfehlen. Allerdings wächst sie sehr hoch.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #3 am:

Ich finde die Fleischtomate Maltizer Braune hat eine sehr weiche Schale, sie ist auch nicht wirklich lange lagerfähig, hat aber einen sehr starken Wuchs.Ein kleiner Nachteil könnte jedoch die Form und Farbe sein, wenn jemand recht konservativ ist.Die Ernte bei der Vierländer Tomate war bisher noch nicht so reichhaltig, ich glaue die Schale ist hie aber prinzipiell auch sehr weich. Sie platzt auch schnell, ist aber klassisch rot.Ich werde demnächst noch einmal ein anständiges Bild machen, aber hier ist die Maltizer zu sehen Mitte unten. Rechts daneben ist die De Berao mit sehr fester Schale.http://www.carpediem-living.de/images/20080805_Ernte.jpgIch sammle gerade schon Saat.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #4 am:

stimmt, hoch wird die Maltizer auch :-\
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
harald and maude

harald and maude » Antwort #5 am:

... Mexikanische Honig hat eine sehr weiche Schale - Cocktailtomate (jedenfalls ist sie recht klein) und super lecker ...lg Maude
adam

adam » Antwort #6 am:

aus meiner soeben angekommenen Saatgutbestellung :Zitronentomate - gelbfrüchtige süssliche Safttomate mit dünner Haut, die sich leicht abziehen lässt.Probiere ich nächstes Jahr, wenn du auch probieren willst, würde ich einige Sämlein abgeben.GrussEvelyne
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #7 am:

eine sorte mit ueberaus weicher schale ist wapsipinicon peach. die schale loest sich zudem fast von selbst von den fruechten:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

schnittbild der fruechte:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

sehr aehnlich ist die sorte ghost cherry. die fruechte sind deutlich groesser und weicher als normale cherry(kirsch)-tomaten:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #10 am:

schnittbild:Bild
tomati

tomati » Antwort #11 am:

Hallo Leute,also dass die Schalen in Kübeln härter als im Freiland werden, kann ich nur bestätigen. Ich habe einige Sorten doppelt angebaut und kann gut vergleichen. Ein weiterer Nachteil des Kübelanbaus. Ich werde nächstes Jahr erheblich weniger in diesen Behältern anbauen und das aus verschiedensten Gründen.Und danke für die Hinweise. Auffällig sind die vielen empfohlenen gelben Sorten. Ich habe nur eine geschenkte gelbe Sorte im "Angebot" - soll eine Quedlinburger "Goldene Königin" sein. Auch die ist nicht so herb und deren Schale ist erheblich weicher als bei meinen anderen Sorten. Dass könnten unsere Sorten der Zukunft werden.Zudem habe ich erheblich mit der Blütenendfäule zu kämpfen, trotz nachträglichen Einbringen von jeder Menge Urgesteinsmehl. Anderswo wird Düngal - vorallem, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist - empfohlen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das herbekomme? Ich war bei x-Händlern, aber niemand sieht sich in der Lage das zu bestellen. Die Mehrheit kannte es überhaupt nicht.Ich werde noch einmal sepparat einen Suchthread aufmachen, vielleicht liest es jemand, der weiß wo das Zeug zu bekommen ist.mfg
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #12 am:

Hallo,besonders weich ist bei mir die Big New Draft, eine pinkfarbene Fleichtomate. Vollreif ist das Fleisch direkt cremig und gut bekömmlich.Leider ist die Tomate relativ groß und unregelmäßig geformt. Mit einem Happs ist da nicht weg....Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
bernerrose

bernerrose » Antwort #13 am:

Es fällt mir dieses Jahr besonders auf, dass manche Sorten viel festere Schalen haben als in anderen! Wollte schon mal nachfragen, ob ihr das auch beobachtet! Extrem ist es bei Safari, Wintertomate, Teardrop ...
Hallo Lisl,das ist ja interessant, dass es dir auch so geht. Mir nämlich auch, und ich muss gestehen, dass mich die wirklich dicke Haut etwas stört beim Naschen.Vielleicht liegt es heuer an der ungleichmäßigen Witterung. Allerdings frage ich mich, wann die Witterung denn wirklich mal "gleichmäßig" war - ich kann mich an kein Jahr erinnern! Bei uns geht es immer extrem hin und her.Liebe Grüße bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Hallo bernerrose, auch bei uns ist das Sommerwetter ungwöhnlich abwechslungsreich. Aber auch im GH sind manche Sorten dickschaliger. Das hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass die Früchte nicht so leicht aufplatzen, wie das auch schon mal derfall war. Für Salat oder Soßen macht mir die Dickhäutigkeit nichts und zum Naschen bleiben dann schon noch genug andere Sorten übrig!LG Lisl
Antworten