News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vendee Imperial (Gelesen 1039 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
MonRose

Vendee Imperial

MonRose »

Hallo, miteinander !Ich muß mal meine Begeisterung über die Vendee Imperial zum Besten geben !Ich hab´ sie letzten Herbst wurzelnackt gekauft und bin nicht mehr zum Einpflanzen gekommen. Also hat sie im Topf überwintert und kam erst jetzt im Frühjahr in den Boden. Dort hat sie gleich ganz munter losgelegt. Jetzt ist sie schon fast 70cm hoch, hatte bzw. hat schon 27 ( !!!! ) Blüten und noch weitere Knospen sind in Wartestellung.Dabei steht sie so makellos und perfekt da, mit grundgesundem, dunkel glänzendem Laub, starken Zweigen und so perfekten Blüten, daß man wirklich hinfassen möchte, um zu sehen, ob sie überhaupt echt ist ! Und die Blüten duften auch noch ganz wunderbar !Allerdings ist die Vendee Imperial bzgl. ihrer Farbe schon Geschmacksache. Die Kombination ist recht gewagt und paßt sicher nicht überall hin. Aber ich mag mutige Individualisten !Und bei den Qualitäten kann sie sich schon eine gewisse Extravaganz leisten !Oder was meint Ihr ?Grüße vonMonRose
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Vendee Imperial

rorobonn † » Antwort #1 am:

auf jeden fall :Dwie hieß es in einem parallelthread so schön? "hattu bild da?" ::) ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
carabea

carabea » Antwort #2 am:

Bringt die wirklich ALLE Farben, die man bei hmf sehen kann? :oWäre die ideale Rose für jemanden, der nur Platz für eine hat... ;)Fotos wären wirklich sehr interessant...Was hast Du mit ihr kombiniert?
liebe Grüße von carabea
MonRose

MonRose » Antwort #3 am:

Leider habe ich zur Zeit nur Dias und ich weiß nicht, ob ich von anderen Websites einfach ein Bild klauen darf. Wenn man nämlich nach Bildern googelt, dann sind da einige realistische Aufnahmen dabei.Die Farben sind wirklich so vielfältig, wie auf den Bildern.Frisch aufgegangen ist sie im Inneren goldorange, so in Richtung von Aprikosen, und am Rand tief karmesinrot. Das Innere wird dann im Lauf der Zeit heller, zu einem sonnigen und noch später pastelligen Gelb hin, und der Rand wird tief Kirschrot. Bei Regen bilden sich bei den älteren Blüten nah am Rand der Blütenblätter im Gelb kirschrote Tüpfelchen, als ob ein Künstler ein bißchen mit dem Pinsel gespritzt hätte.Der Rosenbusch steht da wie ein riesiger, bunter Blumenstrauß ! Übrigens sind die Blüten absolut regenfest. Selbst nach so starken und ausdauernden Regenfällen, wie zur Zeit, verkleben die Blüten nicht und hängen auch nicht die Köpfe. Nur die älteren Blüten fallen vielleicht ein bißchen früher ab. Ich laß Abzüge von den Dias machen und dann stell´ich Bilder ein. Grüße vonMonRose
MonRose

MonRose » Antwort #4 am:

Was hast Du mit ihr kombiniert?
Ich habe eine dunkle Sorte Lavendel daneben gepflanzt und suche derzeit noch nach einem zarten, weißen Bodendecker, den ich noch dazu setzen will. Weiß alleine wäre zu schwach als Nachbar und Rot oder Gelb zu viel. Nach meinem Geschmack paßt am besten dunkles Blau oder Violett.Gruß vonMonRose
brm

brm » Antwort #5 am:

"hattu bild da?" ::) ;D ;)
;D ;) Hier die erste Blüte:
[galerie pid=35905]Vendée Impériale[/galerie]
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

ui,ist die schön :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
juttchen

juttchen » Antwort #7 am:

Woooooo kann man sie kaufen ??? ??? ???
brm

brm » Antwort #8 am:

;D 8) Ich habe sie hier bestellt, die Qualität war sehr gut!
juttchen

juttchen » Antwort #9 am:

Danke dir, hab es gerade erst gelesen, die Seitewerde ich mir direkt angucken :D
Antworten