News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rose die zu Mme Alfred Carriére gut passt. (Gelesen 623 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Indigo

Rose die zu Mme Alfred Carriére gut passt.

Indigo »

Hallo liebe Rosenfreunde Ich suche eine Rose die zu Mme Alfred Carriére gut passt. Es geht um eine Spalierwand, etwa 6 m lang und gut besonnt. In der Mitte klettert Mme A.C., rechts davon Compassion, (auch sehr wüchsig) und links von Mme ist eine mickernde New Dawn. Alle drei Rosen habe ich im November 2003 wurzelnackt gepflanzt. Gut, heute würde ich Compassion nicht mehr pflanzen, ihr Habitus überzeugt mich nicht sehr... Nun möchte ich New Dawn ersetzen, aber welche Rose sollte es sein?Ich möchte soo gerne eine duftende, öfterblühende, keine KorXXXXXX oder TanXXXXX, oder so moderne Rose, oder rot, oder pink, NEIN.Gibt es eine ältere, historische, oder eine Austin- Rose, die gut mit MAC musizieren und klettern kann?Please help!Vielen Dank!LGIndigo
freiburgbalkon

Re:Rose die zu Mme Alfred Carriére gut passt.

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Da taucht doch sofort ein HMF-Bild vor meinem geistigen Auge auf, wo MAC mit zwei weiteren kombiniert ist, ein Superbild, ich geh mal suchen. Ich hab bei einem Tag der öffenen Gartentür bei Herrn Haas in Herbolzheim-Bleichheim eine herrlich MAC gesehen letzte Woche, am tollsten war der Farbkontrast zu denn dunklen Holzbalken dahinter. Hm, in der Farbe gibt's nun wirklich keine Kletterrose ;D, aber dunkel stell ich mir schon gut vor. Vielleicht Russeliana? Ist halt nur einmalblühend. Andere Pflanzen als Rosen vielleicht? Weiß nicht, wie oft diese Akebia-Pflanzen blühen, die haben so bräunlich-rote kleine Blüten, aber ich meine, die hab ich nur im Frühling blühen gesehen. Aber nimm doch einfach dunkle Clematis, da gibt es doch einige: Romantika vielleicht?
Indigo

Indigo » Antwort #2 am:

Hallo freiburgbalkonVielen Dank für Deine Antwort und die Rosenbilder!
Da taucht doch sofort ein HMF-Bild vor meinem geistigen Auge auf, wo MAC mit zwei weiteren kombiniert ist, ein Superbild
...Da ich leider einen soooo kleinen Garten habe, möchte ich eben quasi einen Rosenteppich betrachten können.Clematis habe ich schon, "Mary Rose", links und "Negritianka", rechts.Also welche Rose, welche Rose, a rose zu MAC?LGIndigo
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Wahrscheinlich würde mir ein Kontrast zur MAC auch gut gefallen. Vielleicht Burgundy Rambler? :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Hallo freiburgbalkonVielen Dank für Deine Antwort und die Rosenbilder!
Da taucht doch sofort ein HMF-Bild vor meinem geistigen Auge auf, wo MAC mit zwei weiteren kombiniert ist, ein Superbild
...Da ich leider einen soooo kleinen Garten habe, möchte ich eben quasi einen Rosenteppich betrachten können.Clematis habe ich schon, "Mary Rose", links und "Negritianka", rechts.Also welche Rose, welche Rose, a rose zu MAC?LGIndigo
Hab das Bild jetzt nimmer gefunden, das habe ich hier irgendwo mal eingestellt, aber ich hab jetzt nicht die Zeit, sitze im Internetcafé. Erinnerung an Brod? Orphéline de juillet? Alle einmalblühend...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

jetzt hab ich das bild zufällig wieder gefunden: Es ist eine Kombi mit Crépuscule, die erstaunlicherweise schön ist, obwohl man sowas bei einer Planung hätte bezweifeln können. Bei der Suche nach meinen Kita-Rosen hatte ich das Bild entdeckt und mir damals gesagt, daß da noch ne RdV dazu einfach super aussehn müße...
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Das Problem bei einer Rosen-Kombination mit MAC ist daß sie (besonders mit Wachstumsvorsprung, wie an deiner Wand) fast jede andere öfterblühende Rose einfach niedermacht ::)Wenn es also eine öfterblühende Nachbarin sein soll muß sie ähnlich wüchsig sein und da gibt es nicht sooo viele.Außerdem mußt du genug Abstand (mindestens 2m) einplanen und in den ersten Jahren die MAC auf der betreffenden Seite konsequent in Schach halten damit das Nachbar-Baby eine Chance bekommt überhaupt hochzukommen.Jetzt die öfterblühenden Kandidaten die m.E. in Frage kommen (die gelben oisettes kenn ich nicht gut genug, da mußt du jemanderen fragen):Die Weiße New Dawn (wächst schneller und stärker als die normale),Climbing Snowbird (gibt´s inzwischen bei Herrn Weingart),Climbing Mme Jules Bouché (dito),Climbing Mrs. Herbert Stevens (gibt´s bei Schultheis, glaub ich),Climbing Souvenir de la Malmaison (bei beiden u.a.)Mme d´Enfert (braucht aber etwas länger)Champney´s Pink Cluster (dito)Manuel Canovas (dito)Martine Guillot (dito)Lamarque (wenn die Klimazone mindestens 7 und der Platz etwas geschützt ist, bzw. im ersten Jahr Winterschutz gegeben wird)St. Swithun (von Austin, hier ein wahres Monster)Mayor of Casterbridge (von Austin, wird hier die neue MAC Nachbarin, ist aber auch schon älter)
Antworten