News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lila gefüllte Rosa rugosa ? (Gelesen 1725 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fips

Lila gefüllte Rosa rugosa ?

fips »

Am Wochende habe ich entlang einer Bundesstrasse eine großflächig angepflanzte Rose gesehen. Sie sah aus wie Rosa rugosa, jedoch stark gefüllt und ein total irres dunkles Blaulila.Ca. 60 cm hoch. Natürlich kein Fotoapparat vorhanden... :PVergeblich habe ich bei Tante Guckel gesucht.Hat jemand eine Ahnung, wie sie heissen könnte ?
Scilla
Re:Lila gefüllte Rosa rugosa ?

Scilla » Antwort #1 am:

Wie dunkel war das Lilablau, wie Du es beschreibst denn ?Bei den Rugosa-Hybriden gibts oft Töne zwischen Mauve und Purpur , es gibt eine ganze Reihe ...Hast Du schon mal bei Helpmefind geschaut ?Leider sind bei den Rugosahybriden manchmal keine Bilder dabei - was die Sache nicht leichter macht :-\ Fährst Du öfters dieser Bundesstrasse entlang ?Falls ja, beim nächsten Mal Digi nicht vergessen.Ich mag Rosen - Rätselraten ! 8) :D ;) VLG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #2 am:

zum Beispiel:Rotes PhänomenRotes MeerBasyes Purple RoseHansaMoje HammarbergRoseraie de l'Haywas dabei? :D oder such mal nach ......roadrunner von Kordes - da gibts auch so Rugosas dabei, das wäre eher noch wahrscheinlicher.
Grüße, cyra
malva

malva » Antwort #3 am:

an den Purple Roadrunner habe ich auch gedacht wegen der Größe.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
fips

fips » Antwort #4 am:

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Die "Roadrunners" sind ja wunderschön.Ich habe jetzt mal alles durchstöbert. Leider ist die von mir gesuchte Rose nicht dabei,Am nächsten kommt wohl noch 'Roseraie de l'Häy' , aber nur in den dunkelsten Lilatönen .Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, die Farbe ist fast wie bei einer Tibouchina . Auf disem Foto trifft es sie besonders gut.Ich komme sicher nicht so schnell wieder dahin, aber , wenn der Blick erst mal geschärft ist, sehe ich sie vielleichtauch bald in der näheren Umgebung ;)LG, fips
bianca

bianca » Antwort #5 am:

vielleicht war es gar keine Rugosa, sondern Rhapsody in Blue?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

halt ich auch für sehr wahrscheinlich: das lila dieser rose hat eine starke fernwirkung und kann SEHR leuchtend lila sein, finde ich...das etwas rauhe laub sieht auch sehr rugosaähnlich au, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tapir

tapir » Antwort #7 am:

...das etwas rauhe laub sieht auch sehr rugosaähnlich au, no?
nein, eigentlich gar nicht.Meine beiden Rhapsodie in Blue haben ganz glatte, glänzende Blätter (nur mit STR-Schmuck verziert :P ) wie die meisten modernen Strauchrosen, meine Rugosa-Hybriden hingegen "zerknitterte", mittelgrüne, stumpfe Blätter.LG, Barbara
fips

fips » Antwort #8 am:

Eine Ähnlichkeit mit Rhapsodie in Blue besteht wirklich, was die Blütenfarbe angeht, aber nur bei den ganz dunklen.Ich habe selbst schon daran gedacht, kann mir aber nicht recht vorstellen, dass so eine wertvolle Rose in dieser großen Zahl gepflanzt wird.Vor allem habe ich mich über die tiefdunkle Farbe gewundert, weil die Rosen in der prallen Sonne stehen und meine Rhapsodie ist schon nach zwei Tagen total verblaßt. Etwas länger hielt sie sich, nachdem ich sie in den Halbschatten gebracht hatte.
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Sehr hübsch Purpur ist auch Rotes Meer.Wenn es Rugosas sind brauchst du aber im Herbst nur nach Ausläufern Ausschau halten ;)
Antworten