News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
(Blatt-)Salate (Gelesen 34214 mal)
Re:(Blatt-)Salate
ja schön, mach ich nächstes Jahr auch, so ein Angeberbeet, aber ein klein wenig Unkräutlein wirds bei mir schon noch drin haben.Auf den ersten Blick würde man sagen, die Grünen wachsen allgemein schneller als die Roten ?
Ja, wobei der Unterschied zwischen dem krausen Grünen und dem krausen Roten nicht erheblich ist. Der Renoir ist ein wahrer Langweiler. Vom glatten Grünen gibt es heute den ersten Kopf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
die sehen super aus. wow.Von links Lagon, Virgile, Sartre, Renoir. Es sind alles RZ-Sorten.

zitat max.@max.: warum fragst du in dieser weise? hast du irgendwelche informationen, dass RZ roundup-resistente sorten zuechtet? ich lese es dann so aus deiner antwort heraus, will es aber nicht unterstellen.eine aufklaerung, so es ein missverstaendnis ist, waere hilfreichaber warum hast du kein unkraut? roundupst du schon, oder jätest du noch?

es war ein scherz.aber wenn man roundup mit einem spritzschirm ausbringt, kann man durchaus auch zwischen den salatköpfen behandeln, bes. wenn sie, wie bei staudenmanig, so schön weit gepflanzt sind. staudenmanig würde ich das zutrauen...
Tomatengarten, ich stülpe üblicherweise Konservendosen über die Nutzpflanzen und spritze alles andere tot. Danke Max, für Dein Vertrauen.
Ich hab einfach ausreichend Platz. Ätsch!

das mit den konservendosen ist eine klasse idee. es sieht auch hübsch aus.
::)Die Konservendosen kommen doch nur zum spritzen über die Pflanzen. Hinterher muss man sie wieder wegräumen.
ach so!aber ein spritzschirm für die rückenspritze ist auch etwas wunderbares . damit geht das rounduppen wie geschmiert.es gibt sie in mehreren größen für engere und weitere pflanzabstände.
bei Endivien kann man sie auch zwei Wochen drauf lassen, dann sind sie als praktischer Nebeneffekt auch gleich gebleicht::)Die Konservendosen kommen doch nur zum spritzen über die Pflanzen. Hinterher muss man sie wieder wegräumen.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe ihn einfach irgendwann ausgesät und recht klein gepflanzt. Yorvik hat mal darauf hingewiesen, dass zu große Salatpflanzen mit Wachstumspause zum Schießen neigen. Das kann ich bestätigen, die letzten, ewig stehen gebliebenen Pflanzen von Seneca sind komplett hochgegangen. Außerdem ist es sicher auch eine Sortenfrage.
Was heißt recht klein? Ich verpflanze meist, wenn es zwei bis vier Blätter außer den Keimblättern gibt. Und habe auch schon versch. Sorten probiert, es will nicht klappen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ja, so in der Größe waren sie auch. Es sind Sorten, die für den ganzjährigen Anbau (im Winter logischerweise im Gewächshaus) geeignet sind.
Das gefährlichste Wissen ist Halbwissenn ;DRoundup und Salate ist ungefähr so, wie einem Igel einen Luftballon aufblasen zu lassen.Selbst Jahre nach einer Roundup Behandlung kännen Salate noch Schäden davontragen.Das Salatherbizid heisst übrigens Kerb oder einfach nur Hacken ;)l.g.Yorvik@max.: warum fragst du in dieser weise? hast du irgendwelche informationen, dass RZ roundup-resistente sorten zuechtet? ich lese es dann so aus deiner antwort heraus, will es aber nicht unterstellen.eine aufklaerung, so es ein missverstaendnis ist, waere hilfreich
@yorvik,
meinst du damit, daß salatpflanzen auf einem beet, in dem vor jahren mit roundup gearbeitet wurde schäden zeigen?wenn ja, entspricht das ganz und gar nicht meiner erfahrung.außerdem würde ja in der gebrauchsanweisung etwas davon stehen. ich habe aber auf die schnelle nichts finden können.oder meinst du etwas ganz anderes?...Selbst Jahre nach einer Roundup Behandlung kännen Salate noch Schäden davontragen....