News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Peperomia (Gelesen 9912 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Peperomia

Netti »

Liebe Freunde Ich habe mir eine Peperomia-Pflanze zugelegt. Ich hab sie seit 2 Tagen, sie steht auf der Fensterbank in der Küche, keine direkte Sonne. Wieso verliert sie wie irre Ihre Blätter, und 2. blüht sie irgendwann???Danke für TippsNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
cimicifuga

Re:Peperomia

cimicifuga » Antwort #1 am:

Welche Peperomia? Da gibts viele verschiedene....blühen tun sie schon, aber net so spannend. weißlich länglich ;)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #2 am:

@ CimiPeperomia rotundifolia steht drauf, mehr nicht...aber warum verliert sie so viele Blätter???lGNetti

Grüße aus dem Rheinland
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

schaut sie so aus? KLICK...steht sie vielleicht zu nass? ist die basis weich? sind die blätter schlaff? die brauchen relativ viel licht!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #4 am:

schaut sie so aus? KLICK...steht sie vielleicht zu nass? ist die basis weich? sind die blätter schlaff? die brauchen relativ viel licht!
Nein Cimi, so sieht sie nicht aus, die Blätter sind runder, vollfleischig, satt grün.Was meinst Du mit "an der Basis matschig" ???Licht hat sie jede Menge und zu nass ist sie nicht..Netti

Grüße aus dem Rheinland
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

OK, dann ist das etikett schon mal falsch...sind die blätter glatt oder gerunzelt? kommen die blattstiele aus längeren trieben raus oder aus einer zentralen rosette? mit weicher basis meine ich den "fuß" der pflanze. wenn der krank ist, dann kann schon mal blattfall die folge sein. kann aber auch am standortwechsel, schädlingen oder sonstwas liegen. ferndiagnosen sind immer ein problem 8)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #6 am:

OK, dann ist das etikett schon mal falsch...sind die blätter glatt oder gerunzelt? kommen die blattstiele aus längeren trieben raus oder aus einer zentralen rosette? mit weicher basis meine ich den "fuß" der pflanze. wenn der krank ist, dann kann schon mal blattfall die folge sein. kann aber auch am standortwechsel, schädlingen oder sonstwas liegen. ferndiagnosen sind immer ein problem 8)
Die Blätter sind völlig glatt und kommen aus langen Stielen >:( das Problem hat sich jetzt fast erledigt, ich hab das Teil gerade aus seinem Halloween Topf befreit, also, nix matschig, nix zu trocken oder nass, aber wie gesagt, halbkahl :-\ Was hab ich mir denn da für einen Sch :-X gekauft...Netti

Grüße aus dem Rheinland
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Bin schon fündig geworden, Netti: P. rotundifolia ist eine Ampelpflanze . Ihre Blätter bilden sich aus stecknadelkopfgroßen Scheibchen..... Blüten mäuseschwanzähnlich 8) .... (steht so da! ;))Standort: Hell bis halbschattig, ganzjährig bei 13 - 18°.Pflege: Mäßig und nur mit enthärtetem Wasser gießen. Von März bis Juli alle 14 Tage düngen.Vermehrung: durch Kopf-, Trieb und Blattstecklinge.Krankheiten: Nässe und Kühle könnn zu schweren Schädigungen führen,vor allem im Winter!na, wer weiß, wo die vor dem Verkauf stand.... vielleicht zu kalt und gleichzeitig zu nass ??????Hoffe, du kriegst sie wieder hin und hast noch viel Freude damit!LG Lisl
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #8 am:

Ich danke Dir Lisl. Sie stand irgendwo im Zug, vielleicht ist das der Grund. Mal schauen, ob ich sie wieder hinkriege.Schönen Sonntag und liebe Grüße Netti

Grüße aus dem Rheinland
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

;) gern geschehen! Mit deinem grünen Daumen wird das kein Problem sein, liebe Netti!LG Lisl
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #10 am:

Huch Lisl ganzrotwerd und stolzgeschwellte Brust...Netti

Grüße aus dem Rheinland
Antworten