News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmungshilfe: Welcher Crataegus (oder doch Amelanchier)? => Cotoneaster! (Gelesen 1075 mal)
Moderator: AndreasR
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Bestimmungshilfe: Welcher Crataegus (oder doch Amelanchier)? => Cotoneaster!
Hallo,ich bräuchte mal Eure Hilfe beim Bestimmen eines interessanten ca 2-3m hohen Strauches den ich im Park entdeckt habe.Die orange-hellroten Früchte lassen eindeutig auf Crataegus schließen.Der Wuchs jedoch und auch die Blätter sehen eher der Felsenbirne ähnlich.Es kommen viele eher kahle Triebe aus der Basis, Blätter gabs nur an den Enden zusammen mit den Früchten.Ich habe einige Sträucher durchprobiert teilweise adstringierend ind Richtung Apfel, bei einem Strauch lag der Geschmack zwischen Apfel und Sternfrucht. Evtl. lag es an unterschiedlichen Reifestadien oder daran, dass es Sämlinge sind mit unterschiedlichen Geschmäckern.Ich dachte erst an den C. coccinea-Thread aber bei dem sehen die Blätter vollkommen anders aus.Wenn ich wieder dran vorbei komme mache ich Bilder.
Re:Bestimmungshilfe Crataegus
Mutig, vom unbekannten Strauch zu naschen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gurke
Re:Bestimmungshilfe Crataegus
So nach einer Nacht im Krankenhaus incl. Magen auspumpen nun wieder da
Kleiner Scherz aber wie gesagt Crataegus bzw. dessen Verwandschaft war schon recht klar erkennbar.Gestern abend war es schon zu spät für Bilder so hat der Zweig leider etwas gelitten über Nacht in meiner Tasche aber hier die Bilder.

Re:Welcher Crataegus (oder doch Amelanchier)?
Das sieht mir viel eher nach einer Felsenbirne als nach einem Weißdorn aus!Ich würde sogar drauf wetten.Ich habe den Threadtitel entsprechend erweitert.
- Gurke
Re:Bestimmungshilfe: Welcher Crataegus (oder doch Amelanchier)?
Die Früchte haben einen großen Kern, ich glaube das ist keine AmelanchierSorry für die Quali aber bekomme es nicht besser hin im Moment
Die Felsenbirnen sind schon lange abgeerntet. Vom Blatt würde ich auch eher auf Felsenbirne tippen, aber, wie gesagt, die Zeit stimmt nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gurke
Vielleicht auch Cotoneaster aber da finde ich auch nichts passendes ???Evtl. ist auch der asymmetrische Blattgrund ein gutes Bestimmungsmerkmal
Vielleicht so in Richtung Cotoneaster multiflorus, siehe auch hier?
Könnte es eine Mehlbeere (Sorbus ána)sein ?
- Gurke
Danke bristlecone Cotoneaster multiflorus sieht gut aus das könnte hinkommen Nur das noch keiner auf die Idee gekommen ist zu kosten... *lol
Finde nur eine Nutzung als Vogelfutter.

Re:Bestimmungshilfe: Welcher Crataegus (oder doch Amelanchier)? => Cotoneaster!
Gut, dass keiner auf meine Wette eingegangen ist ;)Ich benenne den Thread dann noch mal um und verschiebe ihn ins Arboretum, vielleicht kommen da noch ein paar Rückmeldungen.
- Gurke
Re:Bestimmungshilfe: Welcher Crataegus (oder doch Amelanchier)? => Cotoneaster!
Ich denke ein Nutzung als Obst ist durchaus interessant.