News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten im Kühlschrank lagern? (Gelesen 1440 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Tomaten im Kühlschrank lagern?

Suse »

Hallo,habe dieses Jahr einen absoluten Erntestau bei den Tomaten.Es wird nun immer gesagt, sie sollen nicht im Kühlschrank gelagert werden, da leidet der Geschmack.Wieso? Finden da chemische Prozesse statt, oder was?Müssten sie nicht, wenn man sie eine Weile vor dem Verzehr herausnimmt, wieder wie vorher sein?Gibt es eine andere gute Möglichkeit, Tomaten zu lagern (welche Temperatur oder Helligkeit)?Weiß jemand mehr darüber?Susanne
Liebe Grüße von Susanne
brennnessel

Re:Tomaten im Kühlschrank lagern?

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Suse, Tomaten halten bei normaler Zimmertemperatur sehr gut (natürlich, soferne sie keine Risse oder andere Beschädigungen haben oder schon überreif gepflückt wurden). Es kommt aber auch auf die Sorte an. Welche mit festerer Haut halten länger als weiche. LG Lisl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

Hallo,habe dieses Jahr einen absoluten Erntestau bei den Tomaten.Es wird nun immer gesagt, sie sollen nicht im Kühlschrank gelagert werden, da leidet der Geschmack.Wieso? Finden da chemische Prozesse statt, oder was?Müssten sie nicht, wenn man sie eine Weile vor dem Verzehr herausnimmt, wieder wie vorher sein?Gibt es eine andere gute Möglichkeit, Tomaten zu lagern (welche Temperatur oder Helligkeit)?Weiß jemand mehr darüber?Susanne
ja, auch bei zimmertemperatur halten sie wunderbar! bei mir liegen alle tomaten einfach auf dem fensterbrett in einer art "obstkorb".nur wenn die tomaten risse oder platzer haben, kommen die "obstmückchen" oder der schimmel.ansonsten können sie da auf jeden fall 1 woche und länger liegen.wenn du so viele hast, wieso machst du nicht einfach tomatensoße und füllst sie heiß in gläser ab? oder frierst sie in stücken ein? dann freust dich im winter drüber :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #3 am:

Hallo Suse !Ich habe vorgestern auch Tomaten eingemacht. Tomaten in Stücke geschnitten, Zuchini noch dazu weil ich welche übrig hatte, Staudensellérie kleingeschnitten auch dazu, 1 Chilie kleingeschnitten . Alles gekocht, dann püriert mit einem Zauberstab und in Schraubgläser gefüllt. Das geht ganz einfach. Schmeckt im Winter super zu Nudeln, in Gulasch oder Rinderbraten usw. Habe 10 kg Tomaten auf diese Weise eingemacht. Mache es schon seit Jahren so, es funktioniert ganz einfach. Du kannst auch Tomaten alleine so einmachen, ich hatte halt noch andere Sachen.LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Hallo Suse !DHabe extra ein Bild gemacht, damit du Lust bekommst, sie einzumachen.LG elis.
Dateianhänge
August1308.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #5 am:

Ja, die Tomaten halten draußen auch eine ganze Weile.Pürieren und heiß einfüllen habe ich auch schon gemacht.Nur im Kühlschrank werden sie nicht so schnell weich, das wäre ja eine gute Sache.Deshalb nochmal die Frage:Verändert Kühlschranklagerung die Tomaten?Oder ist es nur, daß kalte Tomaten schlechter schmecken.Gruß, Susanne
Liebe Grüße von Susanne
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #6 am:

Deshalb nochmal die Frage:Verändert Kühlschranklagerung die Tomaten?Oder ist es nur, daß kalte Tomaten schlechter schmecken.
Ich würde aus dem Gefühl heraus sagen daß eine Tomate die ja die Sonne und Wäme liebt sich nicht wohlfühlt bei so niedrigen Temperaturen wie sie im Kühlschrank sind.Das Aroma einer Tomate entfaltet sich bei Wärme und ich könnte mir vorstellen daß dies bei kalten Tomaten zerstört wird.Ist aber nur meine "gefühlte Meinung" ;)
Liebe Grüße Elke
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #7 am:

Deshalb nochmal die Frage:Verändert Kühlschranklagerung die Tomaten?Oder ist es nur, daß kalte Tomaten schlechter schmecken.
Habe letztes Jahr einen (sicherlich nicht besonders wissenschaftlichen) Versuch mit einer Bekannten gemacht, die ihre (gekauften) Tomaten grundsätzlich im Kühlschrank lagerte.Dafür habe ich 3 Sorten Tomaten aus eigenem Anbau zur Verfügung gestellt. Die Hälfte der Tomaten wurden 2 Tage im Kühlschrank bei mittlerer Stufe gekühlt. Die andere lagen einfach in der Küche. 3 Stunden vor der Verkostung wurden die Kühlschranktomaten herausgenommen und wieder auf normale Außentemperatur gebracht (einfach warten ;) ).Das Ergebnis war so eindeutig, dass sie ihre Tomaten sicherlich nicht mehr im Kühlschrank lagern wird. 8) Obwohl beide Gruppen die gleiche Temperatur hatten, war der Geschmack der Kühlschranktomaten ziemlich verloren.
Luna

Luna » Antwort #8 am:

.. diesen Test habe ich schon mehrmals mit den unterschiedlichten Tomatensorten. gemacht, die gekühlten Tomaten hatten im "wieder" warmen Zustand, das Aroma einer Treibhaustomate im Winter, nämlich gar keinen.Tomaten lagere ich im Keller bei ca. 18 °, sie halten sich etwa 2 Wochen
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #9 am:

Danke für Eure Antworten.Im Kühlschrank werde ich sie auch nicht mehr lagern. Die 18° im Dunkeln klingen gut, da bestimmt auch Licht sie weiter reifen lassen. Grüne Tomaten soll man ja auch an einem warmen, hellen platz nachreifen lassen.Susanne
Liebe Grüße von Susanne
Antworten