News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neuzüchtungen (Gelesen 4319 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Max

Neuzüchtungen

Max »

Habt ihr schon mal daran gedacht etwas selbst zu züchten?Wenn ja was wolltet oder habt ihr gezüchtet,war es ein Erfolg oder ein reinfall.Und gibt es überhaupt noch Pflanzen(Variationen) die noch gezüchtetwerden können?Habe den Threadtitel etwas korrigiert. Reine Großbuchstaben sind im Web schreien. Liebe Grüße Nina
cimicifuga

Re:NEUZÜCHTUNGEN

cimicifuga » Antwort #1 am:

Und gibt es überhaupt noch Pflanzen(Variationen) die noch gezüchtetwerden können?
Ich glaube die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt 8)....mir fehlt die geduld gezielt kreuzungen durchzuführen - dazu bin ich viel zu chaotisch und schusselig...aber reizen tät mich das schon....oft sind aber neue sorten zufallsfunde ;) auf sowas hofft doch jeder Habe den Threadtitel etwas korrigiert. Reine Großbuchstaben sind im Web schreien. Liebe Grüße Nina
Iris

Re:Neuzüchtungen

Iris » Antwort #2 am:

Nein, zum gezielten Züchten bin ich noch nicht gekommen. Vorher reizt es ich, Pflanzen wachsen zu sehen und zu versochen, ihren Standortansprüchen Genüge zu erteilen und daraus zu lernen. Wenn sie sich dann von sich aus vermehren, dann würde ich auch auswählen. So ist es mir vor ca. 2 Jahren passiert, dass ich einen Helleborus-Sämling mit einer Blattpanaschierung bei mir im Garten fand. Ich habe ihn vereinzelt und in einen Topf gesetzt, dass ich ihn besser beobachten könnte. Aber das war sicher eher abträglich, denn er ist sehr schwach weitergewachsen und Helleborus in Töpfen ist glaube ich sowieso nicht so sehr glücklich.Ich habe dann gehört, dass diese Panaschierung sich im Laufe der Zeit verliert und habe ihn dann auch längere Zeit nicht mehr beobachten können. Inzwischen hat er immer noch die älteren Blättchen panaschiert, die neuen, jungen Blätter sind hellgrün und ich weiss noch nicht, ob sie beim Nachdunkeln gleichmäßig dunkelgrün werden, oder wieder eher panaschiert. Wenn es ein Virus war (was eher wahrscheinlich ist), so könnte es sich tatsächlich noch verlieren. Jedenfalls werde ich die Pflanze weiter beobachten. Bin gespannt, wann das Teil überhaupt mal blühreif ist.Liebe GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Als ich im Sommer einen hochinteressanten Besuch bei einer lieben Züchterin für Hemerocallis machte ;), war ich völlig fasziniert, wie sie Hemerocallis züchtet und was man alles beachten muss. Überraschend waren für mich auch die Auswahlkriterien, nach denen eine Pflanze für gut, d.h. für aufbewahrenswert oder nicht, befunden wird. Viele Kriterien sind modeabhängig, andere nicht. Darüber weiß sie sicherlich mehr zu sagen. Die Möglichkeiten sind jedenfalls unglaublich und noch lange ist zumindest bei Hems das Ende der Fahnenstange nicht erreicht. Oder irre ich da?Also, für mich wäre es nichts, muss ich zugeben. Ich kaufe dann, was mir gefällt. Das kann auch schon mal etwas sein, was aus Züchtersicht wertlos ist. 8)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #4 am:

Es gibt noch unendlich viel zu züchten. Ein Züchter sät ja schließlich nicht nur ein paar selbstgeerntete Samen aus und wählt die schönsten Nachkommen. Züchter kreuzen ganz gezielt Sorten oder Arten ein, die bestimmte Eigenschaften mitbringen. Dabei verändern sich auch viele andere Eigenschaften, und durch langwierige Züchtung mit Kreuzung, Rückkreuzung und immer wieder Selektion sorgt man dafür, daß schließlich alle gewünschten Eigenschaften in einer Pflanze versammelt sind und möglichst alle unerwünschten 'draussen bleiben'.In der Obstzüchtung z.B. werden Wildäpfel mit Kultursorten gekreuzt, um Resistenzen gegen Krankheiten einzubringen. Resistenzen, die nur auf einem Gen beruhen werden aber meist schnell von den Erregern durchbrochen, also versucht man mehrere verschiedene Resistenzgene einzukreuzen. Und immer wieder müssen die anderen, zwangsläufig mitkommenden Eigenschaften der Wildsorten (Äpfel nur murmelgroß, ungenießbar etc.) herausgezüchtet werden.Bei Zierpflanzen müssen auch sehr viel mehr Kriterien beachtet werden, als man zuerst denkt. Ich habe angefangen, etwas Passionsblumen zu 'züchten' (jeder richtige Züchter würde sich wahrscheinlich scheckig lachen). Tja, die ersten Nachkommen meiner (gekauften) 'Amethyst' haben dieses Jahr geblüht. Es waren Blüten darunter, bei denen Teile verkümmert sind, z.B. die Staubgefäße. Aber ich habe auch zwei Pflanzen, deren Blüten ich als schöner als das Original empfinde. Reichblühend scheinen sie auch zu sein. Nur: die Blüten verwelken und bleiben hängen. Beim Original schließen sich die Blüten, bevor sie verwelken. Hört sich vielleicht nicht so wichtig an, ist es aber. Mein Sämling sieht deshalb traurig und ungepflegt aus, da es immer mehr welke als aufgeblühte Blüten gibt. Die abgeblühten Blüten der original 'Amethyst' dagegen sind kaum von frischen Knospen zu unterscheiden und stören nicht so. Jetzt könnte ich testen, wie frosthart meine Sämlinge sind (denn das war mein Ziel). Wenn sie frosthärter als das Original sein sollten, dann könnte ich sie mit den Eltern zurückkreuzen, bis irgendwann Nachkommen auftreten, die ein schönes Erscheinungsbild mit Frosthärte kombinieren. Das ist langwierig und braucht viel Platz.Mit anderen Blumen hätte man es einfacher, aber ein paar Generationen dauert es immer.
Simon

Simon » Antwort #5 am:

Hi!
Ich habe angefangen, etwas Passionsblumen zu 'züchten'
Ich auch 8)Eine meiner "Züchtungen" ist sogar schon als neue Hybride registriert:http://www.passionflow.co.uk/reddwarf.htmSie setzt gerade wieder ordentlich Knospen an (>60 Stück! und das in einem 300ml Topf im Zimmerfenster).Wobei ich bei dieser Hybride eigentlich nicht wirklich gezüchtet habe:Ich habe die Samen irgendwo im internet gekauft (als P. cuprea).Nach der ersten Blüte stellte sich heraus das es wohl evtl keine P. cuprea ist.Da ich aber die einzige blühfähige Pflanze hatte zu dem Zeitung binich quasi der Züchter ;DGlück muss man haben ;)Bye, Simon
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

Hi!Eine meiner "Züchtungen" ist sogar schon als neue Hybride registriert:
:o :o :o Und das sagst du uns nicht früher? gratuliere :D...und der sortenname ist 'red dwarf' oder wie? ::)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #7 am:

Das hat der Simon schon mal wo gesagt - ich hab' mir den Namen 'Red Dwarf' gemerkt...Ich hege immer noch Hoffnungen, dass mein Leberblümchen im Frühling noch lebt und immer noch gefüllt blüht, sowie dass meine beiden geaderten Geranium sylvaticum's überleben, rasch wachsen und bald vermehrt werden können. Überhaupt würde ich gerne wenigstens eine tolle Geraniumsorte auslesen oder finden. Richtiges Züchten ist mir zu langwierig und zu kompliziert.... ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Simon

Simon » Antwort #8 am:

Hi!
:o :o :o Und das sagst du uns nicht früher? gratuliere :D
Danke ;)Das hatte ich irgendwann mal im Passiflora Thread gepostet 8)
...und der sortenname ist 'red dwarf' oder wie? ::)
Jepp 8)Bye, Simon
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Hi Simon! Wollte dir vorhin auch schon ganz "groß" gratulieren, aber das haute nicht hin mit dem Vergrößern ;D! (stand alles noch in Klammern, sah irgendwie blöd aus... Kennst eh schon mein Computertalent!)Also: herzlichen Glückwunsch zum großartigen Roten Zwerg ;D !LG Lisl
Max

Max » Antwort #10 am:

Hallo Simon!Erstmals meine Gratulation!Und nun eine Frage wie oder wo hast deine "Züchtung"gemeldet?Wurde es dann überprüft oder wie geht das vor sich?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #11 am:

Ja, der rote Zwerg sieht toll aus!!! :D :D :D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #12 am:

Die Registrierung von Neuzüchtungen bei den Stauden erfolgt über das internationale Staudenregister. Mehr Infos dazu kannst Du hier nachlesen: Registrierung beim internationalen StaudenregisterHosta werden allerdings bei der American Hosta Society international registriert.Ich habe übrigens auch einen Zufallstreffer durch einen Hosta-Sport: 'Nina smiles'. :DAuf Katrins Leberblümchen im Frühjahr bin ich auch schon gespannt!
Iris

Iris » Antwort #13 am:

Ja, Gratulation euch beiden "Züchtern"! Wieso 'Red Dwarf '? Bleibt die wohl klein? Wie klein?Nina, die Hosta sieht ja wunderbar aus! Du hast ihr ja hoffentlich nicht den hellen Rand eingemalt?! (dir traue ich computergraphisch alles zu ;))?Wo bekomme ich 'Nina smiles'? Hätte ja noch Platz... Hast du dem Fischer ein Exemplar zum Vermehren vermacht?Neu-gierig,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #14 am:

Der wunderbare Rand ist echt und typisch für die "Mama" (wie mich Elfriede aufgeklärt hatte) eine schlichte Hosta hyacinthina.Es gibt bis jetzt nur das eine Exemplar. ;)
Antworten