News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 338173 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
Moin,Moin!!Die sind alle so schön....
:DWo lasst ihr sie alle im Winter, es sind doch sicher nicht die einzigen Kübel, oder? Mir graut es jedes Jahr vor dem Einräumen, und doch kommt immer noch was dazu.... ;DGruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Hallo Irisfool,A. Septemberhemel finde ich auch so schön. Insbesondere weil jede Blütendolde so viele Einzelblüten hat. Es ist ein Aga welcher immer sehr spät blüht. A. Pacific hat sehr schöne ws/bl Blüten
Liebe Grüsse Crispa
Septemberhemel kommt mir sehr blau vor. Kräftig blau.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
In Maikammer hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Simon jun.der mir von seiner Agapanthus 'Blaue Stunde' erzählte, die er durch Sämlinge erhalten hat und sie draußen überwintert. hre Blüte soll tiefblau sein.Hat sie einer von Euch und evtl. ein Foto?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Septemberhimmel hat tatsächlich eine wahnsinnig königsblaue Blüte. Er ist mir auf den Agatagen schon positiv aufgefallen. Ich hatte ihn schon seit letztem Jahr, aber er blüht bei mir dieses Jahr zum ersten Mal. Gestern habe ich 'Black Buddha' und 'Back to Black' ergattert. Black Buddha ist noch ein Winzling, wird wohl noch 2 Jahre dauern bis er blüht, bei Back to Black könnte das nächstes Jahr schon sein. Alle im Frühjahr gesäten neuen Kreuzungen sind aufgegangen und schon kleine Pflanzen, ich bin gespannt was da in 3 Jahren herauskommt.
Denk mal einer an! Werner Simon. Ja, die Blaue Stunde ist wieder aufgetaucht und zwar hat er mir das auch in Maikammer erklärt. Es ist der Agapanthus, den ich bei ihm zwischen anderen Sämlingen entdeckt habe und den er mir nicht verkaufen wollte, weil er ihn teilen wollte. Er gab mir einen vegetativ vermehrten. Schlaflose Nächte. Beunruhigende Nachrichten aus ganz Deutschland. Flaue Neuigkeiten aus den Niederlanden. Nix im Netz. In einer e-mail vor dem Gartenmarkt flehte ich um diesen dunkelblauen Agapanthus. Ob ich - vielleicht zu einem höheren Preise - oder auch nur ein kleines Stückchen - von diesem einen Exemplar etwas haben könne. Es ließe mir keine Ruhe.Der leibe alte Herr Dr. Hans Simon hatte die Sache wohl mal in Augenschein genommen und hat wohl gemeint in diesem von mir entdeckten Sämling die Blaue Stunde wieder gefunden zu haben.Soviel zu dieser Geschichte. Wenn du mir jetzt die Blaue Stunde vor der Nase wegschnappst, dann werd ich aber so sauer ...wie ein Rumpelstielzchen.In Maikammer hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Simon jun.der mir von seiner Agapanthus 'Blaue Stunde' erzählte, die er durch Sämlinge erhalten hat und sie draußen überwintert. hre Blüte soll tiefblau sein.Hat sie einer von Euch und evtl. ein Foto?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo Irisfool,dein bei Hans Kramer gekaufter Winzling ist bei ihm falsch ausgezeichnet worden und heißt nicht
A. "Black Buddha" sondern A. "Black Buddhist"
Ich habe schon mit Hans Kramer darüber gesprochen und er hat es bestätigt und wollte es richtig auszeichnen. Ich habe ihn auch und hoffe mit dir, dass er mal blüht.Da es wohl beide Sorten gibt klär es doch bitte nochmal mit ihm genau ab.Liebe Grüsse Crispa
Danke Crispa für den Tipp. Spätestens wenn er blüht wird sich doch herausstellen, welche Sorte es ist, oder ähneln sich die Blüten? LG Irisfool
Irisfool schau mal auf dieser Seite findest du
A. "Back in Black" und A. "Black Buddha"
A. "Black Buddhist" fand ich irgendwo in einer englischen Gärtnerei. Ich schau mal ob ich die Seite wiederfinde. Liebe Grüsse Crispa
Diese habe ich heute Morgen schon durchgeschnuffelt
. Ich werde diesen Betrieb wohl im nächsten Jahr besuchen. 

So nun habe ich auch A. "Buddhist" gefundenhttp://www.mr-fothergills.co.uk/catalogue/product/14298/Ja die Aga Gärtnerei von Piet Zonneveld finde ich auch sehr schön, bin aber selbst auch noch nicht dort gewesen. Hillegom ist ja noch einmal Quer durch die Niederlande, aber vorgenommen hatte ich es mir schon für dieses Jahr. Sie sind aber bisher immer auf den Agapanthustagen gewesen.Ich schreib dir mal eine PM .
Liebe Grüsse Crispa
Danke, der sieht schön aus
. Jetzt muss er nur noch wachsen 

Also ich habe von ihm eine feste Zusage im FrühjahrWenn du mir jetzt die Blaue Stunde vor der Nase wegschnappst, dann werd ich aber so sauer ...wie ein Rumpelstielzchen.

LG Margrit
Mit Grabegabel und Spaten????
Auf ihrer Website steht die 'Blaue Stunde' aber noch nicht. Otto Normalverbraucher muss da sicher noch etwas warten.... 

Klasse Idee Irisfool, kommst Du mit? Vielleicht sollten wir Drei statt uns zu streiten, dann einfach seinen Acker räumenMit Grabegabel und Spaten????![]()
![]()

LG Margrit