News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ende der Sommerzeit (Gelesen 9132 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Silvia
Ende der Sommerzeit

Silvia »

Hallo, liebe Leute,diese Wochenende als letztem Wochenende im Oktober endet traditionsgemäß die Sommerzeit. Das bedeutet, dass uns die Stunde, die uns im Frühjahr genommen wurde, zurückgegeben wird. Demnach müssen die Uhren auch eine Stunde zurückgestellt werden. Offiziell geschieht dies nachts um die 3. Stunde. Wer eine Funkuhr besitzt, kann beobachten, wie sie sich eine Stunde von 3 auf 2 Uhr zurückstellt.Also abends wieder eine Stunde früher dunkel. :-\ Aber morgen früh eine Stunde länger schlafen! :D LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

Re:Ende der Sommerzeit

brennnessel » Antwort #1 am:

Für mich heißt das am Morgen : 1 Stunde länger Forum , weil ich trotzdem meist zur gleichen Zeit aufstehe ;D! (zumindest solange ich niemand finde, der mir den Kaffee ans Bett bringen würde ;D ! - na ja , ich such aber auch nicht danach ;))Schönen Sonntag allseits! Lisl
Felizia

Felizia » Antwort #2 am:

Moin,ja ,endlich hat der Tag eine Stunde mehr....Bin um vor sechs aufgestanden,da war's erfreulicherweise erst kurz vor 5 Uhr.Zeit für's Stöbern im Forum,Seife ist auch schon fertig,Ruhe im Haus,freuen,dass Lisl auch schon on ist.......Könnte jeden Tag so sein ;DLG Felizia
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Wer eine Funkuhr besitzt, kann beobachten, wie sie sich eine Stunde von 3 auf 2 Uhr zurückstellt.
Dafür bleibe ich aber heute nicht länger auf.... ;DIch wache auch meist automatisch auf! Also auch bei mir eine stunde mehr Forum. ;)
Silvia

Silvia » Antwort #4 am:

Dafür bleibe ich aber heute nicht länger auf.... ;D
Brauchst du auch nicht. War ja schon letzte Nacht. Also, es ist jetzt ca. halb neun. Das müsste jetzt bei euch auch so sein. ;)LG Silvia
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

War ja schon letzte Nacht.
Uuups! Stimmt ja. ::)
Iris

Iris » Antwort #6 am:

Oh, danke für den Hinweis. Hatte mich schon gewundert, warum meine Funkuhr rumspinnt ;D.Guten-Morgen-GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Lilia

Lilia » Antwort #7 am:

Diese Zeitumstellung hat den entscheidenden Nachteil, daß meine innere Uhr immer eine Woche lang hinterherhinkt.Sonntagsmorgens quietschfidel um halb sieben aufzustehen ist einfach gemein. Ich konnte zwar drei Stunden am Stück in Ruhe mein Buch fertig lesen, aber dafür wäre tagsüber auch Zeit genug gewesen.Und morgen erst recht! ;D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #8 am:

Haha, ich bin heute um halb 11 statt wie sonst um halb 12 aufgewacht ;) Ich bin schon umgestellt, mir macht sowas nix. Nur dass es jetzt schon so finster ist... In der Früh ist es jedenfalls gut, wenns heller wird, die letzte Woche war wirklich hart, bei der Stockfinstern musste ich aus dem Haus!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #9 am:

Und noch HalloweenBildIch bin ja mal gespannt, ob später Kiddies für "Süßes oder Saures kommen.Ich hab im Moment privates Halloween, mit Telefonterror vom Feinsten...hab alles reingeräumt, falls diejenigen heute Nacht auf irgendwelche Sch :-X Ideen kommenBildziemlich genervte und sauere Grüße von Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

Bild
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Ohne eine endlose Diskussion anzustachelt, aber ich finde Sommerzeit wie Hällowien so überfllüssig wie ein Kropf!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #12 am:

Ach CimiBildDankeNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Silvia

Silvia » Antwort #13 am:

Ohne eine endlose Diskussion anzustachelt, aber ich finde Sommerzeit wie Hällowien so überfllüssig wie ein Kropf!
Beides kann ich nur bejahen. ;)In irgendeinem Land haben sie die Zeit einfach nicht wieder zurückgestellt, sondern die Sommerzeit gelassen. Ich weiß aber nicht mehr wo. Das fände ich auch nicht schlecht.LG Silvia
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

Mir ist das alles einfach nur egal. :)
Antworten