News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

l´âge bleu Rosenpark (Wildrosen....) (Gelesen 205216 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Lost Beauties Rosenpark(Wildrosen....)

Raphaela » Antwort #270 am:

Im Vordergrund von Nr. 7 sieht man einen besonders vielversprechenden Bourbon Sämling :)Hier noch ein Rückblick (von der West-Nordecke mit dem Übergang zur asiatischen Wildrosen- und Polyanthareihe) aus:
Dateianhänge
August_08_europ_Reihe_Rueckblick_3_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #271 am:

;)Ich seh schon: Dieser thread wird demnächst ins Gemüseforum verschoben... ::) :-X
Dateianhänge
August_08_asiat_Reihe_Kuerbis_nah_Kopie.jpg
August_08_asiat_Reihe_Kuerbis_nah_Kopie.jpg (74.5 KiB) 62 mal betrachtet
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #272 am:

Rosa foliolosa hat das späte Umpflanzen inzwischen gut verkraftet und steht endlich da wo sie hingehört: In der amerikanischen Reihe:)
Gibt es etwas, was diese Teil nicht überlebt ;D :-XDas ist sie doch, die mit den Ausläufern, oder ??? ::)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #273 am:

;)Ich seh schon: Dieser thread wird demnächst ins Gemüseforum verschoben... ::) :-X
Also ich mag die Kürbisse ;D ;D ;Dbei mir blitzen schon die Euronen in den Augen, wenn ich sie so betrachte.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Raphaela

Raphaela » Antwort #274 am:

Rosa foliolosa ist e i n e der Rosen die Ausläufer machen, davon haben wir noch mehr ::) ;)Nix da: Die Kürbisse werden gegen Rosenraritäten getauscht. Vielleicht können wir den entsprechenden Rosenschulen ja winterliche Kürbissuppen schmackhaft machen. 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #275 am:

Heute mal ein paar Bildchen der Nordreihe (das ist die mit den asiatischen Strauch-Wildrosen und einer Vorpflanzung aus geretteten Polyanthas, aber nicht nur ;))
Dateianhänge
August_08_asat_Reihe_3_Kopie.jpg
August_08_asat_Reihe_3_Kopie.jpg (60.55 KiB) 62 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #276 am:

Ganz am Anfang (kurz nach der Ecke zur europäischen Westreihe) ist noch relativ viel Platz. Da fehlen noch einige asiatischstämmige Caninas im Hintergrund.
Dateianhänge
August_08_asiat_Reihe_Anfang_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #277 am:

Die noch leeren Pflanzplätze haben wir nicht nur mit Gemüse (das hat übrigens- bis auf einen Kürbis-Spontansämling - komplett Cim vorgezogen :)) gepflanzt sondern auch Phacelien gesät (diese Idee und die Saat stammen von Borago :))
Dateianhänge
August_08_asiat_Reihe_Phacelia_Kopie.jpg
August_08_asiat_Reihe_Phacelia_Kopie.jpg (69.52 KiB) 60 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #278 am:

Bienen und Hummeln freuen sich darüber auch sehr. Phacelien keimen superschnell und bilden schon nach ca. drei Wochen einen dichten Teppich der den betreffenden Bereich vor unerwünschtem Samenanflug schützt :)Wir freuen uns auch daß die ausgesäten, wilden Kornblumen sich schon fleißig vermehrt haben: Die Sämlinge können im Frühling problemlos auf weitere Flächen verpflanzt werden. Die Wiederansiedlung einheimischer Wildpflanzen (da wo sie passen) gehört auch zum Konzept.
Dateianhänge
August_08_asiat_Reihe_Kornblumen_2_Kopie.jpg
August_08_asiat_Reihe_Kornblumen_2_Kopie.jpg (57.1 KiB) 60 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #279 am:

Diese Kombination gefällt mir :)
Dateianhänge
August_08_asiat_Reihe_Dahlie_u_Rose_Kopie.jpg
August_08_asiat_Reihe_Dahlie_u_Rose_Kopie.jpg (55.16 KiB) 57 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #280 am:

Im mittleren Bereich der asiatischen (Nord-) Reihe wachsen auch schon einige mittelgroße, öfterblühende Rosen. Ob die später, wenn die Wildrosen am Zaun richtig groß werden, da stehen bleiben können wird sich zeigen. Noch gibt es ja genug Platz sie dann eventuell umzusiedeln.Im späteren "Apricotbereich" (zwischen dem vorderen, mehr rosa dominierten und dem hinteren, gelben Bereich) sind das z.B. eine Cressida, die dringend aus ihrem Eimer wollte und eine notverpflanzte Mme Bérard, die mehr Sonne brauchte u.a. Letztere zieht aber in den geschützten Sonnuntergangsbereich um sobald dort Folie ausgelegt ist, spätestens im Herbst.
Dateianhänge
August_08_asiat_Reihe_Apricotbereich_Kopie.jpg
August_08_asiat_Reihe_Apricotbereich_Kopie.jpg (56.29 KiB) 54 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #281 am:

Hier sieht man im Vordergrund eine White Bells. Jürgen Weihrauch meinte sie würde langsam aus den meisten Katalogen verschwinden weil sie als einmalblühend gilt. - Was nicht stimmt wie man sieht ;)
Dateianhänge
August_08_asiat_Reihe_Apricotbereich_2_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #282 am:

Obwohl...Grübel....Eigentlich hat sie kleinere Blüten. Da hab ich vielleicht doch eine andere Rose fotografiert.ie rosa Malven (Spontanaussaat) müßt ihr euch natürlich aus diesem Bereich wegdenken. Sie werden teils auf dem Pflanzenmarkt verkauft und teils verpflanzt.Den Gräsern haben die diversen Trockenheitsperioden offensichtlich gut gefallen. Sie sind schon mächtig gewachsen.
Dateianhänge
August_08_asiat_Reihe_Graeser_Kopie.jpg
August_08_asiat_Reihe_Graeser_Kopie.jpg (53.58 KiB) 60 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #283 am:

Die Polyanthas blühen grade wieder sehr üppig.
Dateianhänge
August_08_asiat_Reihe_weisse_Polyanthas_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #284 am:

Einige davon duften auch :)
Dateianhänge
August_08_asiat_Reihe_Mitte_Kopie.jpg
Antworten