News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was kommt nach den Gurken? (Gelesen 790 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Shamaa

was kommt nach den Gurken?

Shamaa »

Ich habe in meinem Gewächshaus auf der einen Seite Gurken und auf der anderen Seite Auberginen. Bei beiden geht die Ernte langsam zu Ende. Was kann man noch an Gemüse säen oder pflanzen, um die Zeit auszufüllen, bis die Kübel einziehen?Wie macht Ihr das? Ich habe auch Befürchtungen wegen des Schimmels, von dem die Gurkenblätter jetzt langsam befallen werden. Ich bitte um Rat!Gruß Shamaa
Conni

Re:was kommt nach den Gurken?

Conni » Antwort #1 am:

Oh, schade - keine Antwort ? (Ich hätte auch gern was gelernt ;) )Bei mir sind die Gurkenpflanzen vorgestern auf den Kompost gewandert. Damit es nicht so nackig aussieht, haben wir erst mal Ringelblumen an die Stelle gesät. Aber für andere gute Anregungen wäre ich durchaus zu haben.Ich hab schon überlegt, ob es was bringen würde, Gurken beizeiten nachzusäen und dann eine zweite Runde zu pflanzen. Aber eigentlich mögen sie den Nachbau an derselben Stelle ja nicht. Was habt Ihr für Erfahrungen ?
namenlos

namenlos » Antwort #2 am:

Kopfsalat und Feldsalat kannst Du noch pflanzen. Also Feldsalat säen, Kosa pflanzen, Radieschen gehn auch, Vielleicht gehn ja noch Buschbohnen bis November, muß man aber schaun, dass das Wetter mitspielt.Ich hab jetzt mal Brokkoli vor 3 Wochen gepflanzt und gleich nen ordentlichen Schub Dünger mitgegeben. Bis Ende Oktober, Mitte November werden die hoffentlich fertig sein.
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Shamaa

Shamaa » Antwort #3 am:

Danke, das werde ich machen. Salat ist immer gut, Radieschen auch. Mal sehen, was mein Gärtner noch an Pflanzen hat.Ich mache mir nur Gedanken wegen des Schimmels. Ist der für Salat ungefährlich?
namenlos

namenlos » Antwort #4 am:

Danke, das werde ich machen. Salat ist immer gut, Radieschen auch. Mal sehen, was mein Gärtner noch an Pflanzen hat.Ich mache mir nur Gedanken wegen des Schimmels. Ist der für Salat ungefährlich?
Du darfst ihn halt nicht zu naß halten, sonst könnte Botrytis deine Pflanzen befallen.Was Du bei Kopfsalat machen mußt, ist, nicht zu tief pflanzen, denn dann drücken sich dei untersten Blätter auf die Erde, trocknen nicht ab, und kriegen den Pilz. Gut ist, wenn Du den Erdpreßtopf nur ein Drittel tief in die Erde drückst - einfach kurz andrücken, angiesen mit Brause, fertig.
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
namenlos

namenlos » Antwort #5 am:

Noch was zum Gießen: 10 Liter pro Quadratmeter, geht dann theoretisch 10cm tief in den Boden.Ah:Und wenn Du erst spät im Jahr Kosa setzt, dann drauf achten, dass es Salat ist, den man im Winter anbauen kann, sonst fängt er das Schiessen an...wir wollen doch keine Verletzten!
(\/)
(°°)
(oo)
Shamaa

Shamaa » Antwort #6 am:

Das fehlt mir noch, daß in meinem Garten geschossen wird. Ich werde den Gärtner also genauer befragen! Danke!
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Es gibt Leute, die pflanzen dafür extra blaue Bohnen an...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #8 am:

Es gibt Leute, die pflanzen dafür extra blaue Bohnen an...
Aber da ist das GH mit Stahlplatten verstärkt ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Shamaa

Shamaa » Antwort #9 am:

Und wenn die Bäume ausschlagen? ;D Das tun sie ja nicht im Winter, aber vielleicht kann man jetzt schon mal Vorsorge treffen!
Antworten