News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Diätplan für jeden Tag (Gelesen 6381 mal)
Moderator: Nina
Diätplan für jeden Tag
Hier gehts darum, eine Art Standard-Menü auszutüfteln für eine einigermassen gesunde Ernährung für leicht bis stärker (bis 20% über BMI) Übergewichtige, also die Mehrheit der Bevölkerung. Ob dabei jemand abnimmt, soll vorab von der Bewegung abhängen, das heisst also, dass das Menu allein zu keiner Gewichtsreduktion führt, das Gewicht aber auch nicht weiter ansteigen lässt. Mich dünkt das ein vernünftiger Ansatz für Büromenschen, die so um die 2000 kcal pro Tag benötigen. Diät- und Magerprodukte haben in so einem Plan selbstredend nichts verloren, solche Dinge also bitte anderswo diskutieren.Ausgangspunkt ist dann mal der Fünf-Mahlzeiten-Rhythmus (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen).Lasst mal hören.
Re:Diätplan für jeden Tag
Da man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss, empfehle ich die Brigitte-Diät (nach der gleichnamigen Frauenzeitschrift). Zum Glück muss ich keine kalorienreduzierte Diät halten, ich würde verhungern. Schon wenn ich lese: Frühstück, eine Scheibe Vollkornbrot, dünn bestrichen mit Magerquark und belegt mit Tomatenscheiben o.ä. - grusel
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Diätplan für jeden Tag
Danke frida.Ehrlich gesagt ist diese Threaderöffnung im Affekt erfolgt.Eine Rettung könnte ich mir höchstens noch bei den Gartenmenschen vorstellen.Ich autorisiere daher alle Dienst habenden oder zufällig vorbeisurfen Moderati, bei Bedarf Entsprechendes vorzukehren. 

Re:Diätplan für jeden Tag
Hallo Lehm,ein Verwandter (über 2 oder 3 Ecken
) hatte Übergewicht und war Herzinfarktgefährdet. Er bekam von seinem Arzt einen speziellen Ernährungsplan, der glaube ich über 4 oder 5 Wochen geht und den man dann immer wieder wiederholen kann.Der Plan umfasst Frühstück, Mittag, Abendessen und zwei freiwählbare kleine Zwischenmahlzeiten wie Apfel oder Banane. Wenn du oder einer Interessse an diesem Ernährungsplan hat, dann versuche ich meinen Verwandten zu kontaktieren und ich stelle diesen Plan hier im Forum online. Was sagst du / sagt ihr dazu?viele Grüße

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Diätplan für jeden Tag
Interessant, Jay. Wobei ich natürlich eine gewisse Flexibilität bevorzuge, also dass nur Nahrungskategorien genannt werden, nicht noch gleich das obligatorische Rezept.
Re:Diätplan für jeden Tag
es ist also schon ein richtiger Plan wo auch genau Mengenangaben drin stehen. (hab nur kurz mal drüber gelesen und ist auch schon etwas länger her)Ich werde mich mal bemühen, den Plan zu besorgen dann kannst du dir ein besseres Bild machen

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Diätplan für jeden Tag
ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden.aber egal ob Lehm als Vegetarier oder Fleischessende.1. Regel f d h (satierisch: friss die hälfte).2. nur 3 Mahlzeiten einplanen (Zwischenmalzeiten nur hungerbedingt-Obst Gemüse kein Gewichts - Problem)Meine Frau und ich : Frühstück ca. 7Uhr, Hauptmahlzeit 11/halb 12Uhr Kaffee und /oder Vesper (warm-kalt) bis 17 Uhr nach 17 Uhr keine Malzeiten mehr, (wenn nötig- Gurke- Tomate - Obst)das geht nach Eingewöhnungsphase hervorragend,früher hatte ich noch um 23 Uhr warm gegessen, und den Bierbauch "angefressen"
;Djetzt bin ich verunstaltet - ohne Bauch - ein Hungerhaken... 



- SouthernBelle
- Beiträge: 2828
- Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
- Kontaktdaten:
Re:Diätplan für jeden Tag
Wie kann das bitte fuer irgendjemanden, der im Gartem arbeitet, ein Thema sein? Da schmilzt man doch in der Sonne weg! (1x Rasenmaehen=10 km Fussmarsch mit dem nicht so leichten Rasenmaeher)
Gruesse
Re:Diätplan für jeden Tag
Nun ja, es gibt ja noch Gärtner, die nur am Feierabend im Garten rumturnen, tagsüber aber an ein Atelier oder gar Büro gekettet sind.
- SouthernBelle
- Beiträge: 2828
- Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
- Kontaktdaten:
Re:Diätplan für jeden Tag
Genau- so einer bin ich, aber es gibt fruehe Morgende, spaete Abende und Wochenenden. Glaub mir, eine Stunde Gartenarbeit pro Tag erlaubt den Verzehr vieler Extrakalorien!
Gruesse
Re:Diätplan für jeden Tag
8 Stunden täglich, oft länger, wenn man die Regentage nicht mitrechnet. Gut gegen faulen Speck, verd.... schlecht für den Rücken.




Re:Diätplan für jeden Tag
Diäten haben den großen Nachteil, dass man unheimlich schnell wieder Hunger bekommt und sich auf die nächste erreichbare Tafel Schokolade stürzt. @ Tollpatsch: Ich bewundere Dich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Diätplan für jeden Tag
Ehrlich gesagt, habe ich es nur meiner Frau zu liebe mit gemacht,bei der wirklich fast schon Leitungswasser anschlägt.aber der Magen gewöhnt sich daran, und bildet sich zurück.. - wenn der Kopf mit macht. -Mir reicht manches mal Morgens tatsächlich ein Marmelade- Brötchen,wo ich früher am englischen Büffet mein Morgentraining absolvierte.Aber beim Essen u. Trinken geniesse ich, siehe Küchen -thraedalso nichts krankhaftes und Schokolade ist nicht verbotenDiäten haben den großen Nachteil, dass man unheimlich schnell wieder Hunger bekommt und sich auf die nächste erreichbare Tafel Schokolade stürzt. @ Tollpatsch: Ich bewundere Dich.

Re:Diätplan für jeden Tag
Diäten ja, aber das was ich meine ist keine Diät sondern ein Ernährungsplan.Diäten haben den großen Nachteil, dass man unheimlich schnell wieder Hunger bekommt und sich auf die nächste erreichbare Tafel Schokolade stürzt.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Diätplan für jeden Tag
ja, so ein Plan wäre sicherlich eine gute Sache, wobei ich aber meistens bei solchen Diäten/Ernährungsplänen die Lebbarkeit vermisse.-Kalorienzählen, nein danke.
Was Schlimmeres kann ich mir gar nicht vorstellen, als jede Nuss auf die Waage zu legen und die Energiewerte für diese Nuss auszurechnen. Einengend, pedantisch, und absolut falsch wenn man ein gesundes Verhältnis zu seiner Nahrung aufrecht erhalten möchte.-Hungern: Nein Danke.
Mensch ist verschieden, nicht alle werden wirklich satt von den Portionen in solchen Plänen. Ausserdem ist Hungern absolut kontraproduktiv. Sobald der Körper den Eindruck hat dass Nahrung knapp wird schaltet Körper auf Sparflamme, fährt die Verbrennung runter und lagert alles was verfügbar ist. Der Körper muss eher den Eindruck kriegen, dass Nahrung unbegrenzt verfügbar ist, denn dann "verschwendet" der Körper Kalorien und lagert nicht für später. Die Psyche spielt hierbei übrigens eine grosse Rolle, es geht nicht nur um die Kalorie-Zufuhr zum Körper sondern ob man selber das Gefühl hat, Hungern zu müssen.-Ernährungspläne/Diäten voller Sachen, die ich nicht mag. Nein Danke. Ehrlich, wer mag den bitte Hüttenkäse mit Hüttenkäse??? So ohne alles?
- Ernährungspläne/Diäten, die einem die Energie rauben. Entweder, weil man sich die Hacken nach den Zutaten abrennen muss, von Spezialgeschäft zu Spezialgeschäft. Oder weil die Gerichte superviel Zeit in der Zubereitung kosten. Oder ganz einfach weil man mit der vorgeschriebenen Nahrung einfach nicht Leistungsfähig ist.-Geld. Sehr oft sind Diäten finanziell nicht zu wuppen. Viele Diäten sehen Minimengen von ganz verschiedenen Nahrungsmitteln vor. Und wenn man keine Minimengen kaufen kann, sondern eine grosse Packung erwerben muss, schmeisst man den Rest dann weg? Laut Plan ja. Laut Portemonnaie auch?Nee, nee. Diät oder Ernährungsplan, zwei Wörter für den gleichen Mist.Ernährungsumstellung ist eine bessere Idee.Jeder weiss doch eigentlich, dass Zuckerkonsum/Weissmehlkonsum keine gute Idee ist. Jeder weiss, das Gemüse eine gute Idee ist. Alle wissen, dass die Ernährungsqualität einer Rohware abnimmt, je mehr sie verarbeitet und raffiniert wurde. (Korn an sich ist gut, Frootloops-Frühstücks-Cereal nicht mehr.)Es ist allgemein bekannt, dass eine gute Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich ist, und eben nicht einseitig.Ich denke, es geht nicht um das Wissen. Es geht darum, den Arsch hochzukriegen und das Wissen umzusetzen.Wenn Du, Lehm, eine neue Methode und einen Plan in der Tasche hast, wie man allgemeingültig jeden Menschen dazu motivieren kann den Arsch hochzukriegen, so ist das weitaus sinvoller als ein Ernährungsplan.


