News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eierschalen an Lauch - warum? (Gelesen 5403 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tatihou

Eierschalen an Lauch - warum?

tatihou »

Heute hab ich was Komisches gesehen: In einem mustergültigen Gemüsegarten sah ich im Lauch- und Möhrenbeet Eierschalen auf Stöckchen zwischen den Pflanzen. Wozu könnte das gut sein ... siehe Foto? Fällt euch dazu was ein????
Dateianhänge
P1150079_1_1.jpg
Irisfool

Re:Eierschalen an Lauch - warum?

Irisfool » Antwort #1 am:

Keine Ahnung, vielleicht gegen Lauch- und Möhrenfliege ??? ???
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

sollen da eventuell Nützlinge einziehen? ???sieht auf jeden Fall witzig aus, seufz, ein wirklich toller Gemüsegarten,davon kann ich nur träumen ::)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
bioberni

bioberni » Antwort #3 am:

... Eierschalen auf Stöckchen zwischen den Pflanzen. Wozu könnte das gut sein ...
Kannste bitte nicht mal fragen, tatihou? Sag dem Gartenfreund, der Zausel hätte es zu gern gewusst!
tatihou

tatihou » Antwort #4 am:

Hallo Zausel - ja, hätte ich gern gefragt, war aber niemand zu sehen. Ich müßte dann nochmal hinfahren und klingeln... Ich vermute aber auch, dass es gegen die Möhren- und Lauchfliege ist ... Wenn Du erst das Foto mit dem Haus und dem ganzen Gemüsegarten samt Spalierobst sehen würdest, wärest Du noch viel neidischer!
ritax

ritax » Antwort #5 am:

dann zeigs uns doch trotzdem, damit wir rrrichtig neidig werden... :-\ rita
Wienerwald
Dietmar

Dietmar » Antwort #6 am:

Vielleicht übt der Osterhase für die nächste Saison. ;D ;D ;D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #7 am:

An Ostern musste ich auch sofort denken. Ich glaub, das mach ich nächsten Lenz nach! :D
tatihou

tatihou » Antwort #8 am:

Wie sagt man hier im Forum: Versuch macht kluch, von wegen Möhrenfliege ... VIelleicht bietet sich auch eine künstlerische Gestaltung an ... Hier auf Anfrage das Foto des Ensembles ...
Dateianhänge
P1150080_1.JPG
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #9 am:

Nettes Anwesen, das! :D
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

@ tatihouHast du das Rätsel eigentlich lösen können? Ich find's immer noch interessant...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tatihou

tatihou » Antwort #11 am:

Hallo - ich hatte das Thema eigentlich schon vergessen, bin aber gerade wieder hier in meiner Zweitheimat und werde mal aufpassen, ob ich jemanden im Garten erwische ... vielleicht klingele ich auch an der Haustür. Jedenfalls sind die Eier immer noch an Ort und Stelle ...
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Oh ja, bitte! :D Daß immer noch Eierschalen auf Stäbchen in den Beeten stecken, deutet darauf hin, daß es nicht nur ein Deko-Gag war...
tatihou

tatihou » Antwort #13 am:

Hallo Susanne, also gestern war ich wieder in dem Ort, wo der hübsche Gemüsegarten liegt und habe kurzerhand an der Haustür geklingelt, mein allerbestes Französisch hervorgekramt und gefragt. Wie wir schon vermutet haben, sind die Eierschalen gegen die Lauchmotte und irgendwelche anderen Missetäter. Die Dame sagte, sie habe den Tipp vor drei Jahren in einer Zeitschrift gelesen und ausprobiert: bei ihr funktioniert's ... warum, weiß sie auch nicht, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Wäre einen Versuch wert, oder?
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Danke, Tatihou! Das muß man wirklich mal ausprobieren.Ich habe gerade noch mal genau auf das erste Bild geguckt: Es sind fast ganze Eierschalen, die auf Stäben zwischen den Porreepflanzen stehen... vielleicht finden wir ja im Selbstversuch noch raus, wie die Abschreckung funktioniert.
Antworten