News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen, die uns dieses Jahr besonders erfreut haben (Gelesen 5415 mal)
Re:Rosen, die uns dieses Jahr besonders erfreut haben
Sie hat bisher immer nur schwach nachgeblüht. Dafür geht aber die Hauptblüte über viele Wochen. Der Duft ist herb-teeig und intensiv, die Rose selbst sehr wuchsfreudig und robust.
Bei der hab ich gemischte Gefühle: Sie war dieses Jahr wieder besonders prächtig und üppig, hat lange geblüht und betörend geduftet, aber dafür ist sie auch monsertig gewachsen und bedrängt ihre Nachbarn ziemlich...
- Dateianhänge
-
- blanchefleur_Kopie.jpg (62.48 KiB) 100 mal betrachtet
@Raphaela, wunderschöne Rosen hast du!Leider sind die Rosen bei mir Stiefkinder. sie werden nur selten von mir fotografiert.
LG Elfriede
Eine schnuckelige, sehr robuste und blühfreudige alte Polyantha.Hab sie als was ganz anderes aus Sangerhausen mitgebracht und bin glücklicherweise beim nächsten Besuch dort über die Mutterpflanze gestolpert. Hat dieses Jahr auch sehr fleißig geblüht.
- Dateianhänge
-
- Jeanne_Drivon_Kopie.jpg (21.92 KiB) 97 mal betrachtet
Diese Kletterrose liebe ich besonders, da sie sowas von winzigen Blütchen hat.LGElfriede
LG Elfriede
Du aber auch, Elfriede! :)Sophie´s Perpetual hab ich in Sangerhausen gesehen, ein besonders schönes Teil.Und wie heißt die Staude, mit der du die Celsiana kombiniert hast? Passt ja hervorragend dazu!
@Raphaela, das ist Astrantia.Die Celsiana wächst einen Meter tiefer und legt ihre Blüten meist auf die höher wachsenden Stauden.LGElfriede
LG Elfriede
Oh wie schön! Astrantia hab ich auch grade geschenkt bekommen und in die Nähe der Celsiana gepflanzt :)Aber das hört sich an, als ob deine Celsiana niedriger wäre? In unserer Gegend hier wird sie 3m hoch, wenn man sie nicht schneidet und meine halte ich mit zweimaligem Rückschnitt pro Jahr auf ca. 1,80 m...
Eine meiner Schönsten dieses Jahr war Schön Ingeborg - sie ist spontan per Container von H. Weingart zu mir gekommen (mach ich ja sonst nie
) und nach langem Bangen sind die Blüten auch aufgegangen. Groß gewachsen ist sie dann dieses Jahr nicht mehr und der Duft war auch noch verhalten, aber allein die Blüte und das Erdbeereis - Farbspiel war traumhaft.@Raphaela: Astrantia hatte ich auch dieses Jahr zum erstenmal neben Glamis Castle - sah wunderschön aus !LG von Steffi

Hast du ein Glück Steffi! Die ersten Blüten von meiner Schön Ingeborg hab ich leider verpasst. Aber nach diesem Foto freu ich mich umso mehr auf sie im nächsten Jahr 

n Sangerhausen habe ich Miniature erstanden, eine kleine Polyantha mit klitzekleinen duftenden Blüten. Ich habe Ableger gemacht und einer der Ableger hat ganz schnell eine Blüte gebildet, so daß ich eine Minatur- Miniature hatte. So was winziges habe ich noch nie gesehen, ein Röschen wie für die Puppenstube.Dorothea