News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Koelreuteria paniculata - bipinnata - elegans (Gelesen 5213 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
FSV-Uwe

Koelreuteria paniculata - bipinnata - elegans

FSV-Uwe »

Hallo Baumfreunde,nachdem ich ja durch Euer Forum überhaupt erst auf die Koelreuteria aufmerksam geworden bin,habe ich jetzt noch eine Frage zu genau diesem Baum:Beim googeln ist mir erst aufgefallen das es ja eigentlich verschiedene Arten von diesem Baum gibt, nämlich:Koelreuteria bipinnataKoelreuteria paniculataKoelreuteria elegansIch konnte aber nicht so richtig herausfinden was die Unterschiede dieser Sorten sind.Interessant wären vor allem Unterschiede in Frosthärte, Wuchshöhe, Blüte, Früchte, ...Kann mir jemand weiterhelfen ?Danke und Viele GrüßeUwe
bristlecone

Re:Koelreuteria

bristlecone » Antwort #1 am:

K. pinnata soll nicht so hoch werden wie K. paniculata und erheblich weniger winterhart sein. Bärtels gibt für K. paniculata Winterhärtezone 7a an, für K. pinnata 8a.K. paniculata ist die mit Abstand am häufigsten angebotene Art. Die anderen sind eigentlich kaum im Handel verbreitet. Man bekommt sie manchmal in den Niederlanden.
FSV-Uwe

FSV-Uwe » Antwort #2 am:

Danke für die Info.Kannst Du auch was über die Koelreuteria elegans sagen ?Kennst Du eine online Datenbank wo man über die Sorten nachlesen kann ?GrüßeUwe
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

K. elegans stammt offenbar aus wärmeren Klimaten und dürfte bei uns kaum den Winter überstehen. Kenne die Art aber nicht und kann weiter nichts dazu sagen, auch nicht, wo man sie bekommen könnte.Zum Stöbern und ersten Nachschlagen eignet sich die Webseite von Esveld in den Niederlanden. Bei exotischeren Sachen werde ich häufig in den fact sheets auf den Seiten der University of Florida fündig, http://hort.ufl.edu/unten den gesuchten wissenschaftlichen Namen eingeben und die pdf-Dateien in der erscheinenden Trefferanzeige laden. Bei den Angaben muss man beachten, dass die amerikanischen Winterhärtezonen nicht 1:1 auf hiesige Verhältnisse übertragbar sind.
FSV-Uwe

FSV-Uwe » Antwort #4 am:

Danke für die Links.Die K. elegans scheint wohl mehr für südlichere Regionen geeignet zu sein.Da brauchts schon noch paar Jahre Klimaerwärmumg bis ich die Pflanzen kann ;=)Viele GrüßeUwe
bernhard
Re:Koelreuteria paniculata - bipinnata - elegans

bernhard » Antwort #5 am:

koelreuteria elegans ist tatsächlich ein baum der es wärmer liebt. dirr gibt für ihn usda zone 9 - 10 (11) an ..... da gibts also schon ein deutliches "gap" zu unseren üblichen klimata.auch sonst kann ich dir unter berufung auf michael dirr (manual of woody landscape plants) hilfestellung leisten:k. elegans wächst zu einem kleineren baum mit rundlicher krone heran. und weil du danach gefragt hast: es erscheinen gelbe blüten, gefolgt von ähnlichen rosa früchten, wie wir sie von k. bipinnata kennen. die blütezeit liegt im spätsommer bis herbst, entsprechend lange sind die früchte am baum. der baum wurde 1916 in nordamerika eingeführt. beheimatet ist er in taiwan und fiji. spätestens mit dieser info sollte klar sein, dass, ausgenommen bei kübelkultur, wohl keine freilandchancen bestehen. weitere namen für die selbe pflanze: flamegold, chinese raintree oder auch k. formosana
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

auch hier kann michael dirr - manual of woody landscape plants helfen:koelreuteria bipinnata wurde in nordamerika schon 1888 eingeführt. auch sie hat einige andere namen, so zb die alte botanische bezeichnung k. integrifolia, die man auch heute noch hie und da zu lesen bekommt. umgangssprachlich nennt man sie goldenraintree. der name kommt nicht von ungefähr: zur blütezeit von ende august bis mitte september sind die gleben, großen in aufrecht stehenden rispen erscheinenden blüten auperordentlich auffallend.vom habitus her ein sich aufrecht verzweigender baum mit großen, dicken ästen, die man in der jugend schneiden sollte, um einen dichten wuchs zu erhalten (wenn man das denn will). die fruchtkapseln färben sich unmittelbar nach der blüte rosa bis rot und halten für drei bis fünf wochen die farbe. zum richtigen zeitpunkt "geerntet" halten gestecke mit diesen kapseln/früchten lt. dirr über ein jahrzent mit voller farbpracht. verträgt kalkhaltigen und sauren boden, will volle sonne, sollte als junge pflanze im container verpflanzt werden, schon 2-jährige sämlinge blühen, blüht am neuen holz (somit schädigt frostschaden die blüten nicht). dirr weist auf invasive tendenzen dieses gehölzes hin. usda zone 6 bis 8
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
FSV-Uwe

FSV-Uwe » Antwort #7 am:

Auch Dir nochmal Danke für die Infos.Nach der von Dir angegebenen Zone 6 bis 8 könnte ich es vielleicht probieren mitder bipinnata ? Ich denke wir haben hier 7a (300m ü NN).Kann es sein das die bipinnata schönere Früchte hat als die paniculata (von der Farbe her),oder hatte ich da beim googeln nur bessere Fotos erwischt ?Viele GrüßeUwe
fars

Koelreuteria "Coral Sun"

fars » Antwort #8 am:

Habe das sehr ansprechend aussehende Gehölz gerade in einem der vielgeschmähten Gartencenter entdeckt. Auch wenn die Winterhärte nicht sonderlich ausgeprägt ist, musste das noch kleine Bäumchen mit.Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schönling?
tomir
Saludos de España!

Re:Koelreuteria "Coral Sun"

tomir » Antwort #9 am:

Leider keine Erfahrung mit dem huebschen Ding - aber laut http://www.planthaven.com/pdfs/KOELREUTERIA%20Coral%20Sun.pdf duerfte es eigentlich genauso hart sein wie die normale Koeleuteria paniculata.lg tomir
fars

fars » Antwort #10 am:

Danke, tomir.Dann bin ich hier der Erste im Forum, der Kulturerfahrungen sammelt.Mal schaun, was der Winzling in den nächsten Jahren macht.Gestern wurde er gesetzt.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #11 am:

Prof. Warda schreibt über die Art, dass sie in der Jugend etwas frostempfindlich sei, besonders auf nahrhaften Böden.
fars

fars » Antwort #12 am:

Danke, Gartenlady, wird berücksichtigt.
Damax

Damax » Antwort #13 am:

hi fans,Koelreuteria paniculata ist bei mir in zone 6 gut winterhart, ist einsehr schöner Baum, blüht + fruchtet jährlich - ciao damax
O'Grodnick

O'Grodnick » Antwort #14 am:

ein sehr schöner Baum, blüht + fruchtet jährlich
Stimmt, aber laut Informationen von der amerikanischen Website die Sorte 'Coral Sun' blüht nicht :( Das ist ein grosser Nachteil.
Antworten