News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veilchenblau schneiden? (Gelesen 6555 mal)
Veilchenblau schneiden?
Meine Veilchenblau ist drei Jahre alt, hat wunderschön geblüht und macht jetzt seit diesem Jahr sehr lange Triebe. Außerdem sind die alten, die sie im Anfang hatte, dünn, sperrig und blattlos.Als erstes: kann ich die langen Triebe schneiden und wenn ja, wann und wie? Und zweitens: kann man die dünnen Zweige unten einfach entfernen?
Ich bitte um Rat!
-
callis
Re:Veilchenblau schneiden?
Was die Experten sagen werden, weiß ich nicht. Aber ich habe auch so eine Veilchenblau - seit 6 Jahren -, die ungeheure Triebe macht. An dem Platz, wo sie steht, gibt es nur 2 Alternativen. Entweder ich entferne sie, oder ich schneide drastisch im August-September, damit ich meinen Sitzplatz noch benutzen kann.Was unten herum braun wird, kannst du sowieso wegschneiden. Aber ich kürze auch die langen Peitschentriebe, die nach der Blüte blitzschnell wachsen, drastisch auf höchstens ein Drittel ihrer Länge.Bis jetzt hat sie es nicht übel genommen.
Meine Veilchenblau steht an einem Rosenbogen, deshalb schneide ich sie etwas anders, nämlich alle Triebe, die geblüht haben unten weg. Die verbleibenden Triebe werden locker an den Bogen gebunden und nicht geschnitten. Sie verzweigen sich im kommenden Frühjahr und blühen. Dann beginnt das Spielchen von vorne.Für einen strauchigen Wuchs würde ich die neuen Langtriebe auch einkürzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Amelia
Meine Veilchenblau wächst zusammen mit New Dawn an einem hohen, selbstgebauten Obelisken. Ich schneide nach der Blüte alles was zu lang ist und stört radikal runter :)Hier ist ein Foto:http://www.rosenwiese.de/bilder/garten/phpslideshow.php?directory=.¤tPic=41
-
Raphaela
Ich hab meine letzte Woche radikal auf 2m Höhe eingekürzt und auch die Breite um mehr als die Hälfte entfernt damit sie nicht allen anderen Rosen in der Umgebung das Licht wegnimmt. Jetzt treibt sie überall neu aus und schent nicht allzu beleidigt zu sein. - "Notwehrschnitt" ist immer erlaubt 
-
Santolina1
OT: Amelia, ich hab mir gerade deine Website angesehen. Ein Traumgarten, Kompliment!! Das wäre genau mein Garten!LGSantolinaMeine Veilchenblau wächst zusammen mit New Dawn an einem hohen, selbstgebauten Obelisken. Ich schneide nach der Blüte alles was zu lang ist und stört radikal runter :)Hier ist ein Foto:http://www.rosenwiese.de/bilder/garten/phpslideshow.php?directory=.¤tPic=41
-
Amelia
DankeOT: Amelia, ich hab mir gerade deine Website angesehen. Ein Traumgarten, Kompliment!! Das wäre genau mein Garten!LGSantolinaMeine Veilchenblau wächst zusammen mit New Dawn an einem hohen, selbstgebauten Obelisken. Ich schneide nach der Blüte alles was zu lang ist und stört radikal runter :)Hier ist ein Foto:http://www.rosenwiese.de/bilder/garten/phpslideshow.php?directory=.¤tPic=41
Danke - dann werde ich der Dame Veilchenblau mutig zuleibe rücken. Sie hat die Seite eines Schuppens zur Verfügung, aber da soll sie auch bleiben.
-
ALFREDT
Ein guter Zeitpunkt zum Schneiden der Rosen wäre nach der Blüte gewesen, weil die Rosen, egal ob einmal- oder öfterblühend genug Zeit haben, neue lange Seitentriebe zu bilden. Ende August kann für manche Rosen zu spät sein!
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Wow, Amelia, bei dir wird es ja immer üppiger!!
sieht toll aus, bei dir im Garten! Wer ist die dunkle purpurfarbene auf Bild 60?
lG cyra
Grüße, cyra
- cyra
-
Ich hab auch mal eine grundsätzliche Frage zum Schnitt von 1x blühenden Kletterrosen: also der Aufbau ist ja so, dass ich dicke Haupttriebe habe und dann die dünnen Seitentriebe an deren Enden die Blüten sitzen. Teils sind diese relativ kurz, teils entwickeln sich auch aus so kleinen Trieben auch lange Verzweigungen die sich als Hauptrieb fühlen, und wiederum Seitentriebe bilden. Man liest immer, dass man die Seitentriebe auf 2-3 Augen schneiden soll - oder war das für die mehrfachblühenden
wenn ich dann so einen verzweigten Trieb habe, kann ich den dann auch auf 3 Augen zurückschneiden, wenn ich ihn nicht haben will, oder entferene ich den besser gleich am Ansatz? Ist die ideale Struktur für eine Kletterrose einzelne Triebe mit lauter kleinen Seitenästchen?
oder sollte man wie bei einer Strauchrose darauf hinarbeiten, dass sie von unten verzweigt, also langen Trieb gleich mal weit unten kappen, und eher auf baumförmige Verzweigung hinarbeiten? wenn ich einen langen Trieb kappe, treibt sie doch auf jeden Fall die Seitenäste stärker - bringt es das dann, oder macht es eine Rose nur schwerer managebar, und man schneidet besser den ganzen Trieb raus? hab mich heute mal an einer The Fairy mit etwa bis zu 6m langen Trieben, die eine Terasse begrenzt versucht, das Ding war schon 2x von links nach rechts geleitet.
Irgendwie war mir nicht klar, wie ich der beikomme. Und das kürzen der Seitentriebe auf 2-3 Augen ist eher sowas wie Sysiphusarbeit
dankbar für Schnittmuster
, cyra
Grüße, cyra
-
Raphaela
Es kommt auch immer auf die Situation an und die jeweilige Rankhilfe: Bei einer öfterblühenden Kletterrose die an einem Spalier, einer Mauer o.ä. fächerförmig aufgebunden ist macht es den meisten Sinn (bzw. die meisten Blüten
) wenn man möglichst viele Basistriebe in den "Fächer" einbindet und zwar möglichst früh, wenn sie noch jung und biegsam sind.Die Seiten- oder Blütentriebe kürzt man dann nach jeder Blühphase (je nach Sorte, bei MAC z.B. ruhig auf zwei Augen) ein.Alle zwei, drei Jahre kann man dann einen alten Trieb an der Basis komplett entfernen um Platz für neue Basistriebe zu bekommen.Bei Kletterrosen an Säulen, Bögen und anderen Standorten mit weniger Raum zum Ausbreiten ist es dagegen siinnvoller Basistriebe in verschiedenen, gewünschten Höhen zu kappen um eine Verzweigung darunter anzuregen. Die abgeblühten Seiten-/Blühtriebe werden dann sortenabhängig und abhängig von der verfügbaren Höhe nach der Blüte eingekürzt. An einem Bogen kann man z.B. kräftige Seitentriebe von weiter oben über den Bogen ziehen und dann als "Quasi-Basistriebe" behandeln. Also stehenlassen und wieder nur deren abgeblühte Triebe zurückschneiden.Wie stark man die Seitentriebe kürzt hängt auch von der Wuchsstärke ab: New Dawn z.B. behandle ich da ähnlich wie MAC (wo ich überhaupt rankomme), schwachwüchsigere Kletterer wie Martha oder Kathleen Harrop z.B. werden weniger rigoros behandelt.Die Triebe von weichtriebigeren Sorten wie z.B. einigen Noisettes kann man auch versuchen um eine Rankhilfe herum zu wickeln. Dann schneidet man einfach nach Bedarf (wo ist noch Platz für weitere Verzweigungen? Wo fehlen noch neue Seitentriebe? Welche Triebe eignen sich besonders gut zum weiter Nach-oben-Führen?)Aufgebundene einmalblühende Strauchrosen mit eher kürzeren nternodien und guter Verzweigung kann man ruhig (wie auch The Fairy
) einmal rundum mit der Heckenschere frisieren.Bei einmalblühenden Ramblern, Strauchrosen etc ist der optimale Rückschnittzeitpunkt natürlich direkt nach der Blüte. Wenn es aber keine Extrem-Winter gibt und der Neuaustrieb noch ausreifen kann, macht es scheinbar auch nix sie noch im September und wieder im März zu schneiden: Venusta pendula und Sander´s White blühen hier dann immer trotzdem noch üppig, wirklich eingrenzen kann man sie durch quasi ganzjährigen Schnitt aber leider auch nicht. Immrhin haben sie dadurch aber eine schön buschige Strauchform (größeren Ausmaßes...) 
- cyra
-
Danke Raphaela, und einer Kletterrose die als Strauch wachsen soll nimmt man wohl auch besser alte Triebe weg, und kürzt neue Triebe auf Kniehöhe ein, damit sie buschiger wird und unten Verzweigungen macht? Ich werde meine Schnitttechnik mal an Omas alter New Dawn üben - die überlebt so ziemlich alles
Soll man eigentlich bei einer jungen Kletterrose im Frühjahr gleich mal die Spitzen der Triebe kappen, um die Seitenverzweigungen anzuregen, oder besser anfangs den Haupttrieb erst mal wachsen lassen, und später sehen, wie man schneidet um mehr Verzweigungen untenrum zu kriegen?
ich schnippel eigentlich ganz gerne ein bisschen herum, aber bringts das wirklich bei Einmalblühern und bei Kletterrosen?
ciao, cyra
Grüße, cyra
-
Amelia
Sorry, ich hatte Deine Frage überlesenWow, Amelia, bei dir wird es ja immer üppiger!!![]()
sieht toll aus, bei dir im Garten! Wer ist die dunkle purpurfarbene auf Bild 60?
![]()
lG cyra
-
Amelia
Bei uns in der Nachbarschaft steht eine Veilchenblau, die etwa auf Hüfthöhe zurückgeschnitten immer superschön blüht
.