News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Diätplan für jeden Tag (Gelesen 6388 mal)
Moderator: Nina
Re:Diätplan für jeden Tag
Gesundes Abnehmen so wie ich das verstanden habe:1) Gesund ernähren. Kein Diätsklave sein, sondern sich an gesunden Nahrungsmitteln sattessen. Nicht hungern.2)Sich bewegen und Muskelmasse aufbauen. Muskelmasse hat 2 Vorteile: a) Muskeln nehmen weniger Platz weg als Fett, man sieht schlanker aus obwohl das Gewicht vielleicht zugenommen hat.b)Der Körper verbraucht mehr Energie darauf, Muskelgewebe zu unterhalten als Fettgewebe zu unterhalten. Je höher der Anteil von Muskelgewebe, desto mehr Energie verbrennt der Körper im reinen Grundumsatz.Muskelmasse aufbauen bedeutet, Gewichte stemmen. Gewichte stemmen hat den Vorteil, dass man selbst noch in der Ruhephase Fett verbrennt.Zusätzlich sollte man Ausdauersport machen, das stärkt Herz und Kreislauf. Bei Ausdauersport verbrennt man Fett genau so lange, wie man joggt, aerobic hüpft oder was weiss ich. Danach nicht mehr.Es ist übrigens Aberglaube, dass Frauen ihre femininen Züge verlieren wenn sie Gewichte stemmen. Sie werden nur strammer und fester und stärkere Gärtner.
Was wem bekommt, ist natürlich höchst unterschiedlich.Wenn ich normal also einigermassen gesund und mengenmässig vernünftig esse, behalte ich das Gewicht, nehme also nicht zu.Will ich Gewicht verlieren, muss ich bei gleich bleibender Nahrung mehr bewegung machen, und das funktioniert zumindet bei mir sehr gut, noch, man sagt ja, über 50 wird es schwieriger, weil die "Maschine" dann auf tieferen Touren läuft.Wenig zu essen ist für mich keine Option, etwas weniger schon.
Hier ist der Ernährungsplan:http://melonenfans.piranho.de/pdf/Essensplan.PDF
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Mein Plan würde ja ungefähr so aussehen:- Frühstück: Kaffee/Tee/Fruchtsaft, Brot/Getreideflocken, Marmelade/Früchte, Nüsse/Butter- Morgensnack: Frucht oder Fruchtsaft - Mittagessen: Salat, Reis/Buchweizen/Linsen etc.- Nachmittagssnack: Schokolade, Plätzchen- Abendessen: Pasta (kleine Portion!)
zwischen den einzelnen mahlzeiten sollen jeweils fünf stunden liegen......hat mit der insulinproduktion zu tun.(meine neuesten erkenntnisse des letzten abnehmversuchs.
)

Ah ja?Dann lass ich also die Zwischenmahlzeiten aus.Ich dachte, fünfmal essen sei das Optimale?
der mich damals begleitende arzt war halt der meinung..... ;)was weiß ich.... 

Die DGE wird seit vielen Jahren von Dr Pudel beraten und hat dementsprechend ihre Angaben dahingehend gezeichnet, dass möglichst viel KH gegessen werden sollen.Aber die Forschung in diesem Bereich ergab anderes: Dr Pudel zur "Low- Carb" bekehrt.Die Low- Carb- Programme, welche auch immer, sind ein fast die einzige Möglichkeit mit geschädigtem Stoffwechsel(sprich nach vielen Diäten im Jojo hängend) abzunehmen.Eine Ernährungsumstellung würde sich bei mir dann nach der Harvard- Pyramide richten und in etwa so aussehen:Morgens: Müsli mit Früchten / Brot mit Konfitüre oder Gemüse/SalatMittags Mischkost mit wenig aber gesundem ÖlAbends Eiweiß in welcher Form auch immer+ Salat und/ oder Gemüse.Dazu min 2,5 l Tee/Wasser am Tag.
@ lehm : ja.
;Dlg. von DER diätexpertin ( leider nur in der theorie) die sich schon längst nicht mehr um abgenommene kilos kümmert sondern nur mehr die anschließend zugenommenen zählt. 

Hat sicherlich viele mir unbekannte Gründe, jedoch denke ich dass der Schwund von Muskelmasse damit durchaus etwas zu tun hat.Muskelschwund begründet sich in den Veränderungen des Hormonhaushaltes und einer wenig aktiven Lebensweise. Man kann mit Krafttraining seine Muskelmasse aufrecht erhalten.Wie schon erwähnt haben Muskeln viele Vorteile, unter anderem den höheren Grundumsatz, die Maschine läuft also mit höheren Touren.Ich habe übrigens vor einigen Wochen mit Krafttraining angefangen, wegen meinem Rücken. (http://forum.garten-pur.de/Gartenmensch ... 097_0A.htm).Es ist noch zu früh um von einer Wirkung zu berichten. Allerdings kann ich sagen dass ich rund um die Hüften weniger geworden bin und meine Hosen nun recht locker sitzen, und das durch schlappe 30 Minuten dreimal in der Woche. Übungen, die mir letzte Woche noch schwer vielen gingen gestern leicht. Ich versuche zur Zeit, meinen Arsch hochzukriegen und was für mich und meinen Körper zu tun. Nicht ganz einfach, aber ich kriege es hin.man sagt ja, über 50 wird es schwieriger, weil die "Maschine" dann auf tieferen Touren läuft.
Glückwunsch, kvafaen!Ich mach einmal pro Woche auch etwas Krafttraining, ist wohl eher zu wenig, aber besser als nichts. Jedenfalls sind einige Bewegungen nun wieder leichter geworden, und die Haltung sieht schon richtig gesund aus, kein schlurfender Kartoffelsack mehr. 

Ok, das hätte ich besser schreiben können, hast Recht, Lehm
.Also Mischkost heißt in diesem Fall KH+ Eiweißhaltiges, also im Prinzip das was allgemein im praktiziert wird.Nudeln+ fleischhaltiger Soße, Kartoffeln mit Braten, Linsensuppe mit Kartoffeln- was auch immer, man sollte dabei allerdings den Fettgehalt im Auge behalten.Also im Prinzip wäre dieser Ernährungsplan so aufgebaut:Morgens: KH ohne tierisches Eiweiß bzw möglichst weniges tierisches EiweißMittags: KH und Eiweiß kombiniert, mit wenig aber guten gesunden FettenAbends: Eiweiß und Gemüse/ SalatDieser Plan ist sehr flexibel und lässt sich in viele landestypische Küchen einarbeiten.