News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 35749 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Scilla
Re:Was habt ihr heute geerntet?

Scilla » Antwort #1230 am:

Hm, meine Karotten lassen sich Zeit mit wachsen .Nächstes Jahr muss ich wohl den Boden seriöser vorbereiten :-[ ;) Aber schmecken tun sie auch, wenn sie ( noch) etwas kleiner sind .Heute gabs nochmals Bohnen zum Pflücken, wir haben nachgesteckt, weil einige nicht keimen wollten.Ich bin noch ein echtes Greenhorn, was Gemüsekultur angeht , :-[ aber das möchte ich ganz gerne ändern :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
frida

frida » Antwort #1231 am:

@ Lehm, ich habe keinerlei Wärmeschutz für meine Borlottis. Es ist eine Stangenborlotti und sie wachsen kräftiger als meine drei anderen Stangenbohnensorten.@ Knusperhäuschen, ich empfehle Dir sehr, eine zu schlachten und einfach zu probieren, wie sie Dir am besten schmecken. Eigentlich, so habe ich vom edlen Spender der Samen erfahren, sind sie erntereif, wenn die Körner auch schon Zeichnung haben (rote Einsprengsel). Bei denen, die ich ernte, fängt dieses Stadium gerade erst an und sie schmecken mir trotzdem hervorragend. Mit zunehmender Reife werden sie immer mehliger.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #1232 am:

Heute nochmal "La Ratte"... :D
Dateianhänge
K640_100_5748.JPG
frida

frida » Antwort #1233 am:

Das scheint mir für die Sorte eine gute Ausbeute zu sein. Wieviel Fläche hast du denn damit belegt gehabt?
caro.

caro. » Antwort #1234 am:

2 kleine Reihen, je ca. 3 Meter und dann noch viel zu dicht ::)Ich bin überglücklich mit der Ausbeute... :D
max.

max. » Antwort #1235 am:

sechs meter, vielleicht 20 pflanzen - sehr gute ernte für diese sorte.
frida

frida » Antwort #1236 am:

Das scheint mir auch so! Gratuliere!
caro.

caro. » Antwort #1237 am:

Danke. Voriges Jahr war diese Sorte sterbenskrank.Kein Mensch hätte mir empfohlen, diese Kartoffeln als Pflanzgut zu verwenden...
caro.

caro. » Antwort #1238 am:

eben habe ich gewogen... 8 Kilo :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #1239 am:

Staune auch sehr über deine Ausbeute, caro ;) ! Bei mir war das die einzige Sorte, bei der viele Faule in der Erde waren. Dummerweise hatte ich gerade diese empfindliche Sorte in einer kleinen Senke vom langen Acker gesetzt, wo dann bei den vielen Starkregen manchmal das Wasser länger stehen blieb!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1240 am:

Ja, caro., die sehen wirklich gut aus! Hast du die todkranken knollen vom letzten Jahr als Pflanzkartoffeln genommen? Hab´ ich auch (andere Sorten), soll man ja eigentlich nicht ::) ...letztes Jahr auch todkrank, dieses Jahr keine Anzeichen von Fäule, ich glaub´ das ist ein gutes Kartoffeljahr!Die Kartoffeln rechts auf dem Tablett in meinem post #1187 sind von 4 Speise-La Rattes aus dem Gemüseladen, über die habe ich mich auch sehr gefreut! edit: Hab´ nochmal geschaut, es waren 5 Kartoffeln.Bei mir gestern das:
Dateianhänge
Ernte_20.08.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1241 am:

und das:
Dateianhänge
Ernte_2_20.08.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Lehm

Lehm » Antwort #1242 am:

Tomaten, Birnen, Brombeeren, Hirschhornwegerich, Rucola, Teemonarde, Salbei, Cornus Mas, wenige madenfreie Haselnüsse, Zucchini, nochmals Lavendelblüten, was man halt so hat.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #1243 am:

Gurkenernte ;)
Dateianhänge
GurkenUndFremdling.jpg
caro.

caro. » Antwort #1244 am:

Ja, caro., die sehen wirklich gut aus! Hast du die todkranken knollen vom letzten Jahr als Pflanzkartoffeln genommen? Hab´ ich auch (andere Sorten), soll man ja eigentlich nicht ::) ...letztes Jahr auch todkrank, dieses Jahr keine Anzeichen von Fäule, ich glaub´ das ist ein gutes Kartoffeljahr!Die Kartoffeln rechts auf dem Tablett in meinem post #1187 sind von 4 Speise-La Rattes aus dem Gemüseladen, über die habe ich mich auch sehr gefreut! edit: Hab´ nochmal geschaut, es waren 5 Kartoffeln.Bei mir gestern das:
ja, ich habe die Knollen vom letzten Jahr genommen.Bei mir gibt es auch keine Fäule, die Tomatenpflanzen sind auch noch gesund.
Antworten