News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen-Neuaustriebe noch gegen SRT spritzen (Gelesen 743 mal)
Rosen-Neuaustriebe noch gegen SRT spritzen
Hallo Zusammen, fast alle meiner Rosen stehen derzeit "untenrum" ziemlich nackig da. Der SRT hat ganze Arbeit geleistet.
Allerdings sprießen schon wieder zarte und gesunde Blättchen.
Soll ich die -damit die so gesund bleiben- jetzt noch mit Saprol duschen oder ist es Ende August dafür zu spät/überflüssig? Wie bzw. was macht Ihr? Grüße Tubutsch
-
Santolina1
Re:Rosen-Neuaustriebe noch gegen SRT spritzen
Tubutsch, diese Frage interessiert mich auch. Ich würde jetzt nichts mehr machen. Ich gebe Ihnen in zwei Wochen Patentkali, Thomaskali oder Kalimagnesium wie immer das heißt. Aber ich habe auch 2-3 Kandidaten die sich total entblättert haben (Winchester Cathedral und Sebastian Kneipp).LGSantolina
-
Raphaela
Wenn man spritzt dann sollte man das m.W. gleich zu Austriebsbeginn im Frühjahr (im sogenannten "Mausohrstadium" der Blättchen) tun und dann regelmäßig weiter. Jetzt bringt es m.E. sowieso nix mehr.Du könntest aber den Neuaustrieb jetzt noch mit einer 1:1 Milchmischung oder Knoblauchtee oder Schachtelhalmauszug oder dem Olivenöl-Backpulver-Spüli-Rezept spritzen. Das könnte jetzt noch was bringen, schadet aber auf keinen Fall.Bei mir hat´s sxchon gereicht die kleineren Rosen aus dem Staudengestrüpp zu befreien 
Bei mir hat´s sxchon gereicht die kleineren Rosen aus dem Staudengestrüpp zu befreien
ein 'anti-stauden' spritzmittel
-
Raphaela
Nö, ein Rupfmittel und eine scharfe Schere 
axso ;Dich auf schlauch