News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lonicera Henryi wird braun (Gelesen 1198 mal)
Lonicera Henryi wird braun
:(Mein Vater hat dieses Jahr zwei immergrüne Lonicera Henryi gesetzt und immer stolz von den ersten Wachstumserfolgen berichtet. Jetzt werden beide Pflanzen braun und scheinen abzusterben. Das Rankgerüst steht in der Nähe eines Mirabellenbaums, der irgendeinen Pilz hat und deswegen langsam vor sich hin stirbt (jedes Jahr wird ein großer Ast gelb und stirbt, bald ist nicht mehr viel dran. Daher auch das Rankgerüst). Könnte es sein, dass dieser Pilzbefall auch die Lonicera betrifft und gerade meuchelt? Gibt es immergrüne (nicht Efeu) Rankpflanzen, die dafür weniger anfällig wären?
Re:Lonicera Henryi wird braun
Ich tippe eher auf Wassermangel. Lonicera haben es gerne etwas feucht (nicht naß), und die Mirabelle, so krank sie auch sein mag, zieht viel Wasser weg.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ja, das ist bestimmt so, dass die Mirabelle säuft. Aber die Lonicera werden einmal in der Woche gegossen.
Mir ist auch in den letzten Wochen so eine Lonicera eingegangen. Wir haben offensichtlich ein Welkepilz-Jahr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck