News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler für Hausbaum gesucht (Gelesen 1531 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Thalia

Rambler für Hausbaum gesucht

Thalia »

Ich habe vom Göga grünes Licht, einen Rambler in unseren Hausbaum zu pflanzen:D Es ist eine lichte Ulme von ca 20m Höhe.Welchen Rambler könnt ihr empfehlen, der nicht grad ein Stachelmonster ist? Monsterartig wachsen darf er aber duchaus.Leider sind die Angaben in punkto Stacheln nicht immer 100% genau, deshalb will ich lieber auf eure Erfahrungen setzen. :)
Amelia

Re:Rambler für Hausbaum gesucht

Amelia » Antwort #1 am:

Ein schönes Stachelmonster ist Bobby James. Auch sehr zu empfehlen sind für einen solchen Baum Paul´s Himalayan Musk oder Brenda Colvin :).Die Stacheln brauchen die Rambler um sich an den Ästen bis in die Krone des Baumes hoch zu angeln.Sie halten sie quasi mit den Stacheln an den Ästen fest :).
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Ich äußere mich lieber nicht zu Ramblern :-X und sag nur soviel: Man muß sie scharf im Auge behalten und Schere, Machete, Kettensäge am besten immer in Reichweite ::)Wenige bis keine Stacheln haben u.a. m. W. Lykkefund und Maria Liesa, aber auch denen kann man nicht über den Weg trauen wenn man ihn noch benutzen möchte ::)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #3 am:

Thalia, was hältst du von Veilchenblau? Ich kann zwar grade nicht nachsehen aber ich glaube der ist nicht so ein Stachelmonster.Persönlich gefällt mir sehr gut Christine Helene weil auch öfterblühend.LGSantolina
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #4 am:

Persönlich gefällt mir sehr gut Christine Helene weil auch öfterblühend.
vielleicht remontierend, aber mehr auch nicht. :-\Bis zu welcher Höhe soll denn der Rambler wachsen?
Thalia

Thalia » Antwort #5 am:

So 10m darf er schon werden, der Baum ist wirklich groß.Eigentlich hab ich mir eingebildet, ich pflanze den Rambler und führe ihn ohne Umwege in die Baumkrone. Dort darf er sich dann breit machen, in die Höhe wachsen und sich wasserfallartig wieder nach unten fallen lassen. So jedenfalls der Plan....ist das zu weit weg von der Realität???Aber ich hab seit Jahren eine Mm Alfred Carriere, die leider nicht weiß das sie ein Kletterer ist. Sie wächst eher strauchartig und ignoriert den alten Apfelbaum den sie erklimmen sollte.Stachellos deshalb, weil der Baum auf dem Weg zum Gewächshaus steht und ich nicht will, dass die Rose jedesmal nach mir angelt. ::)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #6 am:

Persönlich gefällt mir sehr gut Christine Helene weil auch öfterblühend.
vielleicht remontierend, aber mehr auch nicht. :-\
Nein, war schon so gemeint. Vielleicht weiß sie nicht, dass sie eigentlich remontieren soll und nicht öfter blühen. Bis auf eine kurze Pause nach dem ersten Flor blühen Christine Helene, Guirlande d´Amour und Arndt durch bisher. Im Moment sind alle drei wieder voll mit Blüten. Ghislainde de Felingonde dagegen macht jetzt erst wieder ein paar Knöspchen.Aber, nachdem ich jetzt gelesen habe dass Thalia einen Rambler bis 10 m sucht kommen meine genannten eh nicht in Frage.LGSantolina
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Die meisten Rambler scheinen ein Bedürfnis zu haben wie "Bodendecker" zu wachsen. Man muß in den ersten Jahren meist alle Triebe nach oben binden bis sie sich (meist mit den Nebentrieben) selber nach oben hangeln und/oder feshaken/verkeilen/festhängen und von diesen "verankerungen" dann mit weiteren Nebentrieben weiter in die Höhe wachsen. Aber auch dann muß man neue Basistriebe und Seitentriebe des unteren Bereichs immer mal wieder aufbinden."Dundee Rambler" (wenn es einer ist, wurde früher als Adélaide d´Orláns verkauft) z.B. läßt hier jeden Trieb nach unten hängen, da muß wirklich alles einzeln angebunden werden )(nach Stürmen auch immer wieder). Das ist manchmal echt lästig, es ist aber auch eine sehr weichtriebige Sorte. Rambler mit kürzeren Internodien und etwas strafferen Trieben neigen nicht ganz so sehr zum "Baumeln", aber auch da muß man immer wieder mal irgendwas hochbinden. Vor allem an relativ glatten Baumstämmen ohne Äste im unteren Bereich.
Thalia

Thalia » Antwort #8 am:

Ich denk es wäre ein Rambler mit straffen Trieben durchaus besser.Guirlande d´Amour macht sich zwar wunderbar am Bogen, aber für einen großem Baum ist sie sicher nicht geeignet.Christine Helene war trotzdem ein guter Tipp, ich hab sie mir für ein anderes Plätzchen notiert.
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Wenn Klettermöglichkeiten vorhanden sind werden fast alle Rosen wesentlich größer als man erwarten würde.Guirlande d´Amour kommt hier zwar auf nur etwa 3m Höhe, wächst aber vier bis fünf Meter in zwei entgegengesetzte Richtungen (nach oben gibt´s keine Festhaltemöglichkeit mehr ;))Im Paradiesgarten Korsch ist die Louise Odier, die ich vor Jahren als 6m hohe Pflanze sah, inzwischen auf 10 m Höhe an der Schuppenwand gewachsen wurde mir kürzlich berichtet. Wenn du die Rose auch noch gut düngst und regelmäßig gießt (ich würde sie - in Hauptregenrichtung! - in einem großen Bottich pflanzen) steht überdimensionalem Höhenwachstum nichts entgegen.
Thalia

Thalia » Antwort #10 am:

;D Auf überdimensionale Höhenwachstum hoffe ich. ;) Bleibt nun nur noch die Frage, welches zukünftige Monster keine oder nur wenige Stacheln hat.
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Madeleine Selzer ist sehr schön, duftet intensiv und ist - wenn ich mich recht entsinne - tatsächlich stachellos.
Antworten