News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Robuste Rose für Straßenrand (Gelesen 6762 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Re:Robuste Rose für Straßenrand

Cristata » Antwort #30 am:

Hier steht Schneekoppe seit vier Jahren, anfangs wuchs sie langsam, aber im letzten Jahr hat sie gut zugelegt und ist jetzt auch ca. 1,5 hoch und breit und das auf Sandboden. Regen verträgt sie einigermaßen gut, auf jeden Fall viel besser als Blanc Double de Coubert. Und Ihr Duft ist einmalig. :D
Dateianhänge
Schneekoppe-II.jpg
LG Cristata
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #31 am:

Hallo Cristata, :D hast du nicht auch Polareis? Die gefällt mir ja auf Fotos noch besser als Schneekoppe, sieht so zart aus - aber Raphaela sagt, sie wäre im aufblühen Bonbonrosa (mag ich ja gar ned ::) ) - wie meinst du sind sie vergleichbar? Und bezüglich Regenreaktionen? Größe? ciao, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #32 am:

Danke für die Ausläufernangebote, ich muss mich erst noch entscheiden ::) ich schwanke ja so ein bisschen, ob ich einfach Louise Bugnet, die ich schon habe nach draussen verbanne (wird drinnen wieder bisschen Platz frei ;D )sie würde sicher super zwischen Rotes Phänomen und Basyes Purple Rose passen. (Passen die beiden denn zusammen ??? ) Hat jemand beide? Nur kommt mir das Louischen doch bisschen zu klein dafür vor :-\ ??? ciao, cyra
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

Baseye´s Purple und das Rote Phänomen müßten sehr gut zusammenpassen.Ältere Schneekoppe-Exemplare werden hier gerne mal um die 2m (ausgewachsene Blanc double Exemplare z.B. aber auch mal 4 m ;)).Klara hat ihre Rugosa Monster letztes Frühjahr kurz über dem Boden abgesägt, die sind jetzt auch schon wieder ca. 1,6 m.Aber keine Sorge: Auf Schotter und mit regelmäßigen Salzduschen sind es wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch elfenhaft schmächtige Gestalten ;D ;) Ich kenne eigentlich keine Rugosa deren Blüten Regen wirklich mögen.Aber Schneekoppe ist ein unbedingtes Must-have! Dieser Duft ist echt oberköstlich! :DBei Nova ist Louise Bugnet, glaub ich, auch schon ein kräftiger Strauch. Meine kämpft sich in einer finsteren Schattenecke grade tapfer unter einer Stauden Clematis und hinter einer kletternden Botzaris heraus (im Herbst kommt sie da weg). Scheint also eine Kämpfernatur zu sein das Röslein ;)
Thalia

Thalia » Antwort #34 am:

Aus eigener Erfahrung ist Heidetraum fast unkaputtbar und überaus gesund. Wird mit den Jahren 1,2m hoch und breit und blüht üppig bis in den Frost, Regen macht ihr nichts. Rückschnitt nimmt sie nicht übel und hier steht sie auf verdichteten Boden, untendrunter Bauschutt, also alles andere als ideal. Einziges Manko wäre der fehlende Duft.Wie sie auf Straßensalz reagiert kann ich allerdings nicht sagen.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #35 am:

Hallo Cristata, :D hast du nicht auch Polareis? Die gefällt mir ja auf Fotos noch besser als Schneekoppe, sieht so zart aus - aber Raphaela sagt, sie wäre im aufblühen Bonbonrosa (mag ich ja gar ned ::) ) - wie meinst du sind sie vergleichbar? Und bezüglich Regenreaktionen? Größe? ciao, cyra
Hallo Cyra,Polareis hatte ich, habe sie aber abgegeben, weil sie für ihren Platz zu groß wurde, größer noch als Schneekoppe. Im Aufblühen sind die Blüten wirklich ein wenig quietschig, dass gefiel mir auch nicht so gut. Schneekoppe hat dagegen so einen schönen, zarten Fliederton. Für meine Nase duftet sie auch besser. Noch viel Spaß beim Aussuchen! :D
LG Cristata
Raphaela

Raphaela » Antwort #36 am:

"Schneekoppe hat dagegen so einen schönen, zarten Fliederton. Für meine Nase duftet sie auch besser" - Jau! :)
malva

malva » Antwort #37 am:

Na, dann versuche ich es auch mal. Rotes Phänomen und Baseys Purple Rose wachsen hier (2. Standjahr) am langsamsten/wenigsten, haben aber auch die schlechtesten Standplätze. Die Farbtöne "beißen" sich hier nicht.Ritausma/Polareis wächst zufriedenstellend. Soll heißen die Rugosas brauchen hier meist zwei Jahre um sich zu aklimatisieren. Die Farbe ist hier nicht quitschig, aber sie bekommt auch weniger Sonne.Blanc Double de Coubert wächst sehr verhalten, sprich sie ist zur Zeit am kleinsten. Der Duft gefällt mir bersser als der von Ritausma.Louse Bugnet ist vm meisten gewachsen und blüht am häufigsten und üppigsten. Das rote Meer ist sehr schön buschig gewachsen, nicht so hoch wie Luise Bugnet und Roseraie de L'Hay. Schneekoppe und Moje Hammarberg sind hier schlecht zu vergleichen, da die beiden im Gegensatz zu den anderen auf Hochstamm sind. Moje H. hat gut zugelegt, blüht gut und der Duft gefällt mir. Aber die Farbe und der Duft der Schneekoppe sind einfach genial. Das Weiss hat hier einen morbiden fliederfarbenen Unterton, etwas mehr als auf Cristatas PHoto. Alle Rugosas sind im zweiten Standjahr. (Pflanzung Herbst 06 und FRühjahr 07) Die meisten stehen unterr ähnlichen Verhältnissen frei im Vorgarten oder in der Hecke am Zaun.Ich hoffe, dass hilft etwas weiter.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #38 am:

??? Es kann sein, dass ich jetzt die Synonyme verwechselt habe. Polareis- Souvenir de Philemon Cochet- Ritausma.Ich schaue gleich noch mal nach.Belle Poitevine und Schneeeule habe ich übrigens auch noch. Alle zur gleichen Zeit gepflanzt, daher mögliche Verwchslung...bis gleich...
cyra

cyra » Antwort #39 am:

Hallo ihr Lieben, das waren ja jetzt gründliche Vergleiche, vielen Dank :D :D es werden also Rotes Phänomen und Basyes Purple und wenn ihr alle Schneekoppe so in den höchsten Tönen lobt, kommt sie natürlich auch dazu, und Louise Bugnet bleibt bei den Purpur-Prinzen, denen sie auch gute Gesellschaft leistet. Danke euch, das war mal wieder super Beratungsdienst - jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo ich sie bestelle... :-* :-* :-*cyra
Grüße, cyra
malva

malva » Antwort #40 am:

Schweiß von der Strirn wisch... keine Verwechslung! Diue Farbe von Polareis/Ritausma ist bei mir wenn nicht weiß, so wie beim ersten reinen in Help me find. ;)
malva

malva » Antwort #41 am:

Schmunzel! Genauso hätte ich auch entschieden, cyra. Das wird dir bestimmt gefallen.
cyra

cyra » Antwort #42 am:

:D :D :D
Grüße, cyra
carabea

carabea » Antwort #43 am:

Hurra :D Das erste "öffentliche Grün" wird erobert ;D ;)Viel Erfolg!
liebe Grüße von carabea
Antworten