News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln 2008 (Gelesen 35873 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- plantomaniac
Re:Primeln 2008
Zwei Fragen an die Primel-Experten unter euch:- wie häufig bilden Primeln Proliferationen aus? An einer P. elatior Hybride, deren abgeblühten Blütenstand ich nicht entfernt hatte, habe ich heute ein neues Pflänzchen entdeckt.- soll ich warten, ob es selbst Wurzeln bildet, oder soll ich versuchen, "ihm Beine zu machen", indem ich es mit dem Stängel abschneide, in Bewurzelungspulver stecke und einpflanze?????Danke für eure HilfePlantomaniac
-
zwerggarten
warum lässt du den stengel nicht an der mutter dran, biegst das ganze richtung boden und pflanzt das tochterpflänzchen in die erde? das wäre dann wohl eine art absenker...... - soll ich warten, ob es selbst Wurzeln bildet, oder soll ich versuchen, "ihm Beine zu machen", indem ich es mit dem Stängel abschneide, in Bewurzelungspulver stecke und einpflanze????? ...
-
thegardener
Ganz clever wäre noch eine kleine Verletzung , "Wundgewebe" beschleunigt die Wurzelbildung .
-
Gartenhexe
Zu dem Problem Primula capitata:Ich habe sie seit 3 Jahren in einem sogenannten Primelbeet, nur mit Rhododendronerde, also sauer. Das Beet ist mit Teichfolie ausgeleg, die wir mit der Grabegabel durchlöchert haben. Also immer recht feucht, aber nicht so sehr nass. Sie sind prima wiedergekommen, habe aber im Frühjahr nochmal 2 Pflanzen gekauft (sicherheitshalber). Die alten hatten eine ganze Menge Blüten, jetzt will ich im nächsten Jahr die alten mal teilen. Ich liebe diese Primeln !Gartenhexe
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da kann ich nur gratulieren!Ich hatte P. capitata zweimal im Garten; einmal hat sie zwei Jahre überdauert und einmal drei. Standort: Halbschattiges Bachufer.Die dunkle, schirmartige Blüte ist was ganz Besonderes. Wenn sie nur dauerhafter wären....
Viele Grüße aus der Rureifel
ich seufze solidarisch mit! Es ist eine traumhafte Pflanze! Sie mag mich nicht. Oder meinen Garten oder meinen Wohnort oder was weiß ich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- plantomaniac
Danke für eure Tipps, ich habe sie kombiniert: Planze leicht verletzt, etwas heruntergebogen und in einem Topf fixiert. Bin mal gespannt, was daraus wird.... Ich berichte später.GrußPlantomaniac
frag mal Elro, die hat das mit einer Proliferation von Gold Laced von mir mal versucht. Was draus geworden ist?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Von drei sind drei angewachsen im Herbst und haben im Frühjahr ausgetrieben aber nun lebt nur noch einer davon. Im Frühjahr standen die Töpfe wohl zu naß. Diese eine Pflanze ist aber nun schon so groß wie eine normale Primelpflanze.Ich hatte die Teile die teils sogar schon Luftwurzeln hatten einfach in Töpfe mit Aussaaterde steckt.
Liebe Grüße Elke
super! Gratuliere!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky