News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Crown Princess Margareta (Gelesen 2749 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Oberarth

Crown Princess Margareta

Oberarth »

Ich möchte ein Inselbeet anlegen mit drei Crown Princess Margareta als Mittelpunkt. Über die Unterpflanzung bin ich mir unschlüssig. Hat jemand diese Rose? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht. Was würde gut als Unterpflanzung passen? Vielen Dank für Ratschläge, ich bin Anfänger.
Raphaela

Re:Crown Princess Margareta

Raphaela » Antwort #1 am:

Hallo Oberarth! :) (assoziationsreicher Name übrigens ;))Austin Rosen neigen zum Klettern und auch von Crownprincess Margaretha hab ich schon sehr stattliche Exemplare gesehen.Es wäre also gut, etwas auszuwählen das relativ schattenverträglich ist (wie z.B. Alchemilla mollis, das wächst überall) als Grundausstattung. Das sieht fast ganzjährig gut aus, bedeckt den Boden schnell und passt m.E. auch farblich gut.Da gibt´s aber bald bestimmt viel mehr Vorschläge!Generell sollten Stauden nicht zu dicht an die Rosen gepflanzt werden damit sie sie nicht zu sehr bedrängen und manche Pflanzen (wie z.B. Efeu, Vinca und andere Wurzelinvasoren) läßt man besser ganz raus.Zwiebelpflanzen und flachwurzelnde Posterstauden sind dagegen kein Problem.
Oberarth

Oberarth » Antwort #2 am:

Liebe RaphaelaVorerst mal vielen Dank. (Name? Ich hätte auch Rigi nehmen können, wäre das auch so assoziationsreich gewesen?)Die CPM darf schon gross werden, wenn sie nicht nur aussen an den langen Trieben blüht. Hab ich auch schon gesehen, sieht nicht so gut aus.Alchemilla ist schon mal gebucht. Das Beet ist aber ziemlich gross (mehr als 20 m2). Ich habe von einer guten Nachbarin Bauernpfingstrosen, blaue Bartiris und japanische Anemomen versprochen bekommen. Glaubst du, das würde irgendwie passen? Ich finde die Farbe der CPM eben etwas speziell. Denkst du blaue Töne wären gut. Lavendel, Katzenminze?Vielen Dank schon mal zum Voraus.Oberarth am Rigi
Hallo Oberarth! :) (assoziationsreicher Name übrigens ;))Austin Rosen neigen zum Klettern und auch von Crownprincess Margaretha hab ich schon sehr stattliche Exemplare gesehen.Es wäre also gut, etwas auszuwählen das relativ schattenverträglich ist (wie z.B. Alchemilla mollis, das wächst überall) als Grundausstattung. Das sieht fast ganzjährig gut aus, bedeckt den Boden schnell und passt m.E. auch farblich gut.Da gibt´s aber bald bestimmt viel mehr Vorschläge!Generell sollten Stauden nicht zu dicht an die Rosen gepflanzt werden damit sie sie nicht zu sehr bedrängen und manche Pflanzen (wie z.B. Efeu, Vinca und andere Wurzelinvasoren) läßt man besser ganz raus.Zwiebelpflanzen und flachwurzelnde Posterstauden sind dagegen kein Problem.
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Wenn die Pfingstrosen purpurrot oder kräftig rosa blühen könnte sich das m.E. farblich beißen. In den letzten Jahren verschiebt sich die Rosenblüte ja oft weiter nach vorne so daß die beiden Pflanzenarten gemeinsam blühen.Bei den Japan Anemonen kommt es auf die Entfernung an (die machen Wurzelausläufer un sollten daher nicht zu dicht an die Rosen gelassen werden) und auf die Farbe: Weiße (z.B. Honorine Jobert) passen farblich m.E. sehr gut, rosafarbene eher weniger.Sie vertragen albschatten und können daher in den Hintergrund.Reine und/oder helle Blautöne finde ich zu apricot-gelb-orangefarbenen Rosen etwas problematisch. Sehr gut passen m.E. aber ganz Dunklelautöne mit einem Violettanteil (Delphinium "Finsterarhorn" und "Atlantis" z.B., dunkler Aconitum napellus, dunkle Salvia nemorosa Sorten u.a.) sind ein schöner Kontrast.Lavendel und Katzenminze wirken ja vor allem durch ihr grau-silbriges Laub und passen m.E. daher fast überall. Wenn der Lavendel auch noch schön dunkle Blüten hat umso besser!Ich würde dann allerdings Katzenminze und Lavendel in die sonnigeren Bereiche (Vorderseite?) pflanzen und die Alchemilla Pflanzen auf die andere Seite weil sie sehr unterschiedliche Blattfarben und Strukturen haben.Sehr schön können auch (zusätzlich) ombinationen mit Zwiebelpflanzen, Einjährigen und Stauden sein die das Spektrum der Rosenfarben aufnehmen. Hemerocallis z.B. gibt es in diesen Farbtönen in sehr vielen Sorten (ein Blick in die Hemerocallis-threads im Staudenforum lohnt sich auf jeden Fall!)Auch von Iris barbata, Iris sibirica und Lilien gibt es viele robste und schöne Sorten in diesem Spektrum. Mit den gelblich blühenden Spätsommerstauden (Helianthemum, Heliochrysum etc) sammle ich selbst grade erste Erfahrungen. M.W. sind die meisten davon aber auch sehr pflegeleicht. - Man sollte nur darauf achten keine allzu ausbreitungswütigen Sorten zu nehmen.Eine weitere schöne Ergänzung ist z.B. die Sommermargarite (Chrysanthemum maximum, wenn sie noch so heißt). Sie blüht sehr lange und hat farblich passende Staubgefäße.m besten stöberst du einfach mal ein bißchen im Staudenforum herum.Dann wirst du dir bald wünschen ein noch größeres Beet zu haben ;) :)
Oberarth

Oberarth » Antwort #4 am:

Unglaublich, was du alles weisst. Ich denke, fürs erste bin ich mir nun im Klaren, was es verträgt. Ich will den Fehler nicht machen, zu viel in das Beet reinzupacken. Es darf ja auch langsam entstehen. Ich mach jetzt so langsam das Beet bereit. Die Kartoffeln müssen noch raus.Ich habe mich halt etwas in die verrückte Farbe der CPM verguckt und erst nachher gemerkt, dass es sicher einfachere Rosen zum Kombinieren gibt.Ist die CPM relativ robust? ich möchte nämlich nicht zu viel mit Chemie dahinter.Jetzt nochmals vielen Dank.Mit liebem GrussOberarth
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Verglichen mit unseren Staudenexperten hier weiß ich so gut wie gar nix darüber, aber es ist immer sehr interessant in die threads im Staudenforum zu gucken.Übrigens hab ich letztes Jahr auch eine CPM geschenkt bekommen. Bis jetzt ist sie noch im Kübel, soll aber im Herbst in den Garten umziehen und der ist überwiegend blau-rosa-weiß-purpurfarben bepflanzt. Meine Kombinationsprobleme sind deinen also nicht unähnlich, nur passen hier leider nirgends gelb- oder orangeblühende Stauden hin ;)Was die Gesundheit betrifft läßt das Exemplar meiner Mutter nichts zu wünschen übrig. Vorbeugende Pflanzenstärkung schadet aber nie. Dazu findest du im Forum "Pflanzengesundheit" und auch hier im Rosenforum (z.B. im thread "Aufpäppeln nach SRT Attacke" oder in"ERosen - die Schattenseiten") einige Tips und Rezepte.
carabea

carabea » Antwort #6 am:

Hallo Oberarth,über meine Margareta kann ich Dir leider noch nicht viel berichten.Aber zumindest als Gedankenanregung über ihren Hofstaat ;)Mir gefällt die CPM am besten mit blauen und gelben Begleitern:Katzenminze, Lavendel, chin. Bleiwurz, eine blaue Dreimasterblume (der es bei mir leider zu trocken ist), Borretsch sowie eine niedrig bleibende Nachtkerze in zartem gelb und Coreopsis verticillata/Mädchenauge (Abstand halten, die kann sehr breit werden).Wenn Du es etwas kräftiger magst, könnte ich mir auch Kokardenblumen oder niedrige Tagetes in rot-gelb dazu vorstellen.
liebe Grüße von carabea
Oberarth

Oberarth » Antwort #7 am:

Liebe CorobeaDanke für deine Vorschläge. Bin beruhigt. Meine Farbideen sind also nicht ganz abwegig. hab gerade gestern Stecklinge von Lavendel und Katzenminze gemacht. Ich mach das jetzt zum ersten Mal. Da hätte ich den Blauton schon drin. Verbenen gefallen mir auch. Weisst du was darüber?Mit liebem GrussOberarth
carabea

carabea » Antwort #8 am:

Mit Verbenen-Kenntnissen kann ich leider noch nicht dienen. (falls Du verbena bonariensis meinst, die ist eher lila-rosa).
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

verbena hastata! die spielt in diesem jahr in meinem garten eine vergleichbar große und schöne rolle, wie zuvor nur consolida und nigella - alle drei spiele auch mit den farben - von weiß, hell-, royal- und tintenblau bis hin zu rosa tönen - einfach schön. aber bei der cpm wohl nur was für menschen mit hang zu starken farbkontrasten... ;)
carabea

carabea » Antwort #10 am:

Uii, die hastata sieht aber recht nett aus. Wäre für meine vollgequetschten Beete aber zu groß.
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

zu groß? sooo groß wird die bei mir gar nicht - 120-150 cm wie gerade über gugel recherchiert erreicht sie hier nicht, eher so 60-80 cm... aber etwas freien boden zur selbsaussat benötigt sie natürlich schon.
Jocia

Jocia » Antwort #12 am:

Hallo Oberath,ich kann Dir von meinen Exemplaren folgendes berichten: an einer Stelle habe ich sie auch zu dritt gepflanzt und sie sind inzwischen zu einem hübschen Strauch zusammen gewachsen. Da ich sie im Frühjahr stark zurückschneide, werden sie während der Saison nicht höher als ca 1,50m. An einer anderen Stelle (übrigens recht schattig) lasse ich ein Exemplar einfach wachsen und habe auf diese Art und Weise eine inzwsichen etwa 3m hohe Kletterrose dort stehen. Ich behandele sie wie alle anderen Kletterrosen, sprich ich nehme nur den ältesten Trieb heraus (so arg viele hat sie nicht) und sie treibt jedes Jahr von unten neu aus, so daß sie auch von unten bis oben blüht.Ich persönlich schätze die Farbkombi gelb/blau sehr und gebe mal zu all den vielen Empfehlungen, die hier schon stehen, noch den der Campanula-Familie dazu. Da findest Du sicher etwas passendes in Größe und Farbe. Und unproblematisch sind sie auch.Schön finde ich, dass Du Dir Zeit lassen willst - umso mehr kannst Du ausprobieren, bis Du das für Dich richtige gefunden hast!Viel Spaß dabei wünscht DirJocia
carabea

carabea » Antwort #13 am:

Zur besseren Vorstellungskraft habe ich vorhin mal ein, zwei Blümchen gepflückt ;)CPM-Knospe mit chin. Bleiwurz
Dateianhänge
IMG_0585a.jpg
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #14 am:

und CPM mal bunter mit Kokardenblume.Campanulas sind auch eine gute Idee.Und die Geraniümer hatten wir glaub' ich auch noch nicht erwähnt. Zur Zeit blüht bei mir an anderer Stelle ein Wiesen-Storchschnabel bis zu 50-60cm hoch. Den könnte ich mir auch gut zur CPM vorstellen.
Dateianhänge
IMG_0571a.jpg
liebe Grüße von carabea
Antworten