News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fressen Schnecken Dünger? (Gelesen 1625 mal)
Fressen Schnecken Dünger?
Nun, ich hab ja gesagt, dass ich keinen Dünger mehr verwende. Mit dem Rest organischem Dünger aus dem Sack, einem Granulat aus Vinasse, Zuckerrübenabfall und anderen organischen Stoffen hab ich nun dennoch vor einigen Tagen versuchsweise noch eine Reihe Haferwurzeln gedüngt, die etwas zurückgeblieben waren (statt Kompost). Nach wenigen Stunden waren die Granulate grösstenteils weg, obschons nicht geregnet hat. Einige Schnecken lagen relaxt unter ihren Sonnenschirmen, mit gewölbten Bäuchlein. Ok, nicht. :PFrage daher: fressen Schnecken Dünger (weg)? Werden sie dadurch noch kräftiger? 

Re:Fressen Schnecken Dünger?
Na, wenn der Dünger aus pflanzlichen Abfällen ist, entspricht er ja der normalen Diät von Schnecken. Das wäre dann sozusagen das Äquivalent zum Trockenfutter für Katzen. 

Hab ich mir auch gedacht.Ich werde sie also bei Ferienabwesenheiten damit füttern. :-XUnd im Ernst: Nach Kompostgaben sah ich auch schon Schnecken, die sich da drauf gestürzt haben, aber nie so wie bei diesem organischen Pflanzengranulat. Nur so zur Info. Dachte, dass das von Interesse sein könnte.
Also ich hatte den Verdacht auch schon, dass "irgendjemand" von den Gartenbewohnern meinen Dünger wegfrisst .
;)Also warens bei mir möglicherweise auch die Schnecken; na sowas
Mistbande !

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Vermutlich nagen sie auch an noch nicht ganz verrottetem Kompost, aber da machen sie sich wenigstens nützlich bei der Zersetzung. Bei Granulat ist das ja völlig unnötig: Dünger weg und Schnecken gestärkt.